• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8GB Arbeitsspeicher in MBP4.1 - Langsamer

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
Meine neuste Idee ist mit TeamViewer auf einem zweiten PC Windows laufen zu lassen und so übers Netzwerk zu streamen... Noch cool.

Wieso nicht Microsoft's Remotedesktopverbindung nutzen?
Oder gleich einen Terminal-Server aus der Win-Kiste machen...?
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallihallo, wollte mich auch mal einklinken, da ich folgendes vor einiger Zeit bemerkt habe:

Wenn man den Mac einfach mal alle zwei bis drei Tage richtig ausschaltet und dann beim nächsten Gebrauch wieder hochfährt, hilft das auch ne Menge. Ich habe mir sagen lassen dass wohl ne Menge Mist in Arbeitsspeicher und dem so genannten "PRAM" anfällt und somit das System erheblich langsamer wird. Ich mache das jetzt regelmäßig und muss sagen dass dies eine gute Lösung ist und funktioniert. Ich merke das definitiv und es ist nicht nur Einbildung oder ein "bischen" schneller, sondern wirklich spürbar.

Also wenn du deine Arbeitsweise nicht ändern möchtest, versuch doch mal den mac alle zwei Tage Abends einfach mal richtig aus zu schalten und am nächsten Morgen wieder ein zu schalten. Alles überflüssige fliegt da wohl aus den Speichern raus. Vielleicht hilft es.

Die Geschichte mit dem zweiten Rechner und Remotedesktop wäre natürlich auch ne sehr gute Möglichkeit wenn das bei dir machbar ist.

Gruß, Ali
 

Mitglied 49260

Gast
deswegen ist es ja kein Quatsch!

Richtig. Es kommt auf die Anwendungen an.
Office 2007 z.B. kann man ohne jegliche Einschränkungen in einer virtuellen Maschine nutzen.
Habe damals sogar meine Bachelorarbeit in einer virtuellen Maschine mit Windows XP verfasst, überhaupt kein Problem.
AutoCAD z.B. oder andere rechen- und speicherintensive Anwendungen sollte man lieber nativ laufen lassen. Selbst mit einem Mac Pro 2xQuad und 12GB RAM, der eigentlich genug Leistung für zwei parallele Systeme zur Verfügung stellt, merkt man den Unterschied zwischen virtualisiert und nativ.
Irgendwie auch logisch, oder?
 

User 58563

Gast
Vielleicht solltest du auf 64-Bit umschalten, wenn deine Treiber es zulassen, der Kernel kann mit mehr RAM umgehen.


Ansonsten war das Erste, woran ich gedacht habe, ein defekter oder inkompatibler RAm Baustein...prüfe das doch nochmal nach...ich kann nämlich nicht bestätigen, dass z.B. mein iMac beim Upgrade von 1 auf 4 GB Ram langsamer wurde...
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Vielleicht solltest du auf 64-Bit umschalten, wenn deine Treiber es zulassen, der Kernel kann mit mehr RAM umgehen.


Ansonsten war das Erste, woran ich gedacht habe, ein defekter oder inkompatibler RAm Baustein...prüfe das doch nochmal nach...ich kann nämlich nicht bestätigen, dass z.B. mein iMac beim Upgrade von 1 auf 4 GB Ram langsamer wurde...

64bit ist ein guter Hinweis. Aber mit 6GB läuft es jetzt super rund und es reicht auch. Jetzt ist immer noch ausreichend frei.
8GB hatte ich nur getestet weil ich es wissen wollte.. :)


Noch ein Nachtrag.
Auch im 64bit Modus laufen die 8GB nicht!
Ich bleibe bei den 6GB mit den ich voll zufireden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Meine Erfahrung ist auch 6GB reicht genau aus ;) Da sind wir uns ja einig @ cb1982...
Finde toll wie andere meinen man(n) braucht es nicht... Hallo?! Ich merke es doch bei der arbeit! Und ich möchte arbeiten ohne mir über das system gedanken machen zu müssen!
Ansonsten brauch ich nicht so ein tolles Gerät...
 

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Meine Erfahrung ist auch 6GB reicht genau aus ;) Da sind wir uns ja einig @ cb1982...
Finde toll wie andere meinen man(n) braucht es nicht... Hallo?! Ich merke es doch bei der arbeit! Und ich möchte arbeiten ohne mir über das system gedanken machen zu müssen!
Ansonsten brauch ich nicht so ein tolles Gerät...

Ein Glück gibt es auch jemanden, der mich versteht :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ich verstehe dich auch, teilweise ;)
Dass für deine Arbeit VMs laufen, seh ich vollkommen ein. Auch mehrere Excel, Webbrowser oder Server.
Aber wer benutzt iTunes, iPhoto und RSSReader zum Arbeiten ?
Gut, evtl. kann jemand nur mit Musik im Hintergrund arbeiten, oder muss unbedingt Photos dabei angucken. Kann mir das allerdings schwer vorstellen...
Excel und Word gleichzeitig zu nutzen finde ich auch etwas schwierig. Wenn man auf Office angewiesen ist, kann man sich ja auch die Mac Version kaufen und das nich in ner VM laufen lassen.

Ich finde man sollte auch mal selbst darüber nachdenken, was man gerade braucht und was nicht, und nicht einfach alles auf den Mac schieben, wenn der schon wieder zu langsam ist und dann gleich mal neuen RAM bestellen...

Will hier keinem vorschreiben wie er zu Arbeiten hat, evtl. gibt es wirklich Leute die den ganzen Schmarrn dazu brauchen, aber aus meiner Sicht ist es doch unnötig so viele Programme gleichzeitig laufen zu lassen, wenn man sie eh nicht gleichzeitig nutzen kann. :-D