• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] 9.1 zwingend?

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey Leute

Kurz ne Frage, wenn ich keines der aufgelisteten Bugfixes habe muss ich zwingend von 9.0.2 auf 9.1 updaten?

Vielleicht wegen Sicherheitaspekten?
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Naja bin aktuell so zu frieden wie es jetzt ist :). Meistens läuft es nach einem Update immer schlechter ;)
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Rauf damit. Ich hatte beim Update keinerlei Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: makz

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Naja bin aktuell so zu frieden wie es jetzt ist :). Meistens läuft es nach einem Update immer schlechter ;)
Zieh das Updat über OTA und gut ist. Habe 5 IDevices heute aktualisiert. Von iPad2 bis iPhone 6. Läuft alles sauber durch. :)
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Was heißt hier aufgrund von sog. "Sicherheitsaspekten" zwingend updaten?! Diese Ansicht vertrete ich nicht mehr. "Sicherheitsfreaks" mögen mir hier bitte verzeihen. Ich habe heute mein 5S geholt. Auf dem Gerät ist iOS 8.3 installiert und läuft butterweich. Wer kann denn garantieren, dass nach einem Upgrade auf 9.1 evtl. nicht langsamer läuft? Im Moment sehe ich keinen einzigen Grund, weshalb man das Phone unbedingt updaten sollte. Die Apps laufen auch alle einwandfrei. Das Problem bei all den iOS-Updates ist ja, dass man nicht zurück kann sprich ein Downgrade ist ohne weiteres nicht möglich. Wenn du mit deiner Konfiguration zufrieden bist, würde ich es so lassen. Natürlich werden wir irgendwann updaten müssen, da die Apps in einigen Jahren z.B. iOS 8 bzw. 9 und höher voraussetzen werden. Aber bis dahin wird noch eine Weile Zeit vergehen.

Der Sprung von 9.0.2 auf 9.1 ist jetzt nicht sonderlich groß. Auf meinem alten iPhone 5 hatte ich die Beta-Version getestet (Public Beta 5) und konnte keine großartigen Änderungen gegenüber 9.0.2 feststellen. Wie das aber bei anderen Geräten aussieht, kann ich nicht sagen. Bedenke auch, dass du nur eine sehr kurze Zeitspanne zur Verfügung hast zum Downgraden (vielleicht ist schon nach einer Woche Schluss).
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich verstehe das nicht. Gibt es keine Updates wie bei Android wird rumgejammert. Gibt es Updates, wird auch rumgejammert, weil ja irgendetwas nicht mehr gehen könnte. Es ist einfach nur ermüdend, solche Beiträge andauernd lesen zu müssen.

Es zwingt Dich kein Mensch, von heute auf morgen ein Update zu fahren, aber wenn Du schon so viel Schiss hast, dann schau Dich hier im Forum um und lies, ob die Leute Probleme mit dem Update haben. Und wenn dem nicht so ist, dann gibt es auch für Dich keinen Grund, nicht upzudaten. Und gerade innerhalb einer Major - Version (also 9.x auf 9.y) ist ein Update in aller Regel überhaupt kein Problem und führt zu Verbesserungen und halt eben NICHT zu Verschlechterungen.

Ich habe übrigens auch ein 5s als Firmenhandy und am Tag 1 geupdatet. Es läuft ohne Probleme und auch flüssig. Das heißt: ICH garantiere Dir, dass iOS 9.1 flüssig läuft. Tut es das bei Dir nicht, ist mit Deinem Setup was faul und da kann die Software nix dafür. Jetzt hast Du Deine Garantie und kannst beruhigt updaten. Oder was brauchst Du jetzt noch?

Bei solchen Auffassungen von Softwarequalität würde sich wieder der neue Mittelfinger bei iOS 9.1 anbieten
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Lästig ist es aber schon, dass jetzt offenbar auch Apple dazu übergeht, am Kunden zu entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Häh? Wo genau hast Du denn Probleme mit iOS 9? Und wenn Du genau liest, widersprichst Du Dich mit der Aussage: Gerade WENN Apple am Kunden entwickelt, sind doch regelmäßige Updates ein absolutes MUSS!
 
  • Like
Reaktionen: makz

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich meine Fehlerbehebung beim Kunden, anstatt vorher vernünftig zu testen. Alles mit heißer Nadel gestrickt.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
iOS ist sehr komplex und dank der closed und Public Beta finden 98% der Fehler doch schon gar nicht mehr den Weg in die finale Version. Ich weiß gar nicht mit welcher Grundlage sich hier beschwert wird. Mehr als öffentliche Beta-Tests geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW und Farafan

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Gibt coole neue Smilies, was will man mehr.

Aber grundsätzlich schadet ein Update nie :)!
 

LacLéman

Erdapfel
Registriert
24.10.15
Beiträge
1
Hallo zusammen
Habe gestern update von iOS 9.1 aufs iPhone 6 gemacht. Seither ist mein Akku innerhalb von 4 Std leer. Sehr sehr nervig. Habe gleichzeitig aufs WiFi Calling umgestellt (aktiviert) aber noch kaum benutzt. Habt ihr ev. die gleichen Probleme?
Wäre dankbar für Input.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich verstehe das nicht. Gibt es keine Updates wie bei Android wird rumgejammert. Gibt es Updates, wird auch rumgejammert, weil ja irgendetwas nicht mehr gehen könnte. Es ist einfach nur ermüdend, solche Beiträge andauernd lesen zu müssen.

Es ist ja auch überhaupt nicht vorstellbar, daß die Personenkreise nicht deckungsgleich sind. Und wenn es dich nervt, lies es nicht.

Im übrigen könntest du dich eines weniger aggressiven Tones begleißigen, das wäre deutlich angenehmer.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S und saw

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Hey Leute

Kurz ne Frage, wenn ich keines der aufgelisteten Bugfixes habe muss ich zwingend von 9.0.2 auf 9.1 updaten?

Vielleicht wegen Sicherheitaspekten?

Updates sind selten zwingend. Auch nicht aus Sicherheitsaspekten. Solche krassen Bugs gab es in letzter Zeit nicht. iOS-Nutzer heben den Sicherheitsaspekt gerne hervor, weil es sonst nichts großartig gibt, was man hervorheben könnte. Die meisten Sicherheitslücken können aber erst ausgenutzt werden, wenn der Nutzer sich besonders blöde anstellt. Wer Brain.app benutzt braucht nicht gleich wegen jeder Sicherheitslücke panisch ein Update machen. Der Sicherheitsaspekt wird maßlos überbewertet. Und nein, weder auf meinen Mac, noch auf meinen Androiden, noch auf meinem iPhone befindet sich irgendeine Art von Schadsoftware. Wie gesagt. Brain.app ist ganz nützlich. Kann halt nicht jeder mit umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Updates sind selten zwingend. Auch nicht aus Sicherheitsaspekten ... Die meisten Sicherheitslücken können aber erst ausgenutzt werden, wenn der Nutzer sich besonders blöde anstellt.

Das ist leider nicht ganz richtig: Ein ganz wichtiger Teil bei Sicherheitsupdates ist die Deaktivierung von Sicherheitslücken, die einen Jailbreak ermöglichen. Das sind Sicherheitslücken, die jeder mit Zugriff auf das Handy ausnutzen kann - viele iPhone - Nutzer haben weder PIN noch Touch ID aktiviert (womit wir beim Brain.app wären...).

Der Unterschied iOS zu Android ist, dass man bei iOS wenigstens eine Wahl hat. Bei Android sind 1 Milliarde Nutzer von einer Sicherheitslücke betroffen, die nie wieder gefixt wird (Stagefright, gern mal googlen). Ich will einfach gar nicht wissen, wie viele Handys da gekapert sind...
 

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Ist mir völlig egal wieviele Handys gekapert sind. Meines jedenfalls nicht. Und ein Jailbreak ist wenigstens sinnvoll. Apples Geldmacherei mit einem geschlossenen System, unter dem Vorwand der Sicherheit, ist nur nervig. Deshalb benutze ich mein iPhone auch nur sporadisch. Mit einem Androiden kann ich alles machen wozu ich Lust habe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Es ging um iOS, nicht Android......
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Und mal wieder völlig am ursprünglichen Thema vorbei.
Warum man nun (wieder mal) gerade in dem Thread hier, Androit schlecht reden muss, wirst wohl nur Du wissen, aber kannst Du dies der Übersicht des Threads zu liebe, nicht per PN machen?
Die ursprüngliche Frage war ob man unbedingt auf iOS 9.1 updaten muss.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S