• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

60 Terabyte-Festplatten

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Seagate durchbricht 1 Terabit-Mauer pro Quadrat-Zoll - 60 Terabyte-Festplatte in den nächsten zehn Jahren möglich

Eine neue Speichertechnik namens Heat-assisted magnetic recording (HAMR) soll diesen Durchbruch ermöglicht haben.
Das Heat assisted magnetic recording (HAMR) hat Seagate bereits im Jahr 2006 patentiert, dank eines Schmierfilms auf Basis von Nanoröhren könne man den Schreib/Lese-Kopf einer Festplatte näher an die rotierenden Platter bekommen. Seagate habe bereits Datendichten von einer Billion Bits (1 Terabit) pro Quadratzoll erreicht, bisher sind 620 Gigbit pro Quadratzoll üblich, mit denen Desktop-Festplatten (3,5-Zoll) maximal auf eine Kapazität von 3 TB kommen. Erste Festplatten-Modelle mit HAMR sollen eine Verdopplung momentaner Speichergrößen bewirken: 6 Terabyte bei 3,5 Zoll-Modellen und 2 Terabyte bei 2,5 Zoll-Festplatten. In den kommenden zehn Jahren erwartet Seagate, dass Magnet-Festplatten mit bis zu 60 Terabyte realisierbar sind.

Alte Technik, siehe Video:
[video=youtube;-xPvD0Z9kz8]http://www.youtube.com/watch?v=-xPvD0Z9kz8&feature=player_embedded[/video]

heat-assisted-magnetic-recording-vs-perpendicular.jpg


Bei diesem Verfahren wird zunächst durch einen Laser die lokale Domäne erhitzt, um das nötige Magnetfeld möglichst klein zu halten und trotz eines schwach ausgeprägten, superparamagnetischen Effekts einen Schreibvorgang zu vollenden.

Neue externe My Passport-Festplatte (2,5 Zoll) von Western Digital


Western Digital stellt heute die neue Generation seiner My Passport-Serie in neuem Design und der erstmals erhältlichen Kapazität von 2 TB in einer portablen Festplatte vor. Die größte Version mit 2 Terabyte Speicherplatz kostet 239 Euro.



Quellen:
http://9to5mac.com/2012/03/20/60tb-drives-made-possible-by-seagates-new-1tbinch-platter-tech/
http://9to5mac.com/2012/03/21/weste...er-2tb-capacity-2-5-inch-my-passport-for-250/
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Ich hoffe eher dass der Flash Speicher vieeeeeeel billiger wird...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sehe ich ähnlich. "Lauf"-Werke haben in meinen Augen ihren Zenit längst überschritten und die Zukunft gehört wohl Solid-State-Massenspeichern. Für Archiv-Zwecke werden Festplatten-Laufwerke vermutlich noch für lange Zeit verwendet, da die Kosten pro Giga- oder Tera-Byte noch unschlagbar sind. Aber als Hauptspeicher in Computern neigt sich ihre Zeit IMHO dem Ende zu.
*Kristallkugelwegräum*

MACaerer
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Das sehe ich ähnlich. "Lauf"-Werke haben in meinen Augen ihren Zenit längst überschritten und die Zukunft gehört wohl Solid-State-Massenspeichern. Für Archiv-Zwecke werden Festplatten-Laufwerke vermutlich noch für lange Zeit verwendet, da die Kosten pro Giga- oder Tera-Byte noch unschlagbar sind. Aber als Hauptspeicher in Computern neigt sich ihre Zeit IMHO dem Ende zu.
*Kristallkugelwegräum*

MACaerer

Denke im office und consumerbereich werden die SSD stark zunehmen. Mittlerweile werden diese auch schon im serverbereich eingesetzt. Aber große Datenspeicher, bei denen die Performance zum einen durch raids optimiert wird, zum anderen aber eher sekundär ist werden wie von dir beschrieben noch lange normale Platten zum Einsatz kommen. Wir haben in der Firma Grade ein neues Storage mit > 30TB dazu bekommen. Mit SSD wäre es noch um ein Vielfaches teurer. Oder denkt man mal an die cdns. Das sind speicherdimensionen die noch lange nicht mit ssds abgedeckt werden können. Ich mag zwar meine SSD im mb, aber lokal würde ich wohl eher auf ein thunderbolt Raid setzen. Da sind zum akzeptablen Preis nahezu identische Datenraten im Vergleich zu ner sata3 SSD zu erreichen aber ein Vielfaches an Kapazität. 500gb SSD / 4tb tbraid sollte sich preislich im gleichen Segment bewegen.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Mit SSD wäre es noch um ein Vielfaches teurer. Oder denkt man mal an die cdns. Das sind speicherdimensionen die noch lange nicht mit ssds abgedeckt werden können. Ich mag zwar meine SSD im mb, aber lokal würde ich wohl eher auf ein thunderbolt Raid setzen. Da sind zum akzeptablen Preis nahezu identische Datenraten im Vergleich zu ner sata3 SSD zu erreichen aber ein Vielfaches an Kapazität. 500gb SSD / 4tb tbraid sollte sich preislich im gleichen Segment bewegen.


Genau, eine Western Digital MyBook Thunderbolt mit 4TB/6TB erreicht auch die Geschwindigkeit einer SSD, perfekt für den iMac. Oder intern im iMac eine kleine SSD für das System und alle wichtigen Programme in Kombination mit einer HDD verbauen, um genügend Geschwindigkeit und Speicherplatz zu haben.

[video=youtube;FX-My424O7g]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FX-My424O7g[/video]
 
Zuletzt bearbeitet: