[10.6 Snow Leopard] 64 Bit Modus

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
wie ich geschrieben habe und aus dem obigen Link hervorgeht, ist eigentlich kein Unterschied zu 64bit feststellbar. Es ging mit nur darum das damit geworben wurde, obwohl es keinen Unterschied macht und ohnehin nicht voll genutzt wird.
>=4GB ram sind für ein aktuell gekauftes NB wirklich nicht übermäßig viel.
Imho sind nichtmal alle Rechner voll 64bit lauffähig. Ich sehs schon kommen. Ein OSX das vollständig auf 64bit läuft, aber von meinem alten 2.2 nicht unterstützt wird, obwohl damals schon für 64bit geworben wurde. EIn €2500 Rechner muss schon ein Weilchen halten.

Andererseits liest man überall von einer besseren Energieeffizienz.
oben im test (6%) als auch in Foren, halte das aber für übertrieben.
http://www.macuser.de/forum/f10/macbook-pro-laengere-474965/
;) ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich sehs schon kommen. Ein OSX das vollständig auf 64bit läuft, aber von meinem alten 2.2 nicht unterstützt wird, obwohl damals schon für 64bit geworben wurde. EIn €2500 Rechner muss schon ein Weilchen halten.

Ich denke, Du musst Dir keine Sorge machen. Schau Dir mal an, wie lange PPC unterstützt wurde.

Alex
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich fände es jedenfalls schön, wenn Apple sein Versprechen halten würde, auch wenn es im Endeffekt nicht viel bringt.

Immer noch besser als Windows, die immer von allem zwei Versionen raushauen müssen, vermutlich noch die nächsten zehn Jahre.

Aber ein 64-bit Rechner macht doch gleich viel mehr her...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Apple hält das Versprechen auch weitestgehend. Die Apps laufen zu 90% in 64-Bit, auch wenn der Kernel noch auf 32-Bit läuft.

Ausserdem es bringt nicht nur nicht viel, es bringt im Moment überhaupt nix... o_O
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich fände es jedenfalls schön, wenn Apple sein Versprechen halten würde, auch wenn es im Endeffekt nicht viel bringt.......

Ich weiss nicht, was es hier zu jammern gibt.

Angehaengt ist ein Auszug "meiner Prozesse":
Nicht 64bit sind
skype
iTunes
iCalViewer (sehr sinnvolle Erweiterung)
2x Little Snitch
Safari (wegen adblock von mir auf 32bit reduziert)
Crossoverhelper
Meteorologist

Das heisst, dass von dem Haufen "meiner Prozesse" einzig iTunes noch nicht als 64bit laeuft.
Was ist da so schlimm dran?
In "alle Prozesse hierarchisch" (ist leider zu gross zum abfotografieren) ist der Kerneltask halt wegen dieser 32bit-Anwendungen ebenfalls "nur" 32bit. Deswegen ist mein MBP nicht weniger brauchbar und schnell.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Und iTunes ist auch nur deswegen noch 32-Bit, weil es halt noch in Carbon gecodet ist...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich fände es jedenfalls schön, wenn Apple sein Versprechen halten würde, auch wenn es im Endeffekt nicht viel bringt.

Apple hat imho sein Versprechen gehalten. So ziemlich alle Programme außer Grapher und iTunes sind 64Bit. (Wie auch schon immer angekündigt)
Das Apple den Kernel nicht in 64 Bit starten lässt, wurde schon oft genug gesagt, und es ist auch sinnvoll so, solange Treiber/ Kernel-Erweiterungen... meist noch 32 Bit sind.

(Einzig könnte man ankreiden, dass auf manchen Modellen 64 Bit "künstlich" durchs efi geblockt wird, obwohl der Rechner dazu in der Lage wäre. Aber ich denke das ist verschmerzbar.)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EIn €2500 Rechner muss schon ein Weilchen halten.
Unglaublich, aber wahr: Mit dem Erscheinen einer neuen OS-Variante werden die alten nicht funktionsunfähig. Wenn die Elkos deiner Hauptplatine ebenso durchhalten wie die in einigen Jahren sicherlich nicht mehr zu bekommenden mechanischen Festplatten oder DVD-Laufwerke, dann wird dein jetziges System noch ein Weilchen seinen Dienst tun.
Aber am 19. Januar 2038 um exakt 03:14.07 Uhr UTC, da wird es echt eng... :)
Schlimm?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das heisst, dass von dem Haufen "meiner Prozesse" einzig iTunes noch nicht als 64bit laeuft.
Was ist da so schlimm dran?
Ob das jetzt schlimm ist oder nicht, muss jeder selbst beurteilen. Es ist aber so, dass wenn Du sowohl 32 als auch 64 Bit Programme laufen hast, hast Du diverse Frameworks doppelt im Speicher liegen. Es wird also mehr Speicher als nötig belegt. Das hat allerdings nichts mit dem Modus des Kernels zu tun, sondern nur mit den benutzten Anwendungen.

MacApple
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einzig könnte man ankreiden, dass auf manchen Modellen 64 Bit "künstlich" durchs efi geblockt wird, obwohl der Rechner dazu in der Lage wäre.
Dass die CPU dafür geeignet wäre bedeutet noch lange nicht, dass der gesamte Rest der Komponenten im Rechner ebenfalls voll 64-Bit tauglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: below

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
und auch wenn....
wer hat den schon überhaupt mehr als 4GB ram in den books installiert ?
und bei welchen programmen würde eine adressierung von mehr als 4GB sinn machen ?
photoshop kann noch immer nicht mal 4GB verwalten.
also wo soll den z.z. der vorteil in 64 bit liegen ?
von der virtuellen speicherbelegung eines unix systems mal abgesehen....
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
und auch wenn....
wer hat den schon überhaupt mehr als 4GB ram in den books installiert ?
und bei welchen programmen würde eine adressierung von mehr als 4GB sinn machen ?
photoshop kann noch immer nicht mal 4GB verwalten.
also wo soll den z.z. der vorteil in 64 bit liegen ?
von der virtuellen speicherbelegung eines unix systems mal abgesehen....

Och bitte, nicht wieder alles vermischen...

* OS X mit 32 Bit Kern kann mehr als 4 GB verwalten.
* Programme (wenn sie selbst als 64 Bit Binaries gebaut sind) können unter OS X auch mit 32 Bit Kern mehr als 4 GB RAM adressieren.

Der TE möchte seinen KERN in den 64 Bit Mode bringen. Und darin sehe ich -- im Gegensatz zu 64 Bit Applikationen -- aktuell keinen Anlass.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du siehst im Aktivitaetsmonitor auf der grossen Anzeige mit den laufenden Systemteilen ganz rechts, welche bereits im 64bit-Modus laufen und welche nicht.

wieso läuft logic express als proapp und ressourcenintensives progi eigentlich nicht im 64bit-mode?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
na, da schau her! das ist mal ein guter hinweis.
danke! hatte ich noch nicht gemacht und gesehen.
 

Ash

Jamba
Registriert
28.02.10
Beiträge
58
Kein 64Bit????? Wir werden alle steeeerben... Wuahhh
 

gangstervsfox

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
166
Wieviel GB unterstützt Macosx nochmal im 32bit modus? waren es 64gb oder 128?...

ich überlege mir in meine 4 Slots auf dem Mainboard nähmlich 32gb Riegel zu stecken und bin daher dringend auf 128gb unter 32 bit angewiesen :D ouh wait 18 ExaByte Ram sind auch sinvoll ich brauch doch 64 bit :x



wer Ironie findet darf sie behalten.

@topic solange mein PC läuft isses mir egal ob 32 oder 64 Version...siehe Windows xp und Vista....dort läuft alles im 32gb modus schneller...


noch ein edit aus google:

Was bedeutet eigentlich 32 Bit und 64 Bit in der Theorie?
Vereinfacht dargestellt bedeutet 64-Bit, dass ein Prozessor mit einem Takt 64 Bit (=8 Byte) verarbeiten kann. Ein 32 Bit Prozessor kann demnach mit einem Takt nicht mehr als 32 Bit (=4 Byte) verarbeiten. Zu den Vorteilen einer 64-Bit Architektur gehören die direkte Adressierung von mehr als 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und die beschleunigte Arithmetik (Rechnen / Arbeiten) mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme