• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6 Tage Florenz und Toskana

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Dann will ich auch noch ein kurzese Feedback geben, ohne jetzt natürlich auf alle bisherigen Bilder eingehen zu können.

Zuerst einmal ein Kompliment, dass du solche Bilder auf einer Studienreise hingekriegt hast. Ich nehme an, du hast da jeweils nicht allzu viel Zeit, um dir die besten Motive und Einstellungen auszusuchen.

Grundsätzlich gefallen mir deine letzten Bilder besser als die zu Beginn. Diese hatten für mich noch mehr den Touch von "Touristenfotos". Am besten von den bisher gezeigten Bildern gefiel mir Bild 22. Die Lichtstimmung ist grandios, schöner Himmel und das Dach/die Brücke führen in einer interessanten Zick-Zack-Linie durchs Bild. Auch deine Landschaftsbilder gefielen mir gut. Bei den Stadtbildern hat es mir meistens "zuviel" drauf, ich hatte da manchmal Mühe, mit meinen Augen einen "Fixpunkt" zu finden. Aber wie geschrieben, sonst eine gute Serie, die du da zeigst.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich bin auch ein leiser Zuschauer, von Anfang an.

Meine Frage: versiehst du die Bilder alle mit dem selben Bearbeitungseffekt? Sie haben alle einen besonderen 'touch' - Gefällt mir!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@funny-leo:


Danke dir einmal mehr für deine kritischen Worte!
Allerdings muss ich in diesem Fall ganz klar sagen, dass es nicht anders ging, denn der Dynamikumfang in der Realität war so hoch, dass selbst ein HDR da keine 100% Abhilfe geschafft hat. Die Sonne war nun einmal links so am glühen, und obwohl 2AE Blendenstufen zwischen den Bildern waren, hat es anscheinend nicht gereicht Struktur in diesen Bildbereich zu bringen. Schaue mir die Ausgangsbilder noch einmal an. VLl. kann ich ja doch noch etwas dran machen.
So sehr stört mich dieser helle Bereich aber auch nicht. Denn in der Realität war es nun einmal auch ziemlich hell ;)
Zu Bild #24. Meinst du Fersy und sein Tetris Bild? Naja ein wenig mag da tatsächlich eine Ähnlichkeit vorhanden sein^^ Ansonsten wollte ich mit dem Bild die Architektur in den Vordergrund stellen und mit warmen Abendfarben in Szene setzen.


@reframing:


Danke dir auch für dein Feedback. Anja ich habe mich natürlich schon bemüht das Best mögliche vor Ort zu machen. Das Problem bestand halt darin, dass meistens nicht viel Zeit zum experimentieren, etc. war. Darüber hinaus hatte ich kein Einfluss auf die Uhrzeit (das Licht) der Bilder und das Stativ hat natürlich auch gefehlt. Vor allem bei schönen Abendaufnahmen. Ansonsten konnte ich selber natürlich nicht groß nach super Motiven und Orten suchen. Wenn beim vorbei gehen etwas auffällt, dann schnell ein Bild und weiter ;)
Bei den Stadtbildern ist es halt Geschmacksache. Die Stadt ist halt lebendig und das kann man durch eine gewisse Unruhe finde ich gut rüber bringen. Deine super Tier- bzw. Naturbilder sind natürlich deutlich ruhiger und übersichtlicher.


@magga:


Schön, dass dir die Bilder gefallen. Wenn dir zu einzelnen etwas aufgefallen wäre, hättest du aber auch gerne Kritik äußern können. Nur keine falsche Scheu :D
Zu deiner Frage: Ich bearbeite grundsätzlich alle meine Bilder. Ich halte nichts von diesen meist "stolzen" Äußerungen: "Das ist so out of cam".
Für mich ist EBV ein grundsätzlicher Prozess in meinem Workflow bei der Erstellung eines Fotos.
Zu der EBV im Detail:
Die Bearbeitungsschritte sind natürlich nicht bei jedem Bild genau gleich. Das geht auch gar nicht. Das Vorgehen ist jedoch identisch.
Bild ausrichten, beschneiden, Verzeichnung entfernen, WA anpassen, leichte Tönung wenn erforderlich, helle Bereiche wiederherstellen und dunkle Bereiche etwas aufhellen. Kontrast und Klarheit hoch. Dynamik hoch und Sättigung runter. Ansonsten selektiv Abdunkeln, meist durch Verläufe, meist eine leichte doer starke (je nach dem) Vignette und ja nach Stimmung die Sättigung in einzelnen Farbbereichen erhöhen, oder verringern (bin z.B. meist kein Fan von einem knalligen Blau im Himmel).
Im Groben ist das das allgemeine Vorgehen. Ausnahmen gibt es immer und letztendlich kommt es auf das Foto an :D


Ein paar Bilder habe ich noch. Also ich würde mich noch einmal über Kritik freuen :D Vll. diesmal ja auch von ein paar anderen Usern ;)


grüße hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Am gleichen Abend, wie die vorherigen 4 Bilder entstand zu etwas späterer Stunde noch dieses Foto. Geschossen von der Ponte Vecchio in westlicher Richtung der Sonne entgegen :D

#25

DSC_0571-Bearbeitet.jpg



Am nächsten Tag war es dann so weit. Um 15 Uhr begann die 15h Busfahrt zurück Richtung Heimat. Am Vormittag hatten wir jedoch noch die Gelegenheit die berühmte Kuppel des Doms in Florenz zu besteigen und von dort die Aussicht zu genießen.

Dort sind dann natürlich auch noch einige Bilder entstanden ;)

#26


DSC_0607_8_9.jpg


(Die Wolken waren tatsächlich vorhanden und sind nicht nachträglich eingefügt worden^^)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Und weil es jetzt schon ein paar Tage keine Bilder mehr gegeben hat, hier noch 2 weitere :D

Auch beide von der Kuppel aus geschossen:

#27


DSC_0613_4_5-Bearbeitet.jpg



Und einmal von der anderen Seite ;)

#28



DSC_0637.jpg



Bei den letzten drei Bildern nicht über ISO 800 in den Exif's wundern ;) Ich hatte mal wieder am nächsten Morgen vergessen die Einstellungen vom vergangenen Abend zu ändern ;) Ich konnte das Rauschen allerdings nachträglich ziemlich gut in den Griff kriegen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Boah, hokage, da präsentierst du uns ja zum Schluss nochmals ein fotografisches Feuerwerk! Die Aufnahmen sind klasse (Bis vielleicht auf Bild 28, bei dem der angeschnittene Turm etwas störend wirkt). Bild 25 ist natürlich mit dieser Topstimmung ein Hammer. Ich würde vielleicht trotzdem das Bild links und vorallem unten noch etwas beschneiden und die Häuserwand rechts minim aufhellen. Bei Bild 26 find ich persönlich die einseitige Vignettierung etwas eigenartig, aber sonst ebenfalls ein wunderbares Bild von dieser Stadt.

PS.: Und natürlich danke für dein Kompliment zu meinen Bildern ;)
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Jetzt zum Schluss kommen ja die besten Bilder. :D
Bild 25) ist super schön, die Spiegelungen und so sind toll. :) Als Idee für's nächste Mal (wenn du mehr Zeit hast ;)): Länger belichten, dass das Wasser seicht wird.
26) mit den super schönen Wolken ein echter Eyecatcher.
27) genauso, nur die Sonne lenkt ab und es wirkt schief. ;)
28) hat was. :) Vereinzelt die dunklen Wolken wollen mir nicht ins Bild passen. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke noch einmal an alle für die rege Kritik und das Feedback :D
Besonders an funny-leo, der sich wirklich mit jedem einzelnen Bild auseinander gesetzt hat!
Nur den letzten Post muss ich nicht verstehen, oder ;)

Ich bitte um Aufklärung haha
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Gerne. ;)
Der letzte Post war 'ne Ergänzung zu Taddels Post. :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Sorry Hokage, ich lese kaum Pinwandeinträge da die bei mir auf den mobilen Geräten nicht angezeigt werden. Das sind wirklich ein paar wunderschöne Aufnahmen die dir da gelungen sind und ich schreibe es dir hier, damit der Thread nochmal nach oben geholt wird. Momentan bin ich leider in anderen Dingen eingespannt, aber ich werde beizeiten jedes Bild einzeln auseinanderklamüsern!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch dir Danke Irreversibel!
Und wenn du bei Zeiten tatsächlich die Zeit findest und dir die Mühe machst, würde ich mich sehr freuen :D