• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

._ Files nach kopieren in Windows XP nicht löschbar

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Rastafari schrieb:
Damit werden auf anderen Dateisystemen die spezielleren Features von HFS/HFS+ Volumes simuliert.
...
Werden diese Dateien entfernt, sind die "Originale" u.U. am Mac nicht mehr verwendbar.
Netterweise legt OSX diese Dateien auch an, wenn man sich über WebDAV mit einem CMS verbindet. Leider bringen dann die ._Files alles durcheinander, da das CMS ja denkt, das alle übertragenen Dateien Content-Objekte sind.
Vor allem schön, wenn man zig Bilder heraufläd und jedes zweite Bild in der Galerie dann nicht gefunden wird :(
Da hätten die OSX-Entwickler ein wenig mitdenken können...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bananenbieger schrieb:
Leider bringen dann die ._Files alles durcheinander, da das CMS ja denkt, das alle übertragenen Dateien Content-Objekte sind.
Das ignorieren von "dotted" Files ist in der Unix-Welt eine Selbstverständlichkeit seit..... 30 Jahren ??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Rastafari schrieb:
Das ignorieren von "dotted" Files ist in der Unix-Welt eine Selbstverständlichkeit seit..... 30 Jahren ??
Ein Enterprise CMS kennt keine Files und schon gar keine dotted Files :) Da gibt es Knoten und Attribute.
WebDAV ist nicht viel wert, wenn ich damit nur sowas wie "ftp-over-http" machen kann. Und es ist noch weniger wert, wenn ich damit keine Bulk-Uploads hinbekomme, weil andauernd der Finder hängt. Cadaver macht da keine Probleme. Selbst die Windows-Kisten übertragen >100 Files anständig mit dem Explorer.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Bonobo schrieb:
Im Zusammenhang der Beitraege davor fand ich Rastafari zwar bissl kurz angebunden (wegen der Ressource-Forks, der ._-Dateien), da haette ich mir auch bissl mehr Bregenfutter fuer die Fragenden gewuenscht, weil: Wissen tut er's gewiss, was es mit diesen Dateien auf sich hat (ich bild's mir auch ein), aber ... wenn man Leuten Zusatzinformationen schenkt, die's nicht wissen wollen, ist das auch bloed. Insofern fand ich Rastafaris Antwort eher noch untertrieben...

Hallo Bonobo,
Post #11 von Rastafari war einfach daneben, warum muss es denn immer so unhöflich sein?


Bonobo schrieb:
Wenn da so idiotische Antworten auf eines der eigenen Probleme kommt, wieso vergleichst Du dann AT mit einem Idiotenforum?


Ich schätze dich so ein das du ganz genau weisst auf was ich anspiele, oder sollte ich mich in dir so schwer getäuscht haben?
(Deine Wortwahl ist nicht so wie ich es von dir gewohnt bin, was kann da los sein?)
 

yxcvbnm

Gast
alter schwede, rastafarischer rastafarer – da könnt ich fast mein geliebtes powerbook verkaufen, wenn ich in deine nasenlöcher schau... gründ ne partei und lass alle win-nasen einsperren. armbinde nicht vergessen!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Juhu juhu, da hat sich einer extra zum flamen angemeldet, das finde ich feige echt lustig.
 

macbiber

Gast
yxcvbnm schrieb:
alter schwede, rastafarischer rastafarer - da könnt ich fast mein geliebtes powerbook verkaufen, wenn ich in deine nasenlöcher schau... gründ ne partei und lass alle win-nasen einsperren. armbinde nicht vergessen!

Das erste Posting - und gleich das Pöbeln anfangen?:mad:

Schreib solche Beiträge doch unter Deinem richtigen Mitgliedsnamen.

Oder schämst Du Dich dafür? Wer immer Du bist...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Freddy K. schrieb:
Post #11 von Rastafari war einfach daneben, warum muss es denn immer so unhöflich sein?
Weil dümmliches Verhalten keine Höflichkeit verdient:

Situation 1:
Mac wird am Windows-Server angemeldet, danach lassen sich dort Dateien nicht löschen.
Reaktion:
Gehe in ein Mac-Forum, denn da muss wohl der Mac schuld haben.

Situation 2:
Windows meldet sich an einem Mac-Server an, danach lassen sich dort Dateien nicht löschen.
Reaktion:
Gehe in ein Mac-Forum, denn da muss wohl der Mac schuld haben.

Merkst du irgendwas?

(Vielleicht solltest du auch mal meine erste Antwort lesen. Damit war alles gesagt...)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Situation 1:
Mac wird am Windows-Server angemeldet, danach lassen sich dort Dateien nicht löschen.
Reaktion:
Gehe in ein Mac-Forum, denn kennen sich viele Leute mit beiden Systemen aus.

Situation 2:
Windows meldet sich an einem Mac-Server an, danach lassen sich dort Dateien nicht löschen.
Reaktion:
Gehe in ein Mac-Forum, denn kennen sich viele Leute mit beiden Systemen aus.

Und btw.: Wenn ich Dateien auf einen fremden USB-Stick spiele, wundern sich viele Leute über die .DS_Store Datei ("Ist das ein Virus?").
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bananenbieger schrieb:
Und btw.: Wenn ich Dateien auf einen fremden USB-Stick spiele, wundern sich viele Leute über die .DS_Store Datei ("Ist das ein Virus?").
Darauf gibts nur eine Antwort:

"Viren verstecken sich meist in einem unsichtbaren Ordner namens 'System Volume Information'. Das weiss man doch..."

Du wirst vermutlich nie wieder nach sowas gefragt.
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
Ich sehe, der Toster brutzelt munter weiter. Schau mich hin und wieder hier um, denn ich habe die Hoffnung in die Mac-Gemeinde noch nicht aufgegeben. Wahrscheinlich gibt es auch hier Leute, welche das Interne beider Systeme begriffen haben.
 

macbiber

Gast
Ich würd an Deiner Stelle in einem PC-Forum suchen und fragen.
Dort gibt es mit Sicherheit mehr Windows-Freaks als hier die sich täglich mit den Untiefen des Systems beschäftigen.

Kann ja auch sein, daß Dein Windows ein ganz anderes Problem hat und die nicht löschbaren Dateien nur EIN Hinweis darauf sind.
 

asasoft

Jonagold
Registriert
24.01.06
Beiträge
21
Glaub mir, das mach ich natürlich auch schon. Aber dieses Problem scheint keine Lösung zu haben...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Lieber Bonobo,

##Mh, die Beitraege von Rastafari, an die ich mich erinnere, sind meistens
##inhaltlich korrekt und informativ. Das war der Beitrag oben auch, ich weiss also
##gar nicht, was Du hast...

OK, ich nehme den Plural (-> BeitrAEgE) zurück.

Allerdings sagst Du in Deiner Antwort an "Freddy k.":

##Im Zusammenhang der Beitraege davor fand ich Rastafari zwar bissl kurz
##angebunden (wegen der Ressource-Forks, der ._-Dateien), da haette ich mir
##auch bissl mehr Bregenfutter fuer die Fragenden gewuenscht...

Hmm, watt denn nu:

##...fand ich Rastafari zwar bissl kurz angebunden...
oder
##...ich weiss also gar nicht, was Du hast...

???

Aber auch hier meine ich, daß der Ton die Musik macht und jemandem so kategorisch "die Tür zu weisen" ist eben nicht sehr höflich.

##Wieso? Sprechen Rastafari bekannterweise keinen Klartext? <kopfschuettel>

Doch, doch, aber die Rastas, die ich bisher kennengelernt habe sind eben sehr höflich und nett gewesen :)

##Kann zwar schon durchaus sein, dass irgendein Windows-Checker (ist ja
##eigentlich ein Widerspruch in sich :-D) die Antwort auf die Frage des OP hat, aber
##das waere halt nicht wirklich etwas, was auf Apfeltalk was zu suchen hat ...
##netter Zugewinn vielleicht, aber erwarten sollte man hier sicher keine Hilfe
##fuer Windows-Probleme -- ausser: "Kauf 'nen Mac!"

Und genau dafür hätte diese Forum sicher KEINEN Preis verdient, aber es HAT einen Preis gewonnen und nun sollte man in dieser Tradition auch weitermachen!
Das ist zumindest meine Ansicht.

Ausserdem hat dieser Fred in diesem Forum mindestens ebenso viel Berechtigung wie die bisherigen "Windows auf Intel-Macs" Freds.

Es wurden ja auch schon einige Antworten (von "über den Tellerrand guckenden Mac-Usern;)) gegeben, also ist der Fred DURCHAUS hier in diesem Mac-Forum korrekt.

##Gruss, Tom

Gruß

Klaus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

warum Win die Dateien auf seinem Filesystem nicht plattbekommt weiß ich nicht und kann ich auch nicht lösen.

Lediglich eine Empfehlung um solchen Probs von vornherein aus dem Weg zugehen: Die Systemeinstellung BlueHarvest eröffnet die Möglichkeit definierte Volumes (z.B. solche, die explizit mit einem Winrechner zusammen genutzt werden sollen, oder eben auch WebDAV-Verzeichnisse im Finder) von solchen ._Files zu verschonen (u.a. mehr was in dem Kontext wichtig sein könnte). Darüberhinaus gibt's Horden von Resource-Scrubbern, die solche Verzeichnisse vom Mac aus Remote aufräumen können.

Gruß Stefan
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Rastafari, Du alter Grantler :-D
Rastafari schrieb:
Weil dümmliches Verhalten keine Höflichkeit verdient [..]
das finde ich jetzt allerdings bissl hart, Unwissenheit mit Dummheit gleichzusetzen -- wir wissen ja letztlich nicht, ob die Person ignorant ist (also nicht wissen will) oder einfach unerfahren.

Ansonsten ist mir klar, dass Informationen, von denen ich was lerne, durchaus nicht immer im Geschenkkarton mit Schleifchen drumrum kommen, im Gegenteil: Ich hab's dann auch lieber kurz, knapp, praezise. Allerdings ist es manchmal, zumal wenn man mit Anfaengern zu tun hat, denen naturgemaess viele Hintergrundinformationen fehlen, sinnvoll, bissl Zusatzinformationen in eine Antwort zu packen (wieder der Hiweis auf die resource forks).



Auf jeden Fall finde ich's bloed vom Publikum, wenn Meister Yoda eine Antwort gibt, ihm vorzuwerfen, dass er dabei nicht laechelt und dass er nicht bei der Erschaffung der Welt anfaengt...


Gruss, Tom
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Danke für den (unnötigen) Seitenhieb, es geht hier aber NICHT um Meister "Yoghurt"!


Gruß

Klaus
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, Klaus, das ging jetzt nicht speziell gegen Dich, und wegen "Meister", echt egal, da ging's mir einfach darum, dass da wer was weiss und was dazu sagt. Da ist dann halt allemal eher ein "Dankeschoen" angebracht und ggf. "kannst Du mir dazu bissl mehr erklaeren?", das meinte ich.

Gruss, Tom
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hallo Bonobo,

gut, das hast Du wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Aber auf:

### Begriffen, dass du *hier* so falsch bist wie ein Ei im Toaster?

ein "Dankeschoen" absondern?

Ich muss nun leider arbeiten gehen...

Vielleicht sollten wir hier auch besser aufhören, oder wolltest Du mein ausführliches Posting weiter oben (#35) noch beantworten?


Gruß

Klaus