• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

64GB SSD ausreichend ?

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Morgen zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Systemfestplatte für mein MacBook Pro (mid2009, 2.66GHz).
Ich tendiere stark zu der Kingston SSDnow V+ Drive 64GB lasse mich aber gerne durch gute Argumente zum Kauf der
Intel X25-M G2 Postville 80GB hinreißen.

Meine ganzen benutzerspezifischen Dinge wie iTunes Libary, VM's oder Filme sollen auf eine externe Festplatte, die per FireWire800 mit dem MBP verbunden wird, gespeichert werden. Dadurch habe ich kaum Performanceeinbußen gegenüber SATA.

Jetzt würde mich mal interessieren ob eurer Meinung nach 64GB ausreichen (mein Programmeordner ist momentan 5-10GB groß) oder ob man definitiv mehr nehmen sollte.

Vielen Dank für das feedback

Grüße
 

Angel3DWin

Gala
Registriert
10.03.10
Beiträge
50
Über die Intel, mal unabhängig von der Speichergröße, habe ich nur positives gehört, in puncto Schnelligkeit. Von der Kingston widerrum nicht unbedingt.

Ich selbst würde schon eher zur Intel tendieren, auch wenn das System MAC ansich schon sehr sparsam ist, wie meine Erfahrung war.

Bedenke aber, das MAC OS X noch nicht optimal mit SSDs umgehen kann was z.b. TRIM betrifft, d.h. mit der Zeit wird die SSD je nach starker Beanspruchung langsamer.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Moin!

Habe selbe nur 64GB im MacBook verbaut und mir langen die vollkommen. Komm natürlich auch immer darauf an, was du auf der Platte liegen hast. Neben den ganzen Programmen sind nur Dokumente gespeichert. Musik und Bilder liegen im Netzwerk.

Ich habe eine SuperTalent verbaut und bin sehr damit zufrieden.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey danke erstmal für deinen Beitrag,

über die Intel habe ich eigtl auch nur positives gehört, außer, dass der SChreibzugriff nicht der schnellste ist, was für mich aber nicht ausschlaggebend ist, im kopieren ist die Kingston aber etwas schneller, siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/...ent_teradrive_ft_ssd/7/#abschnitt_kopiertests

Insgesamt ist es ein schmaler Grad denke ich, die beiden Platten nehmen sich nicht viel ....

Zum TRIM-Problem: Es gibt mittlerweile diverse Möglichkeit von dieser Funktion auch auf einem Mac zu profitieren, z.B. mit der Ultimate Boot CD ist vlt etwas aufwendiger, die Frage ist aber wie oft man diesen TRIM-Befehl überhaupt braucht ...

Grüße
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hab eine Intel G2 im Netbook mit Win7 und bin absolut zufrieden.
 

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
ich würde eher eine intel 80GB nehmen; die 16gb fehlen oft am Ende.

Ich pers. würde mir keine 80gb mehr kaufen; wenn man diverse Programme installiert hat + parallels/VMware-emu, bleibt nicht mehr viel übrig?
Lieber paar Euro drauflegen und gleich die 160er nehmen oder eine schnelle/leise HDD 500gb/320gb?
Festplatteplatz schaffen wird mit der Zeit nervig.