• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature 9to5Mac: Apple plant eine Umstellung der Systemschriftart in iOS 9 und OS X 10.11

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Lohnt es sich überhaupt noch, auf Nicht-Retina Bildschirme zu achten?

Im iPhone und iPad Bereich sicher nicht. Beim Mac eventuell.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Yosemite kam raus, bevor es einen iMac mit Retina gab. Die 21.5-Zöller haben es heute noch nicht. Genauso wenig wie die MacBook Airs. Das MacBook Pro wird auch noch in einer Variante ohne Retina angeboten.

Es gibt sie also schon noch da draußen, die Macs ohne Retina Display. Und es wird auch noch eine Weile dauern, bis das dann aktuellste OS X nicht mehr auf einem Nicht-Retina-Mac laufen wird.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Gefällt mir, die Helvetica Neue aber auch :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
'Helvetica Neue' ist wirklich schrecklich auf Low-Res Displays. Aus dem Grund hab ich mir sogar einen 4K Monitor besorgt...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
San Francisco sieht auf dem 5k iMac richtig gut aus. Nur gefällt es mir auf meinem MacBook Air 13" nicht wirklich, sieht etwas naja aus. Und die Uhrzeit stimmt irgendwie auch nicht mit dem Doppelpunkt, viel zu nah an der linken Zahl.

Zum Beispiel 1:59 , das ist klebt ja regelrecht dran. Screen Shot 2015-05-21 at 1.56.25 PM.png
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Die Schrift wirkt etwas unruhiger als Helvetica Neue
Screen Shot 2015-05-21 at 20.10.25.png
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Wahnsinn! Die neue Schriftart wird ganz sicher mein Leben verändern ;-p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: staettler

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich habe die Schrift auch installiert. Auf dem Retina-Display gefällt mir sie sehr gut. Top-Lesbarkeit und sehr clean. Auf meinem 27"er mit 2560x1440 Punkten wirkt sie allerings sehr zerfranst - mehr als die Helvetiva Neue.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Dass es derzeit komisch wirkt dürfte daran liegen dass alles auf die Helvetica Neue abgestimmt ist und durch den Trick einfach nur die verwendete Schrift geändert wird, nicht aber besondere Kerning-Einstellungen und Optimierungen.

Prinzipiell fände ich den Schritt zur eigenen Schrift richtig. Die Helvetica Neue scheint nicht mehr als eine Zwischenlösung gewesen zu sein. Traurig wäre ich über diesen Wechsel jedenfalls nicht.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Und die Schriftart heißt immer noch "Neue Helvetica" o_O
Nicht alle sprechen wie Yoda müssen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Habe die neue Font seit gestern auf dem iPad zum Testen. Ist etwas ungewohnt, aber ich kann nicht behaupten, dass es schlecht ist. Es wirkt etwas freundlicher. Das liegt aber daran, dass Helvetica sehr neutral gehalten ist, damit es möglichst überall hinpasst.

Also meinetwegen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Update: Ich rate davon ab, diese Schrift zum jetzigen Zeitpunkt zu installieren. Es gibt Darstellungsprobleme, z.B. im Kalender. Dort passen manchmal die Zeiten nicht in die Dialoge, sodass Ziffern fehlen und die falschen Zeiten dort stehen.