• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

802.11n (Draft) Erfahrungen

  • Ersteller Ersteller mag
  • Erstellt am Erstellt am

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Wie sind denn so die Erfahrungen mit 802.11n (Draft) hinsichtlich Reichweite?
Durch die Verwendung von MIMO sllte ja typischerweise die Reichweite deutlich ansteigen.

Ich habe einen Fall bei dem mit einem 802.11b/g Router die Reichweite knapp nicht ausreicht. Da stellt sich nun die Frage, muss es die Airport Extreme sein, oder geht auch ein anderer 802.11n (Draft)-Access Point? (Die ganzen APE-spezifischen Fähigkeiten brauch ich nicht, es geht rein ums Daten-WLAN.)
Clients sind MacBook und MacBookPro, also ebenfalls 802.11n (Draft).

Kann man denn in praxi mit einer deutlich besseren Reichweiten rechnen?
 
Sie steigt deutlich. Ich habe jetzt Wlan Empfang des Uni-Wlans und brauchte dafür mit meinem Windows PC vorher eine Richtfunkantenne.
Im Haus meiner Schwiegereltern an jeder Stelle meiner Halb-Keller-Wohnung überall problemlos Wlan-Epmfang. Vorher nur an einigen ausgewählten Stellen.

Geschätzt ca. doppelte Reichweite zu 802.11g, mehr aber auch nicht. Also ich finde es großartig.