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90 Millionen Downloads: "Mario Kart Tour" Nintendos bislang erfolgreichstes Mobile-Game

Martin Wendel

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90 Millionen Downloads: "Mario Kart Tour" Nintendos bislang erfolgreichstes Mobile-Game
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"Mario Kart Tour", der jüngste Vorstoß von Nintendo ins Reich der Smartphone- und Tablet-Spiele, erklimmt weltweit rasant die Charts. Trotz umstrittener In-App-Käufe scheint das Free-to-Play-Spiel enorm populär zu sein. Sensor Tower berichtet, dass der Fun-Racer innerhalb der ersten Woche bereits über 90 Millionen Mal heruntergeladen wurde. 36,5 Millionen Downloads kann Nintendo dabei unter iOS verzeichnen, 53,3 Millionen unter Android.

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Deutlich mehr Downloads als bisherige Nintendo-Spiele


Das Spiel wurde damit deutlich häufiger heruntergeladen als Nintendos bisherige Mobile-Games. "Animal Crossing: Pocket Camp", ebenfalls ein Free-to-Play-Titel, wurde in seiner ersten Woche 14,3 Millionen Mal heruntergeladen, "Super Mario Run", das einen einmaligen In-App-Kauf zum Freischalten aller Inhalte erfordert, 13 Millionen Mal. Das Free-to-Play-Spiel "Fire Emblem Heroes" kam in seiner ersten Woche auf 8,1 Millionen Downloads.


iOS-User geben mehr Geld für "Mario Kart Tour" aus


Aufgrund der Marktanteile von iOS und Android überrascht es wenig, dass "Mario Kart Tour" unter Android deutlich mehr Downloads zu verzeichnen hat. Anders sieht es allerdings bei den Umsätzen aus. Laut Sensor Tower hat Nintendo mit "Mario Kart Tour" 12,7 Millionen US-Dollar eingenommen, alleine 9,6 Millionen davon über iOS. Nur 3,1 Millionen Dollar wurden demnach für die Android-Version ausgegeben. Dies entspricht ebenfalls früheren Berichten, wonach Monetarisierung im App Store deutlich besser funktioniert als bei Google Play.

Via 9to5Mac
 

floriano

Ingol
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Wo ist Pokemon Masters in der Grafik, hm?

Würd gern 30€ für ein Vollgame hinlegen komplett ohne In App Käufe.
Schade Nintendo.
 

ZeeT

Cox Orange
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Kurz angespielt. Steuerung gefällt nicht. Werde es wieder löschen.
 
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Zug96

Schmalzprinz
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Wo ist Pokemon Masters in der Grafik, hm?

Würd gern 30€ für ein Vollgame hinlegen komplett ohne In App Käufe.
Schade Nintendo.
Pokemon Go ist von Niantic entwickelt und herausgegeben und nicht über Nintendo selber. Nintendo gehört lediglich zum Grossteil die Pokemon Company welche die ganzen Rechte an Pokemon hat.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
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Steuerung blöd.
Nur in Hochkant spielbar.
Gelöscht.
 
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SaschaHausK

Carola
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Ich persönlich mag es sehr gerne, die Grafik ist super und der Sound ist gefällig.

Auf meinem IPhone 11 und dem IPad Pro 10,5 spiele ich es gerne...die Anzahl der DL spricht dafür, dass die dann auch versuchen, da Kohle rauszuziehen...scheint viele nicht davon abzuhalten, es auch zu tun...

Angebot und Nachfrage....
In nem Jahr sieht das anders aus...jeder will Kohle verdienen
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
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runtergelade, gestartet, account erforderlich, habe keinen, app beendet, seither nicht mehr gestartet.
Downloadzahlen sind wenig aussagekräftig...
 
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produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
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Ein geniales Spiel für die Zielgruppe. Und die harte Wahrheit: Ich schätze, 99% der Forums-User hier zählen nicht zur Zielgruppe ;)
Es ist bunt, witzig und hat eine niedrige Einstiegs-Schwelle, dazu eine große Streckenauswahl und jede Menge Charaktere und Gedöns. Die Grafik ist für ein iOS-Spiel richtig gut, für ein Free2Play gigantisch.
- Ja, die Steuerung nervt. Für alle, die Controller oder Kipp-Steuerung gewohnt sind. Kids werden das dagegen sehr schnell beherrschen (sogar ich hab langsam den Wisch raus).
- Ja, das Spiel ist unfertig, aber reicht für ne halbe Stunde Spielspaß am Tag (mehr muss ja auch nicht ;))
- Und oh ja: In Play-Käufe nerven, in dem Fall sind sie auch noch exorbitant teuer und ja, wer Geld ausgibt, kann mehr Punkte machen. Einfache Lösung: Macht keine InApp-Käufe. Sorgt dafür, dass eure Kids keine InApp-Käufe machen können. Solange dieses Geschäftsmodell so gut funktioniert, wäre jeder Hersteller doof, es anders zu machen.
 

floriano

Ingol
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Ein geniales Spiel für die Zielgruppe. Und die harte Wahrheit: Ich schätze, 99% der Forums-User hier zählen nicht zur Zielgruppe ;)
Es ist bunt, witzig und hat eine niedrige Einstiegs-Schwelle, dazu eine große Streckenauswahl und jede Menge Charaktere und Gedöns. Die Grafik ist für ein iOS-Spiel richtig gut, für ein Free2Play gigantisch.
- Ja, die Steuerung nervt. Für alle, die Controller oder Kipp-Steuerung gewohnt sind. Kids werden das dagegen sehr schnell beherrschen (sogar ich hab langsam den Wisch raus).
- Ja, das Spiel ist unfertig, aber reicht für ne halbe Stunde Spielspaß am Tag (mehr muss ja auch nicht ;))
- Und oh ja: In Play-Käufe nerven, in dem Fall sind sie auch noch exorbitant teuer und ja, wer Geld ausgibt, kann mehr Punkte machen. Einfache Lösung: Macht keine InApp-Käufe. Sorgt dafür, dass eure Kids keine InApp-Käufe machen können. Solange dieses Geschäftsmodell so gut funktioniert, wäre jeder Hersteller doof, es anders zu machen.

Controller Support ähnlich Apple Arcade wäre stark.