A-GPS + Flugmodus + Navigon

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
auf meine mail, offizielle anfrage bei navigon, (kosten im ausland) habe ich folgende antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Durch die Nutzung unserer Navigationssoftware entstehen Ihnen keinerlei weitere kosten.

Sollten Sie weitere Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die Kosten entstehen ja auch nicht durch die Nutzung der Navi-Software, sondern durch's aGPS... Aber egal, in diesem thread wurde alles gesagt. Einfach machen und hinterher auf die Telefonrechnung schauen ;)

Gruss,
Dirk

P.S.: Mein SE W715 bietet explizit die Option, aGPS nur im Heimatnetz zu nutzen und beim Roaming automatisch auf GPS "zurueck" zu schalten, so dass keine Roaminggebuehren anfallen...
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
zur verdeutlichung die frage an navigon war unter anderem:

"benutzt ihr programm das internet bzw. telefondatenverbindungen woraus weiter kosten entstehen?

IM AUSLAND
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
Hab' ich noch nie gehört.



Woher kommt eigentlich diese Geschichte mit der Triangulation? aGPS liest lediglich von der aktiven Basisstation die Koordinaten aus (Basisstationen werden über GPS Laufzeitsynchronisert und "kennen" daher ihre Position) und dadurch kann der GPS-Empfänger die Suche auf die Satelliten konzentrieren (reduzieren), die an den aktuellen Koordinaten tatsächlich auch sichtbar sein sollten. Nicht aGPS mit Location Based Services (die auch ohne GPS funktionieren) in einen Topf werfen!



Selbstverständlich kostet das Roaminggebühren. Die Positionsabfrage erfolgt über eine Datenverbindung.



Das ist Unfug und zeigt, dass du weder ein wichtiger Geschäftsmann bist, noch mit irgendeiner erwähnenswerten Anzahl von "grösseren Airlines" geflogen bist.

Gruss,
Dirk


Das ist natürlich UNFUG!
Es kostet selbstverständlich keine Roaminggebühren, da das was bei deinem Handy per Hand gemacht werden muss, das iPhone automatisch macht. Ist Daten Roaming deaktiviert wird im Ausland AUOTMATISCH kein aGPS benutzt und es fallen KEINE Kosten an. GPS funktioniert natürlich weiter.

Und lieber das nächste Mal informieren bevor man los schreibt: Die Möglichkeit WiFi im Flugzeug zu aktivieren wir angeboten, da Airlines in ihrer B-Class auf sehr vielen Flügen (gerade interkontinental) SEHR WOHL Wlan an Bord anbieten. Der Datenverkehr läuft dann über einen zentralen Router im Flugzeug der selbst durch eine Außenbordantenne gespeist wird.
Also informier dich bevor du was schreibst.
Und du bist ABSOLUT unfreundlich, das regt mich gerade auf, daher bitte ich meinen unfreundlichen Ton zu entschuldigen.
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
c) Warum geht dann trotz Flugmodus WiFi? WiFi sendet doch und das soll bei Flugmodus doch unterbunden werden?

Warum auch nicht ? Hab noch nirgends im Flugzeug gelesen das es verboten sei, heißt immer nur Mobilfunk :p. Hab auch schon nen Ad-Hoc im Flieger benutzt (mit vorherhiger Nachfrage) und in den USA gibts sogar Hotspots im Flieger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
"benutzt ihr programm das internet bzw. telefondatenverbindungen woraus weiter kosten entstehen?

Nochmal: Nicht das Navigationsprogramm baut die Datenverbindung auf (und danach hast du ausdrücklich gefragt), sondern das Handy (durch dessen aGPS-Funktion).

Das ist natürlich UNFUG!

Schön, das du einsichtig bist :)

Es kostet selbstverständlich keine Roaminggebühren, da das was bei deinem Handy per Hand gemacht werden muss, das iPhone automatisch macht. Ist Daten Roaming deaktiviert wird im Ausland AUOTMATISCH kein aGPS benutzt und es fallen KEINE Kosten an. GPS funktioniert natürlich weiter.

Meine Antwort, die du hier aus dem Zusammenhang gerissen zitierst beantwortet die Frage, ob aGPS im Ausland Roaminggebühren kostet. Und da aGPS nun mal zwingend im Ausland Datenroaming vorraussetzt, kostet dies natürlich dann auch Roaminggebühren. Wenn du die Annahme hast, dass der Fragesteller Datenroaming abgeschaltet hat und dann trotz der unmittelbar vorhergehenden postings explizit nach aGPS fragt, aber GPS meint - nun, dann hat er nicht die Frage beantwortet bekommen, die er stellen wollte, aber er hat die Frage beantwortet bekommen, die er gestellt hat. Das du mir dafür jetzt "UNFUG" vorwirfst, ist unverschämt.

Und lieber das nächste Mal informieren bevor man los schreibt: Die Möglichkeit WiFi im Flugzeug zu aktivieren wir angeboten, da Airlines in ihrer B-Class auf sehr vielen Flügen (gerade interkontinental) SEHR WOHL Wlan an Bord anbieten.

Dann quantifiziere jetzt bitte "sehr viel". Ich fliege sicherlich nicht so viel "B-Class" wie du, aber auf den 10-15 Flügen im Jahr, die ich mache, gibt es vielleicht auf 2-3 WLAN. Und das zu horrenden Preisen (na gut, bei einem "B-Class" Ticket dann auch egal). Das würde ich als "selten" und nicht als "sehr viele Flüge" bezeichnen. Aber vielleicht fliege ich mit der falschen Fluglinie oder die falschen Strecken... ich lerne ja gerne dazu. Also: Fakten auf den Tisch!

Und du bist ABSOLUT unfreundlich, das regt mich gerade auf, daher bitte ich meinen unfreundlichen Ton zu entschuldigen.

Also weil es dich aufregt, das andere zu anderen deiner Meinung nach unfreundlich sind, soll man dir nachsehen, wenn du unfreundlich bist? Was ist das denn für eine Philosophie?

Gruss,
Dirk
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich denke wir stellen alle mal die spekulationen ein und warten auf ein post von jemandem der im ausland gps genutzt hat !!!!!!!!!!! :):)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
habe ich schon.

Datenroaming war aus und ich habe trotzdem bei "Karten" sehr schnell nen Sat-Fix bekommen. Allerdings hat er da natürlich keine Karten geladen sondern nur einen Punkt im Nichts angezeigt der sich immerhin über die schraffierte Fläche bewegt hat. :)
 

phil89

Tokyo Rose
Registriert
28.05.08
Beiträge
67
Nochmal: Nicht das Navigationsprogramm baut die Datenverbindung auf (und danach hast du ausdrücklich gefragt), sondern das Handy (durch dessen aGPS-Funktion).



Schön, das du einsichtig bist :)



Meine Antwort, die du hier aus dem Zusammenhang gerissen zitierst beantwortet die Frage, ob aGPS im Ausland Roaminggebühren kostet. Und da aGPS nun mal zwingend im Ausland Datenroaming vorraussetzt, kostet dies natürlich dann auch Roaminggebühren. Wenn du die Annahme hast, dass der Fragesteller Datenroaming abgeschaltet hat und dann trotz der unmittelbar vorhergehenden postings explizit nach aGPS fragt, aber GPS meint - nun, dann hat er nicht die Frage beantwortet bekommen, die er stellen wollte, aber er hat die Frage beantwortet bekommen, die er gestellt hat. Das du mir dafür jetzt "UNFUG" vorwirfst, ist unverschämt.



Dann quantifiziere jetzt bitte "sehr viel". Ich fliege sicherlich nicht so viel "B-Class" wie du, aber auf den 10-15 Flügen im Jahr, die ich mache, gibt es vielleicht auf 2-3 WLAN. Und das zu horrenden Preisen (na gut, bei einem "B-Class" Ticket dann auch egal). Das würde ich als "selten" und nicht als "sehr viele Flüge" bezeichnen. Aber vielleicht fliege ich mit der falschen Fluglinie oder die falschen Strecken... ich lerne ja gerne dazu. Also: Fakten auf den Tisch!



Also weil es dich aufregt, das andere zu anderen deiner Meinung nach unfreundlich sind, soll man dir nachsehen, wenn du unfreundlich bist? Was ist das denn für eine Philosophie?

Gruss,
Dirk

Sagen wir es mal so: Wenn du z.B. nach Amerika fliegst, hast du egal zu welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit die Möglichkeit einen Flug mit Wlan Hotspot auszuwählen ;) (z.B. Lufthansa, AA, BA usw.)
Das die völlig überteuert sind stimmt natürlich.
Und auch ich habe schon GPS im Ausland benutzt. Funktioniert wie gesagt einwandfrei und unter den default Einstellungen ist das iPhone meiner Meinung nach so eingestellt, dass es die Nutzung von iwelchen Daten (im Ausland) unterbindet. Und für den Endnutzer ist es völlig irrelavant, ob nun aGPS oder nur GPS benutzt wird. Ergebnis ist nur: GPS funktioniert auch im Ausland ohne Kosten. Und das wollte der TS glaube ich wissen.

Das mit der falschen Einstellung unfreundlichen Menschen gegenüber hast du natürlich recht ;)
Deswegen auch die Entschuldigung im letzten Satz!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Sagen wir es mal so: Wenn du z.B. nach Amerika fliegst, hast du egal zu welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit die Möglichkeit einen Flug mit Wlan Hotspot auszuwählen ;) (z.B. Lufthansa, AA, BA usw.)

Sagen wir es mal so: Du solltest afhoeren, heisse Luft von dir zu geben, insbesondere wenn du oeffensichtlich keinerlei eigene Erfahrung hast. Das ist an sich nicht schlimm, aber es wird albern, wenn du denen mit Erfahrung anfaengst, die Welt zu erklaeren. Wenn du wenigstens versucht haettest, dich zu informieren, dann wuesstest du z.B., dass LH seinen WiFi-Service 2006 eingestellt hat und bis heute nicht reaktiviert hat. Gib' mir doch mal eine Flugnummer der BA, wo ich WLAN an Bord habe. AA ist vor einem Jahr in den Testbetrieb gegangen und hat erst im Maerz den Testberieb beendet. Da AA zusaetzlich noch EVDO einsetzt, gibt's das ganz bestimmt nicht auf Interkontinentalfluegen - Aircell operiert naemlich bislang m.W. ausschliesslich in den USA. In keinem Fall kann man von "sehr vielen" Fluegen reden.

Das mit der falschen Einstellung unfreundlichen Menschen gegenüber hast du natürlich recht ;)
Deswegen auch die Entschuldigung im letzten Satz!

Ganz smiley im Forum und dann hinten 'rum schwarzes Karma verteilen. Ganz schoen armselig.

Tip: Das mit dem schwarzen Karma funktioniert nur, wenn man auch Karmapower hat...

Gruss,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Wenn du dir wegen der Strahlung Gedanken macht, darf man fragen, warum es bei dir dann ein iPhone geworden ist?

Wenn ich ein Navi brauche und die Strahlung von einem Telefon nicht möchte, hole ich mir ein Navi (PNA) und kein Handy (iPhone).
Ich habe Navigon auf dem iPhone, da es praktisch ist zusätzlich ein Navi im Telefon zu haben ;)

SB-Settings erlaubt dir GPRS, Bluetooth, 3G, WLAN und Ortungsdienste etc. an- und aus zu schalten und das sehr schnell. Aber ein Jailbreak ist notwendig.

Verstehe nur den Sinn des iPhones für deine Navigation nicht?!?

Viele Grüße
Marino

PS: War nicht von Anfang an beim 3G bekannt, dass beim Flugmodus alles gekappt wird? Dafür ist es doch der Flugmodus, weil jegliches Senden unterbunden wird.
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
So hab ich das richtig verstanden, wenn ich mich in Österreich befinde (bin aus österreich) benutzt das Navigon APP A-GPS. Wenn ich dann ins Ausland fahre zB Deutschland und ich Daten-Roaming Deaktiviert habe benutzt Navigon GPS und somit fallen keine Roaming Gebühren an wenn Daten-Roaming ausgeschaltet ist.

Hoffe das ich alles richtig verstanden habe und ich freu mich auf eine kurze Antwort

lg
 

chrisss21

Carola
Registriert
26.03.09
Beiträge
111
Thx, weisst du zufällig auch ob es irgendwann eine INN-APP Purchase funktion geben wird damit ich im nachhinein noch Länder kaufen kann?
 

m_cat

Cox Orange
Registriert
07.09.07
Beiträge
98
Ich war im März in den USA.
Bei meine iPhone habe ich Datenroaming deaktiviert.Es enstanden keine weiteren Kosten.
Bei meinen Nokia Handy was ich zum Navigieren dabei hatte,löschte ich vorher alle Zugangspunkte um nicht ungewollt eine Verbindung aufzubauen.Hier funktonierte GPS auch ohne Probleme.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo Leute,
weshalb sollte man bitte Roaminggebühren zahlen, wenn garkeine Kartendaten (weil Navisoftware die eben schon dabei hat) übertragen werden ?
Alleine wenn man im Ausland z.B. GoogleMaps aufruft, kostet es Gebühren, da hier Daten abgerufen und übertragen werden.

Bei eine Navisoftware wie die von Navigon haste die Karten schon auf deinem IPhone, da wird nix übertragen. Man empfängt ein GPS-Signal eines Sateliten mit dessen Hilfe die Software deine Position bestimmt und die Routenberechnung durchführt - somit fallen hier KEINE Gebühren an !!

....und so ganz nebenbei kann man noch telefonieren wenn einem danach ist - allerdings wieder gebührenpflichtig.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Meister, lies' den thread...

Kopfschüttelnd,
Dirk
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Herr Oberlehrer, wenn du in letzter Zeit schlecht geschlafen hast oder ganz einfach nur mit dem falschen Fuss aufgestanden bist, dann lasse deine schlechte Laune und ganz speziell deinen überheblich präpotenten Ton nicht hier im Forum freien Lauf!!

@Bountyhunters Ausführungen stimmen ---> ich selbst war nun mehrere Tage in mehreren Nachbarländern mit dem Navigon unterwegs ---> es sind klarerweise keine Datenroaminggebühren in meiner Gebührenübersicht aufgeführt.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich nehme mal an, dass Scotch darauf anspielt, das A GPS sehr wohl Daten benötigt, selbst wenn man Karten auf dem Handy gespeichert hat. Das "A" bedeutet, dass eine Näherungsposition aus den Daten des Mobilfunknetzes bestimmt wird. Da es unwahrscheinlich ist, das eine Karte für das Navi gleichzeitig die Daten aller Mobilfunktürme eines Landes enthält müssen diese Daten irgendwo herkommen. Daher könnte man annehmen, dass diese Daten bei der Positionsbetimmung aus dem Mobilfunknetz geladen werden.
Hat man im Ausland also Datenroaming aktiviert könnte selbst bei Nutzung der Navigon Software Datentraffik entstehen.

Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen aber vorstellbar ist es.