• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

7390 + Time Capsule = Halber Durchsatz?!

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Tach auch,

hab hier eine VDSL Anbindung über die Telekom. Der Durchsatz der Fritzbox ist ansehnlich (>46 Mbit/s). Wenn ich allerdings die TC hinterschalte (via LAN) und das WLAN der FB deaktiviere, um über die TC das WLAN aufzumachen, halbiert er mir den Durchsatz. Mach ich dann einen Bandbreitentest auf der gleichen Seite zeigt er mir nur noch 23 Mbit/s an.

Natürlich sind die Angaben sehr dürftig und für den einen oder anderen Profi hier viel zu schwammig. Aber wie kann ich die Kompatibilität der Geräte verbessern. Für den einen oder anderen Kniff, der auch durch einen Laien wie mich umsetzbar ist, würde ich mich freuen.

Ps. Das Häckchen für Gigabit hab ich selbstverständlich gesetzt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
"dürftig" ist untertrieben. Welche Ports verwendest Du jeweils, welchen WLAN-Modus hast Du eingestellt?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>über die TC das WLAN aufzumachen, halbiert er mir den Durchsatz. Mach ich dann einen Bandbreitentest auf der gleichen Seite zeigt er mir nur noch 23

Damit wirst du bei der TC leben müssen. Bekanntermaßen ist das kein Rennwagen. Noch nie gewesen.
Du bist nicht der erste mit diesem Problem oder dem das aufgefallen ist.

Das die TC GigaBit-Ethernetports besitzt ist schön. Das Umsetzen von Ethernet auf WLAN ist ein Problem.

Das meiste kannst du auf der WLAN-Seite bei der Verwendung von 5 Ghz 802.11 n only - bei voller Bandbreite herausholen.
Der Nachteil daran ist - die Reichweite ist entgegen Apple oft deutlich schlechter als bei 2.4 Ghz.
Das Funktioniert in der Mojave-Wüste nicht aber nicht in dicht bebauten Umgebungen.

Das würde mit netten hässlichen WLAN-Antennen besser funktionieren - die gibt es aber bei Designer-Geräten nicht.

Also auf jegliche Abwärtskompatibliltät hinunter auf 802.11 b oder g verzichten.
Der Nachteil dran ist - ältere WLAN-Geräte verbinden sich dann nicht mit der Apple Basis.



www.doitarchive.de/airport.html
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Ich bin halt nicht so bewandert, was Netzwerke anbelangt. Ports? Keine Ahnung. Standard?! Ich änder zumindest nichts. Beim WLAN-Modus hätte ich wohl sagen sollen, dass ich sowohl 5 als auch 2,4 laufen lasse, da ich sowohl Desktoprechner als auch mobile Endgeräte im Wlan verwende. Und da dachte ich mor, dass wenn ich trennen kann, ich eben auch trenne. Gute Entscheidung? Den Test hab ich mit meinem iMac durchgeführt.
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Blöd. Ich nutze die TC nämlich auch als NAS. Also manuell nicht Time Machine. Die TC hat nämlich mehr GB als mein iMac (late2009 mit 250 GB). Auch sind alle Geräte nicht so aktuell, als dass ich nur im n-Standard funken lassen könnte (s. iMac:-c)


Andere Frage. Die FritzBox kann ja auch als NAS verwendet werden (mit USB-Stick o.ä.). Könnte ich die TC via Ethernet an die FB anschliessen, damit ich dann auf die HD der TC zugreifen kann, die FB jedoch das WLAN liefert?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Warum nicht?
Ich kenne mich mit der TC zwar nicht mehr soo gut aus.
Das was Du damit machen möchtest funktioniert aber schon.

Ich selber hatte die TC vor Jahren ebenfalls als NAS benutzt. Dann ist das Teil
komplett abgekackt. Hardwarefehler.
Danach bin ich auf ein richtiges NAS mit RAID umgestiegen. Daher möchte ich
hier nur inhaltlich auf die Frage antworten. Eine Empfehlung, die TC als NAS zu
nutzen ist das nicht.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich kenne zwar nicht die technischen Details, meine aber gelesen zu haben, dass sich die Geschwindigkeit ebenfalls halbiert, wenn man einen Original-Repeater von AVM benutzt. Scheint also soweit normal zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mit den Infos kann man Dir nicht konkret helfen, aber ich kann Dir einen Schwank von mir erzählen, wo zumindest der Gerätefuhrpark ein ähnliches Problem hervorruft: einfach sowohl die Fritzbox als auch die TC funken lassen. Die FB kann definitiv zwei SSIDs (das sind die WLAN-Namen), stellvertretend für zwei unabhängige WLANs. Die TC kann das eigentlich auch, es kommt nur darauf an, welches Modell das ist, denn die erste (und zweite?) Generation kann es nicht.
So kann man ein WLAN mit 802.11g für ältere Geräte und eines sauber für die schnell funkenden Neugeräte in 802.11n (300MBit/s) aufbauen und wenn man ganz pervers ist, kann man sogar zwei 802.11n-Netze mit selber SSID aufmachen (zusätzlich), womit Roaming möglich ist.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Thema ist eigentlich immer das gleiche.
Multifunktionsgeräte können alles, aber leider nicht alles richtig.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch die TC.

Ich trenne grundsätzlich die Funktionalitäten.

Switch macht Netzwerk.
NAS mach NAS.

So kann man sicher sein, dass die Komponenten alle sauber ihre
Leistung erbringen.