• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6 Tage Florenz und Toskana

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi liebe AT'ler,

Ich weiß, dass es hier die altbewährten Threads zu den einzelnen Fotokategorien gibt, trotzdem möchte ich hier einen neuen Thread aufmachen, in dem ich euch die Bilder meiner 6 Tage langen Studienreise mit meiner Stufe zeige. Wie man sich auf so einer Abschlussfahrt vorstellen kann, steht das Fotografieren nicht gerade im Vordergrund und somit gab es weder eine spezielle Location-Planung, noch konnte ich besonders beeinflussen zu welcher Tageszeit ich an welchem Ort war. Stativ und weiteres Equipment war auch nicht vorhanden sondern nur die Cam und ein Objektiv.
Von den ca. 650 Bildern habe ich 30 Bilder heraus gesucht, die ich euch jetzt zeigen möchte.
Ich habe hier zwar schon relativ häufig adere Bilder kritisiert, aber bisher noch keine eigenen Bilder gepostet. Daher wäre ich für Kritik zu den Bildern sehr dankbar.
Ich werde jeden Tag 2 Bilder veröffentlichen, dabei sind sowohl Architektur, als auch Landschaftsaufnahmen. Die Bilder sind werden in chronologischer Reihenfolge gezeigt und ich werde darüber hinaus ein paar Worte zur Reise und zur Entstehung der Fotos verlieren.

Ich hoffe auf rege Resonanz,

Viele Grüße und ein Dankeschön im Voraus!

hokage
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Und los geht es...

Dieses Bild entstand kurz nachdem wir unser Hotel (Le Due Fontane auf der Piazza della Santissima Annunziata) verlassen hatten um das erste Mal den italienischen Flair von Florenz zu spüren. Die Lage des Hotels ist sehr gut, da man sich innerhalb von 5 - 10 Minuten am Dom, bzw. in der Innenstadt befindet und der Preis ist ebenfalls für die gebotene Lage günstig. Bei genaueren Fragen zum Hotel einfach eine PN.

Das Bild zeigt die Sicht auf den Dom von der Straße "Via dei Servi", die an die oben genannte Piazza mit unserem Hotel anschließt.


#1


DSC_0002-Bearbeitet.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das nächste Bild zeigt die Piazza della Santissima Annunziata mit einem mittelalterlichen Waisenhaus im Hintergrund.

#2

DSC_0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Das erste Bild finde ich gut. Tolle Farben, schöner Himmel, allerdings finde ich im Vordergrund das Schwarz etwas zu viel...
Beim zweiten Bild habe ich gemischte Gefühle.
Zu allererst: Mich beschleicht das Gefühl, dass das Gebäude minimal nach rechts kippt. Oder ich halte mein iPhone schief. :D
Was wolltest du mit diesem Bild und den vielen Menschen zeigen? Den Rummel auf dem Platz? Dann hätte ich etwas länger belichtet, sodass "Geisterspuren" entstehen. ;) Ok, so lange konntest es ja auch nicht machen wegen mangelndem Stativ, aber Evtl. hättest du da ja noch etwas probieren können. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hey funny-leo,

Danke dir für deine Kritik. Bei Bild 1 ist mir klar, dass der dunkle Vordergrund gewöhnungsbedürftig ist, allerdings gefällt er mir so recht gut, da das Auge des Betrachters direkt in Richtung Hauptmotiv -Dom- geführt wird. Ein heller Vordergrund hat mich zu sehr abgelenkt und war mir irgendwie zu unruhig. Werde ihn aber trotzdem minimal etwas aufhellen und links den Herrn inklusive Auto ein wenig heller gestallten.

Irgendwie habe ich den Eindruck bei Bild 2 auch ein wenig... Aber ich habe es jetzt noch einmal genau in PS überprüft und da kippt wirklich nichts. Ich meine genug horizontale Linien, die gerade verlaufen sollten gibt es ja zu genüge. Die Dachkante oben ist halt schief. vll. entsteht dadurch der Eindruck, aber die war so schief^^
Ansonsten gefällt mir bei dem Bild der Kontrast zwischen dem symmetrischen Hintergrund und der bunten Menschenmenge inklusive Statue im Vordergrund. Längere Belichtungszeit und ein Verschwimmen der Menschen wäre aber sicherlich auch interessant, das stimmt, war mir aber mangels Stativ wie du schon erkannt hast nicht möglich.

Noch einmal Danke für deine Kritik und ich hoffe auf weitere Beurteilungen!
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Kein Problem, auch wenn ich hier selbst kaum/gar keine Kritik bekomme... ;)
Wenn ich mir länger das zweite Bild anschaue, schaut es aus, als ob das Dach sich nach innen wölbt. :D Mysteriös... :) Aber solche Probleme hatte ich auch mal. ;)
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Dann hoffe ich mal, dass hier mit der Zeit doch ein paar mehr User reinschauen ;)
Und weiter gehts...

Das folgende Bild zeigt den Triumphbogen am Piazza della Repubblica, welcher ein wenig südlich des Doms liegt.

#3

DSC_0020-Bearbeitet.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
So, jetzt erst einmal genug von reinen Architektur Bildern. Im weiteren Verlauf des Abends sind wir nach längerem Suchen (viele Navigatoren verderben den richtigen Weg^^) zum Arno gelangt. Dabei hatte ich einige Male Probleme meine Leute nicht zu verlieren, da man in so einer Gruppe nicht viel Rücksicht in Bezug auf Fotografie erwarten darf ;)

#4

DSC_0041.jpg
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bild 3 mag ich persönlich nicht so, weil es einfach wie ein Schnappschuss aussieht. (Einfach abgedrückt) Die Frau im Vordergrund passt nicht zu den anderen Leuten, die nur weggehen und auch das hell/dunkel finde ich selbst nicht sehr toll. Außerdem ist das eigentliche Motiv angeschnitten.
Bild 4 gefällt mir. :) Die Ruhe der Toskana und das Leere, fernab vom Rummel. Schön. ;)
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Schöne Bilder hast du da!

Was mich jetzt noch persönlich Interesieren würde, ist ob die Bilder bearbeitet oder unbearbeitet sind .. ?

Und: Könntest du die EXIF Daten mit dabei schreiben?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Stimmt, da gebe ich dir recht. War auch mehr ein Schnappschuss, allerdings fand ich den Kontrast ganz schön und ich wollte halt das Karussell komplett drauf haben :p Die Frau stört mich auch, alles in allem wirklich nicht so der Bringer^^ Aber es kommen ja noch weitere Fotos ;)
Danke dir für deine Einschätzung!
In der Hoffnung, dass du nicht der Einzige bleibst, der sich mit den Bildern beschäftigt ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du solltest die dunklen Partien durchaus so lassen, der Kontrast war ja wohl so in der Realität.

Bild 2 ist doch vermutlich ein Waisenhaus und kein Stift für weise alte Männer?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@magga: Danke für das Lob! Im Allgemeinen halte ich Ausrüstung und Exif-Daten für unwichtig, wenn es um das Zeigen von Bildern geht, aber wenn sie erwünscht sind, dann bitte. Iso war bei bisher allen Bildern 100 und Blende f8. Brennweite je nach Bild unterschiedlich und bearbeitet sind alle Bilder.

@MacAlzenau: Es ist ein Waisenhaus, wobei die Waisen womöglich auch weise waren ;)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Bild 1 und 4 sind bisher meine Favoriten.
Was mir bei Bild 1 auffällt, ist wirklich der sehr dunkle Vordergrund - und du hast Recht, das hat schon auch was, aber irgendwie ist mir das fast ein wenig zuuu dunkel. Aber dennoch lädt das Foto wirklich zum Verweilen ein. Also super gelungen.

Bei Bild 4 hat man hier ja auch schon erwähnt, dass es diese schöne Ruhe ausstrahlt - das empfinde ich auch so.

Bild drei gefällt mir jetzt persönlich aus bereits genannten Gründen auch nicht so gut. Bild zwei ist auch nicht unbedingt meines - die Idee mit den "verlaufenden" Menschen fände ich aber gut - das würde passen. Ist aber jetzt nicht mehr realisierbar...

Ansonsten bin ich gespannt, was du uns noch so zeigen wirst. Ich tippe, dass früher oder später auch der Palazzo Medici Riccardi dabei sein wird? ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Im Allgemeinen halte ich Ausrüstung und Exif-Daten für unwichtig, wenn es um das Zeigen von Bildern geht...

DANKE! Das sehe ich ziemlich ähnlich.

Das 1. Bild ist sehr gelungen, allerdings würde ich die Schatten ganz vorsichtig aufhellen und die Spitzlichter ebenso vorsichtig zurücknehmen. Es darf nicht zu kontrastarm ausschauen. Grundsätzlich war die Belichtung technisch und kreativ gesehen korrekt und gut. Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Auch dir herzlichen Dank für das Feedback :D
Am Palazzo Medici Riccardi waren wir leider nicht... Unser Stadtführer war wirklich nicht der Beste und in unserer Freizeit haben wir uns eher in der Innenstadt südlich des Doms aufgehalten und sind in hübschen Restaurants, oder Cafés eingekehrt.
Ich habe zwar noch ein paar Bilder aus der Innenstadt, aber die haben in meinen Augen noch viel eher das Prädikat Schnappschuss verdient, als Bild 3, nicht umsonst sind sie in meiner Auswahl nicht vorhanden.
Lasst euch überraschen, es wird sicherlich noch Motive geben, die der ein oder andere kennt ;)
Morgen geht es mit den Bildern ja schon weiter :D

*Edit: Wow es werden ja immer mehr hier! Das freut mich haha
Danke dir für deine Einschätzung Irreversibel und am Rechner ist dies auch schon geschehen ;) Ich war nur zu faul bisher das Bild hier erneut hoch zu laden...
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Der nächste Tag ist schon im vollen Gang und nach einem ausgiebigen Frühstück kommen jetzt die nächsten zwei Bilder.

Bild 5 zeigt einen ähnlichen Blick auf die Südseite von Florenz, wie Bild 4. allerdings ist die Perspektive anders, was es in meinen Augen zu einem besonderen Foto macht. Entstanden ist es zur gleichen Zeit am ersten Abend in Florenz. Leider ist die Schattenfläche im unteren Bildbereich ziemlich groß, aber ich denke, dass ist zu verkraften, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich keine großen Vorbereitungen treffen konnte.

#5

DSC_0053.jpg
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das nächste Bild ist von der Ponte Vecchio aus geschossen und zwar in Richtung Westen, der Sonne entgegen.
Als Tourist kann man einem diese Brücke und allgemein dieses Promenadenflair am Arno nur nahe legen. Vor allem Bei so einem Wetter!

#6


DSC_0058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Bild 5 finde ich nicht so berauschend. Da sieht man halt nicht so viel wie auf Bild 4 und genau das war halt das besondere an 4).
Bild 5 dagegen ist dir gut gelungen! Das Licht schaut Klasse aus! Allerdings stört mich rechts der Schatten. Schaut erstens so aus, als ob die Sonne hinter euch war und passt irgendwie nicht zum Flair... ;)
 

Alter_Schwede62

Alkmene
Registriert
25.10.11
Beiträge
32
Mir sind generell auf diesen Bildern die Schatten viel zu dunkel.
Auch sind ganz offensichtlich die Lichter hier und da nicht ausgereizt.