• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

95% Akkukapazität nach 3 Ladezyklen!

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ja aber 100% sind besser als 95%. Und warum sollte es sich nach einiger Zeit einpendeln?

Weil die Kapazität nur approximiert ist und bisher der Mac kaum Erfahrungswerte dazu hat? Wenn man den Akku ordentlich behandelt, dann pendelt sich das ein.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, das eine Beschwerde bei Apple nichts bringen wird.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Beschwerden tu ich mich fast nie, ich frage immer, kostet ja nichts. Vielleicht ist da doch was drin :)
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Ich habe mittlerweile eine Kalibrierung hinter mir und die Leistung des Akkus hat sich schon verbessert, das merkt man.
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Ich habe mein Macbook jetzt seit einer Woche und ich habe das Problem, dass er nicht in den Ruhezustand geht!
Gestern habe ich den Akku Kalibrieren wollen. Also Entladen. Dann bei 0% nichts passiert. Dann Ganz normal weitergearbeitet und dann 20min später war der Saft einfach aus, ohne, dass er in den Ruhezustand gegangen ist. Na Super!
 

Physicus

Gloster
Registriert
13.01.05
Beiträge
63
Vielleicht mal ein paar Gedanken meinerseits:

Ich habe das MacBook Core2Duo "late 2006", und das gute Stück hat mittlerweile exakt 250 Ladezyklen hinter sich. Coconut Battery zeigt genau wie der System Profiler immernoch über 5300mAh an, obwohl der Akku ursprünglich für 5200 mAh ausgelegt war, es wären also immernoch mehr als 100 Prozent.

Ich habe den Akku in den anderthalb Jahren mehrmals kalibiriert, manchmal hat er danach sogar nur 4800 angezeigt, nach erneutem Kalibrieren waren es dann aber immer 100% oder mehr.

Allgemein gilt: Die Kapazität eines Akkus lässt sich von außen nicht direkt messen. Jedoch hängt die Spannung, die zwischen den Polen anliegt, von der Ladung ab, sodass mit dem "Füllstand" ein leichtes Ansteigen zu verzeichnen ist. Diese Spannung wird gemessen, und aus ihr wird die aktuelle Kapazität anhand von Ausgangswerten hochgerechnet. Nun hängt diese Spannung aber nicht nur vom Ladezustand ab, sondern auch von der Last, da jede reale Energiequelle mit steigender Last einen Spannungsverlust verzeichnet. Daher sind ALLE Werte die irgendwelche Tools auslesen mit Vorsicht zu genießen.

Von dem ganzen Tec-Gefasel mal abgesehen: Was interessieren eigentlich irgendwelche 5%? Wenn das Dingen mal 10 oder 20 nachgibt, versteh ich den Ärger ja. Aber wegen 5% sich den Stress zu geben...ich weiss es nicht. Was mag in der Realität das zeitliche Pendant sein? 10-12 min? Kommt Leute, macht euch nen Kaffee auf und widmet euch wieder was Produktivem, dasfür ist der Mac schließlich gemacht...

Beste Grüße

P.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die kapazität wird wieder ansteigen.
ich hab nach 1 1/2 jahren und ca. 60 zyklen immernoch 100%.

1 1/2 jahre und erst 60 zyklen??? oO die hab ich jetzt schon und ich hab mein book erst seit februar.. wtf? benutzt du das ding auch?

der M
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Ich hab das Ding gerade mal eine Woche und heute nach einem widerholtem male kalibrieren ist die kapazität auf 92% gesunken. Das stink ganz schön gewaltig!
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Also ich kann die Erfahrung mit dem Pendeln stützen. Habe das Book jetzt seit ein paar Wochen und die Kapazität schwankt etwas. Manchmal nach dem Laden 99%, dann mal 96% und auch wieder 97% und 98%. 100% hatte ich allerdings erst ein mal =D
Aber ich denke man sollte das auch nicht so wild sehen, wie auch physicus schon sagte.
 

macminimal

Ribston Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
299
Dann schaue ich mal, ob es sich auch bei mir einpendelt, danke.
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Nur mal als Info: Hab wieder einen Ladezyklus hinter mir und bin nun wieder bei 100%, nachdem es zwischendurch mal 96% waren.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ist es normal bzw. überhaupt möglich, dass mein 19 Monate altes MacBook mit 219 Ladezyklen noch eine Kapazität von 99-100% hat?
 

Anhänge

  • qwertz.jpg
    qwertz.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 115

Conny

Starking
Registriert
13.01.08
Beiträge
215
Dann hast du ihn wohl sehr gut behandelt. Ich habe meinen 1 Monate alten Akku auch 3 mal hintereinander kalibriert, weil es einfach passte mit dem leerlaufen lassen und danach hatte ich nur noch 94%. Hatte auch Angst ihn kaputt kalibtriert zu haben, aber mittlerweile sind es wieder 98% und ich habe ihn nicht nochmal kalibriert. Wer weiß was mit dem Akku ist, aber es schwankt halt einfach.
 

BJSimon

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
47
Ist es normal bzw. überhaupt möglich, dass mein 19 Monate altes MacBook mit 219 Ladezyklen noch eine Kapazität von 99-100% hat?

Klar ist das möglich - wenn man sieht, dass mein neuer Akku 5425 mAh hat und 100% 5020 entspricht, dann wäre 100% ja schon ein Verlust von 7,5% :)

akku-1.jpg
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
kokoshw1.png


Ich hab den Akku noch nicht kalibriert, habe ich auch erstmal nicht vor.
Nicht nur auf die Zahlen verlassen, sondern schauen wie lange der Akku tatsächlich durchhält.

my.php
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich hab den Akku noch nicht kalibriert, habe ich auch erstmal nicht vor.
Nicht nur auf die Zahlen verlassen, sondern schauen wie lange der Akku tatsächlich durchhält.

my.php
Jo, haste recht! Meiner hält 3,5 Stunden bei starker Benutzung bis knapp 6 Stunden, wenn das MacBook einfach nur eingeschaltet ist, WLAN, Lautsprecher etc. aus sind und ich fast nichts mache.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
die kapazität die du herrausbekommst kann schon mal schwanken, dies hat mehrere gründe, darunter auch ganz normale chemische, die nichts mit dem alter zu tun haben, so hat zum beispiel temperatur und druck auswirkungen auf die chemische beschaffenheit, wobei der druck bei nem macbook nicht viel ausmacht, denn ich glaub nicht das du damit zB unter wasser arbeitest
wink.gif

bei Li-Ionen Akkus wird zwar angepriesen das es keinen memory effekt gibt, dies stimmt allerdings nicht komplett, zwar ist er wesentlich geringer als zB bei NiCd oder Mh akkus, so das er gern vernachlässigt wird. der entscheidene Nachteil an Li akkus ist, dass sie einen permanenten kapazitätsverlust, unabhängig vom gebrauch haben. darum kann man Li akkus auch immer nach 7 Jahren in die tonne kloppen, weil sie gar nichts mehr zustande bringen.
um ein höchstmöglichstes ergebnis zu erzielen sollte man den akku zuerst soweit wie möglich leeren, am besten nen 1k widerstand an die kontakte löten und nen tag so liegen lassen (sofern man das werkzeug hat um das lot sauber wieder zu entfernen). danach denn mal 24std. durchladen, dabei sollte das gerät ausgeschaltet sein, um die gerätetemperatur gering zu halten. so sollte man das optimale ergebnis herrausbekommen.