• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

9er Daten auf OS X

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Hallo Mitdenker,

es gibt ein neues Problem:
Ich habe auf einem alten PowerMac G4 noch xPress zu laufen. Leider hatte ich den alten Mac längere Zeit ausgeschaltet und er ließ sich jetzt nicht mehr einschalten. Die Daten können gerettet werden.
Parallel arbeite ich mit OS X auf einem iMac. Dort u.a. mit indesign, was ich nicht leiden kann...
Jetzt muss ich xPress-Dokumente weiter bearbeiten. Was ist die sinnvollste Lösung:
1. einen alten G4 kaufen...
2. das 9er System parallel zu OS X laufen lassen (auf dem iMac)
3. die x-Press-Dateien in indesign weiter bearbeiten (wobei da Schriften fehlen)
Danke für einen Lösungsansatz!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Laufen die Programme auch unter 10.6 (kann ja auch noch PowerPC) wenn ja kannst du einfach 10.6 oder 10.5 als Virtuelle Maschine installieren!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
kannst du einfach 10.6 oder 10.5 als Virtuelle Maschine installieren!
Ist das tatsächlich so einfach? (Also für Leute, die nicht 10.9/10.10 auf älteren Rechner installiert bekommen.)
Vor 10.7 braucht man doch meines Wissens für die "einfache" Installation hin einer VM die Servervarianten der Systeme.
Aber wenn's einfach geht, würde mich interessieren - ich hab da einiges, was unter 10.6 gut lief, worauf ich nach meinem hardwareschadenbedingten schnellen Umstieg auf 10.9 aber verzichten muß. iTunes DJ zum Beispiel…
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Apple erlaubt aus Lizenzrechtlichen Gründen nur die Server Versionen in einer VM zu installieren das bekommt jeder hin. Und das sollte auch für das meiste ausreichen. (auch wenn viel händisch nachinstalliert werden muss wie ua. iTunes)
Alles andere ist für Fortgeschritte User... und wie gesagt nicht wirklich legal EULA etc. (funktioniert aber 1A wenn man weiß wie)
Daten lassen sich per Drag&Drop hin und her schieben.. oder in Shared Folders
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
1. einen alten G4 kaufen...
Vermutlich die bequemste Lösung. Aber teuer und sperrig, vom Platzbedarf her.
2. das 9er System parallel zu OS X laufen lassen (auf dem iMac)
Kommt auf den iMac an - hat er bereits Intelprozessoren, ist also neuer als die letzten G5, wird das nicht klappen, außer über nichtr besonders komfortable Emulationen (oder sind das Virtualisierungen?) wie SheepShaver, für die man aber nur bestimmte OS-9-Versionen benutzen kann (leider nicht die letzte, die ich habe).
3. die x-Press-Dateien in indesign weiter bearbeiten (wobei da Schriften fehlen)
Schriften sollte man nach-installieren können. Wenn es nicht irgendwelche kostenlosen Fonts von Hobbyanbietern waren, sollte es Versionen in moderneren Formaten geben, vielleicht halt kostenpflichtig. Oder gibt es Konvertierungsprogramme?
Das wäre auf jeden Fall die zukunftssichere Lösung.
Sofern es primär um die Schriften geht und nicht darum, daß das alte Programm angenehmer zu bedienen war und umfangreicher.
Dann würde ich auch nach einer Lösung mit einer virtuellen Maschine schauen unter einem alten System.
Wenn die XPress-Lizenz eventuell systemübergreifend ist, könnte man auch überlegen, die Windows-Version über ein Windowssystem zu virtualisieren (z.B. oder VirtualBox), Windows ist da weit weniger restriktiv, was ältere Programme angeht.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich verbreite es ja nicht ich sag ja nur das es funktioniert... verbreiten wäre eine Anleitung zu schreiben.... außerdem hab ich darauf hingewiesen
 

lara

Braeburn
Registriert
27.09.08
Beiträge
44
Danke für die Antworten.
Die alten Programme laufen nur unter dem 9er. Der iMac hat einen Intel-Prozessor. Ich dachte, dass Parallels vll hilft? Windows ist leider keine Alternative. Also bleibt vermutlich nur die Einarbeitung in indesign und der Nachkauf von Bodoni etc (die waren damals alle gekauft.)