• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

8. Dezember - Warntag - Infos zu Cell Broadcast am iPhone

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Apple Watch ohne Sim gab auch die CB Warnung, Witz wahrscheinlich vom iPhone durchgereicht. Ohne iPhone Verbindung käme natürlich nix.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Wusste nicht das ein iPhone solch einen Ton abspielt. Das war echt ziemlich laut und durchdringend. Das finde ich gut. In anderen Ländern ist das Gang und gebe. Hoffentlich bleibt es dabei das es weiter verwendet wird.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Scheinbar ist Niederbayern ein sicheres Pflaster. Hier kam nichts an und gerade meine Frau gefragt, die bekam auch nichts… Ihre Auszubildende war die einzige im 7 Personen-Büro, die gewarnt wurde…

Hatte mir mehr erwartet, wenn ich das so lese und es doch so viele gibt, die keinerlei Warnung bekommen haben…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Wusste nicht das ein iPhone solch einen Ton abspielt. Das war echt ziemlich laut und durchdringend. Das finde ich gut. In anderen Ländern ist das Gang und gebe. Hoffentlich bleibt es dabei das es weiter verwendet wird.

Der Regelbetrieb soll im Frühjahr 2023 starten.
 

jenzim

Golden Delicious
Registriert
26.02.13
Beiträge
7
Hier (Süden Nürnbergs) zwei iPhones (12 Pro und 13 Pro), beide mit iOS 16.1.2 im Telekom-Netz über Fraenk und aktivierten CB-Mitteilungen: KEINERLEI Cell-Broadcast empfangen! Sehr enttäuschend, dass man offenbar verlassen ist, wenn man sich auf diese Technologie verlässt. Nachricht über NINA kam rein, jedoch mit einigen Minuten Verspätung.
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Hier (Süden Nürnbergs) zwei iPhones (12 Pro und 13 Pro), beide mit iOS 16.1.2 im Telekom-Netz über Fraenk und aktivierten CB-Mitteilungen: KEINERLEI Cell-Broadcast empfangen! Sehr enttäuschend, dass man offenbar verlassen ist, wenn man sich auf diese Technologie verlässt. Nachricht über NINA kam rein, jedoch mit einigen Minuten Verspätung.
Servus! Hier auch bei uns beiden in Nämberch gar nichts im Telekom-Netz. Katwarn kam dann nach ner halben Stunde. Die Franken sind "doooooomed"!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.836
Hier (Süden Nürnbergs) zwei iPhones (12 Pro und 13 Pro), beide mit iOS 16.1.2 im Telekom-Netz über Fraenk und aktivierten CB-Mitteilungen: KEINERLEI Cell-Broadcast empfangen! Sehr enttäuschend, dass man offenbar verlassen ist, wenn man sich auf diese Technologie verlässt. Nachricht über NINA kam rein, jedoch mit einigen Minuten Verspätung.

Ich erinnere nur daran, dass es ein Test war. Feedback an die Telekom kann hilfreich sein. Denn genau dafür sind Tests da, rauszufindenden wo es noch hakt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Apple Watch ohne Sim gab auch die CB Warnung, Witz wahrscheinlich vom iPhone durchgereicht. Ohne iPhone Verbindung käme natürlich nix.
Hatte Watch und iPhone dabei. Wer weiß wo ran es lag. Alarm kam nur auf dem iPhone an. Egal. Mir reicht das der Alarm überhaupt funktioniert hat. 😊
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Servus! Hier auch bei uns beiden in Nämberch gar nichts im Telekom-Netz. Katwarn kam dann nach ner halben Stunde. Die Franken sind "doooooomed"!
Servus! Hier im LK Neustadt/Aisch hat mein iPhone um 11:01 Krach gemacht. Zumindest ein Teil von Franken wird also überleben. :D
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Das BKK hat sich in der Zwischenzeit zu der Thematik der soziodemografischen Fragen in der Warntag-Umfrage geäußert:

Nach Auskunft des BBK werden Informationen wie Alter, Geschlecht und Bildungsgrad erhoben, um zu überprüfen, welche Warnmittel für welche soziodemografischen Gruppen am besten geeignet sind – also, ob man etwa ältere Personen mit Warnungen in Radio und Fernsehen besser erreicht als mit dem erstmals getesteten Cell Broadcast oder jüngere mit den Warn-Apps. Man halte die Angaben zur Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des Warnsystems in Deutschland für wichtig.
Quelle: heise.de

Wie vermutet.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Umfrage: es ist *nicht* möglich, darauf zu hinzuweisen, dass man *KEINE* Warnung erhalten hat.
Wäre irgendwie für einen Test, bei der auch bei den Einwohnern eine Erwartungshaltung geschürt wurde und dann sicherlich für den "produktiven" Betrieb nicht unerheblich.

Ich hätte also bei
Deutsche Telekom, München, Cellbroadcast, Apple, gerne *nein* eingegeben.

"Bitte die Frage komplett beantworten.".

Update: man muss die Umfrage auch verstehen (irgendwie fühle ich mich hier an schlechtere Erstsemester-Empirische Sozialmethoden erinnert): man soll *alles* abhaken bei der genannten Frage (war nur zusammengeraten). Nachdem ich alles mit "nein" angehakt hatte, ging es plötzlich doch weiter. Nur, mit den 5-10min wird kein Schuh mehr draus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
719
Congstar Stuttgart/Ludwigsburg war alles ok. iPhone 13
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wenn ich den Müll abstelle dann sollte keines meiner Geräte einen Ton abheben. Und dennoch taten es alle Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck