• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

60 FPS mit 1080p vs 30 FPS mit 4K FCP X Stabilisierung

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Hallo,
da ich manchmal auch mit meinem iPhone 6s Filme und dieses noch keine optische Bildstabilisierung wie das 7er hat, wollte ich mich mal erkundigen, was besser ist.

Ist es besser in FCP X im Nachhinein ein Video mit 30 FPS und 4K oder mit 60 FPS und 1080p zu stabilisieren?



Habe leider keinen Weg gefunden, das präzise selber zu testen.

In der Theorie dachte ich bisher, dass 4K besser zu stabilisieren ist, da mehr Pixel zum orientieren da sind, aber bei 60 FPS ist dann das was da ist, einfach schärfer.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Das 6s liefert doch bereits ziemlich perfekt stabilisierte Videos, auch wenn es nur einen digitalen Stabi hat?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ja, aber manchmal will ich es trotzdem noch mehr stabilisieren.

An das 7er kommt es aber nichtmal ansatzweise ran.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Egal, was du für Eingangsmaterial verwendest, die Qualität verschlechtert sich durch Beschnitt und Skalierung. Zudem muss die Software Verwackler erraten, während das iPhone sie durch entsprechende Sensorik kennt.

Ich hatte jedenfalls bei diveresen Versuchen noch nie zufriedenstellende Ergebnisse.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
In der Theorie dachte ich bisher, dass 4K besser zu stabilisieren ist, da mehr Pixel zum orientieren da sind, aber bei 60 FPS ist dann das was da ist, einfach schärfer.
nimm doch in 4k auf und drehe so, dass Du Beschnitt mit einrechnest. Dann brauchst Du nur noch eine Software, die die Auflösung von 1080P _dynamisch_ herausschneiden kann.

Am allerbesten wäre es aber, wenn gar nicht erst Verwackler drin wären - schau Dir doch mal Gimbals an.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
nimm doch in 4k auf und drehe so, dass Du Beschnitt mit einrechnest. Dann brauchst Du nur noch eine Software, die die Auflösung von 1080P _dynamisch_ herausschneiden kann.

Am allerbesten wäre es aber, wenn gar nicht erst Verwackler drin wären - schau Dir doch mal Gimbals an.



Nun, wenn ich unterwegs bin, habe ich nicht immer einen Gimbal dabei.

Laut deiner Aussage ist es also für FCP X einfacher (mit geringerem Qualitätsverlust), mit einer höheren Auflösung zu arbeiten, als mit mehr Frames?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
wo habe ich das denn gesagt?
Ich bin vom Usecase ausgegangen und dass man am besten gar nicht erst verwackelt und dann "als zweitbestes" eben den Digitaler-Sensor-Stabi-Trick selbst anwendet.
 
Zuletzt bearbeitet: