• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

64 bit nach 10.6.1 noch deaktiviert?

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ars Technika sagt, dass diese bessere Performance aber offenbar nicht wirklich merklich ist. Mit einem Benchmark lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ob das im Alltag jetzt merklich was bringt, weiß ich auch nicht. Wenn dann wohl auch nur in speziellen Situationen.

Das hat nichts, NICHTS, GAR NICHTS, NADA, NIENTE mit dem 64 Bit Kernel zu tun.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte nur festhalten, das die 64 Bit im System nicht nur mehr Speicheradressen bringt. Das Zitat war zugegeben zu umfangreich.

MacApple
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte nur festhalten, das die 64 Bit im System nicht nur mehr Speicheradressen bringt. Das Zitat war zugegeben zu umfangreich.

Ja, das stimmt ja auch. Allerdings liegt das natürlich auch daran, dass die Objective-C Runtime für 64 Bit gründlich renoviert wurde.

Ich bin ja auch der größte lebende 64 Bit Fan, aber im Moment stört mich, dass hier anscheinend dem 64 Bit Kern Wunderkräfte zugesprochen werden.

Alex
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Du kannst ja beim Booten 6 + 4 gedrückt halten. Wenn Dein Rechner es hergibt, startet der Kernel dann im 64 Bit Modus. Bringt aber wirklich nichts.
Für die Apps siehts anders aus - hier können Entwickler zB. viele Fließkomma Berechnungen auf Integer umstellen, weil 64 Bit Genauigkeit für viele Zwecke ausreicht, und die Apps damit drastisch beschleunigen.

Aber ich glaube nicht, dass schon viele das Potential einer 64 Bit CPU voll ausnutzen...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Für die Apps siehts anders aus - hier können Entwickler zB. viele Fließkomma Berechnungen auf Integer umstellen, weil 64 Bit Genauigkeit für viele Zwecke ausreicht, und die Apps damit drastisch beschleunigen.

Und, wie schon gesagt, die neue Objective-C Runtime (die es nur für 64 Bit gibt) ist wirklich viel, viel schneller.

Alex
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für die Apps siehts anders aus - hier können Entwickler zB. viele Fließkomma Berechnungen auf Integer umstellen, weil 64 Bit Genauigkeit für viele Zwecke ausreicht, und die Apps damit drastisch beschleunigen.
64 Bit entsprechen genau IEEE 754 double precision, von daher spart man kein einziges Bit Speicherplatz beim Umstellen auf Integer-Rechnungen. Welche Gleitkommaberechnungen meinst Du da, die man "einfach so" auf Integer umstellen kann? Es gibt einige wenige, z.B. in der Bildverarbeitung. Die Mantissenlänge bei double precision entspricht ca. 16 Dezimalstellen, das sollte als Genauigkeit für die meisten Anwendungen ausreichen. Bei Rechnungen mit Währungen z.B. könnte Integer ausreichen, da hast Du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wozu haben dann so viele auf SL geupgraded?
Das fragen sich viele.
Den Verlust von über 50% an Funktionalität auch noch zu bezahlen fällt mir nicht im Traum ein.
Ich würds nicht mal kostenlos nehmen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das fragen sich viele.
Den Verlust von über 50% an Funktionalität auch noch zu bezahlen fällt mir nicht im Traum ein.
Ich würds nicht mal kostenlos nehmen.

Es gibt viele gute Gründe, auf SL upzudaten... K64 gehört für mich jetzt nicht unbedingt dazu

Alex
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...können Entwickler zB. viele Fließkomma Berechnungen auf Integer umstellen, weil 64 Bit Genauigkeit für viele Zwecke ausreicht, und die Apps damit drastisch beschleunigen. ...
Ich kann mich leider an den Namen der Site nicht mehr erinnern, aber da gibts irgendwo so einen ziemlich lustigen Blog, da werden die einfältigsten und peinlichsten Sprüche rund um die 64Bit Hype gesammelt.
Wenn ich das mal wiederfinde, darf ich dann deinen wertvollen Beitrag dort verlinken?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
...für Apple.
Klar, das steht nicht in Frage. Bringt ja Umsatz.
Und für den Rest der Welt?

Xcode 3.2 und die 64 Bit Objective-C Runtime (die ja jetzt von den meisten Systemanwendungen verwendet wird) reichen mir schon. "Fast quit" ist auch sehr lustig.
Richtig spassig wird es natürlich, wenn mehr Apps GCD verwenden.

Und TimeMachine Backups sind auch deutlich schneller geworden.

Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass die €30 für das Upgrade die Entwicklungskosten auch nur ansatzweise wieder reinholen. Hier Apple Geldgier zu unterstellen ist vollkommen überzogen.

Alex
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also SL auf dieses 64bit Gedöhns zu reduzieren ist ... ne, oder?
Es gibt zig Dinge (ich liebe Vorschau und Quickview) die weit mehr Wert haben weil sie den Workflow beschleunigen.
 
  • Like
Reaktionen: below

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Fast quit" ist auch sehr lustig.
Ui ja, wow.
Ist mit einem Primitv-Shellskript von fünf Zeilen nachgerüstet - in OS X 10.0 Cheetah.
Programme mit voller Absicht crashen zu lassen ist schon echte "Innovation".
AMAZING INCREDIBLE WOW! [SIZE="-3"]Bullshit.[/SIZE]

Richtig spassig wird es natürlich, wenn mehr Apps GCD verwenden.
Ja klar.
MacBook-Besitzer werden sich sicher sehr freuen, wenns wieder richtig schön heiss auf den Schenkeln wird und der tolle 7-Stunden Akku auch schon in nur 60 Minuten leer zu bekommen ist.
Ach, was sage ich: Natürlich nur PRO-Besitzer...irgendwann ... vielleicht...
Ich freu mich schon auf das Gejammer, wann das endlich auch fürs eiFon rauskommt.

Und TimeMachine Backups sind auch deutlich schneller geworden.
Hurra. Ein ERSTbackup macht man ja schliesslich bis zu drei mal täglich. Supi.

Im übrigen kann ich mir kaum vorstellen, dass die €30 für das Upgrade die Entwicklungskosten auch nur ansatzweise wieder reinholen. Hier Apple Geldgier zu unterstellen ist vollkommen überzogen.
10.6 ist nichts anderes als 10.5.9 light - ohne PPC-Support.
Geldgier? Ach was. Schliesslich verzichtet man ja darauf, die abertausenden Besitzer eines G5 abzuzocken. Die kommen in den vollen Genuss des Leistungsumfangs von 10.6, ganz ohne es dafür kaufen oder installieren zu müssen.
Hirnwaschender Marketingbluff, das trifft es besser.

Schaun wir mal, was es in der neuen OS Version an neuem gibt.

- Mit "Vorschau" kann man PDFs verschlüsselt speichern.
Kann man sie danach auch wieder entschlüsselt sichern?

- Ein supercool aussehender neuer Movieplayer.
Seltsam, in diesen Genuss kommen doch auch Benutzer von Leopard. Guckstdu Bild.
Und sogar Benutzer von QuickTime 7 für Windows können sowas haben. Guckstdu Film 1 (unter Windows wenn du magst).
Oh, was? Das Design stimmt nicht ganz?
Na, welches hättest denn gerne?
Mehr so eine Art Utube für Arme? Bitte: Film 2
So ein schicker Moviecontroller dauert etwa 10 Minuten selbst herzustellen. Wer's braucht... Rülps.

- Voller Support für die neuen Features der Nehalem-Serie
Oh Halt, sorry. Den gibts natürlich nicht. Noch nicht mal ansatzweise.
Weder Nested Mapping noch NUMA in Sicht.
Wozu auch? Wer benutzt schon Virtuelle Maschinen? Pfah!
Brächte zwar in der alltäglichen Realität des Anwenders geschätzt so um die 500% mehr Speed ein als der ganze 64 Bit Quark, aber wir werden das wohl nie bemerken. Danke schön, ihr Cupertino-Indianer.

- Für MPEG-2 Support braucht man nicht mehr extra zu bezahlen.
Wie, gibts auch nicht? Mist auch!

- Es wird jetzt sogar angezeigt, dass Spotlight die externe Platte nicht auswerfen lässt.
Danke für die Information. Jetzt habe ich also nach wie vor das gleiche Problem, weiss aber ein klitzekleines bisschen mehr drüber. Super.

- Ein X11 auf aktuellem Stand.
War wohl auch nicht drin. Na, was machen schon 8 Monate Rückstand...

- Spaces wurde verbessert. Kann jetzt nicht mehr passieren, dass modale Fenster die während der Übersichtsdarstellung aufpoppen, für immer in dieser Übersicht festsitzen. (Auch noch nach 'nem Neustart. Sogar nach einer Neuinstallation!)
HAHAHA, der Witz war gut, was?
Na, dieser überaus fiese Bug ist ja erst seit 10.5.0 im Radar...

- HFS-Kompression. Und Benutzer von Tiger können die komprimierten Files sogar kopieren.
Kopieren, ja. Oh, wie nützlich...
Ich darf also auf den G5 rüberkopieren und dann raten, warums doch nicht klappt... super Idee. Brauche ich unbedingt.
Wäre eine Nachrüstung für Tiger und Leo sooo schwergefallen? Wenigstens ein Tool, um die Kompression dort aufheben zu können? Oh, 'tschuldigung für die impertinente Frage danach.

- Google raus aus der Safari-Leiste und Clusty rein.
Hihihi, was bin ich wieder für ein Schelm heute...

- Eine eigene Virtualisierungslösung.
Schön ins OS integriert, mit *.dmg Unterstützung und vollem Quartz Support.
Piffkas. Wird ja erst seit Rhapsody geschwafelt über diese "Red Box"...

- Eine minimale Erweiterung für Rosetta, die auch Classic-Programme wieder aufleben lässt.
Spinnt ihr? Das würde doch das schlanke Schneeleopardchen um monströse... 2-3 MB ?? ... verfetten! Der Infarkt droht!

Features, Features, Features, wohin man nur schaut.
*Nichts* wirklich brauchbar neues - für "nur" knapp 30 Euro.
Na, Hauptsach' es gibt möglichst schnell möglichst viel an neuer Software, die für diese sturen PPC-Benutzer für immer unzugänglich bleibt. Diese Geizhälse sollen gefälligst iKonsumieren! Das ist iPflicht in der grossen iKrise! iJawoll!
Gut Nacht, Gehirn. Träum schön, mein süsser kleiner Prinz.
 
  • Like
Reaktionen: waschbär123

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Transformationen und Filter in 2D Grafik- und Filmbereich zB. oder einige Berechnungen (wie Kollisionsabfragen) in Spielen.
Als ob es einen 64bit Kernel bräuchte um mit 64bit Ganzzahlen zu rechnen...
Mann, tut DAS weh!
Das ging schon mit Mac OS 6 myDear! OHNE eine 10 davor!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
@Rastafari (ich zitiere hier nicht den langen beitrag

You made my Day ;)