• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

6-Kant Schraube am iBook Display abgenutzt

i-ben

Gast
Hallo.

seit kurzem ist mir ein kleiner Fehler beim Öffnen des Displays meines iBooks. Und zwar ist die 6-Kant Schraube, von der insgesamt 4 Stück am Display außen sind, ziemlich "durchgerundet" worden, weil sie warscheinlinlich zu fest war, und ich mit dem 6-Kant-Schlüssel dauernd abgerutscht bin. Nun hat die Schraube anstatt 6 Kanten, fast einen Kreis und ich kann sie nicht mehr aufschrauben.

Was soll ich jetzt tun?

Ich muss dringend was an meinem Display machen.

Freue mich über jede nützlichen Antworten.

Lg

Ben.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hi,

da gibt es die typischen Tricks, wenn ein Schraubenkopf hinüber ist. Einerseits Aufbohren, was bei einer so kleinen Schraube an einer so sensiblen Stelle natürlich nicht zu empfehlen ist. Variante zwei wäre mit Epoxydharz aus dem Baumarkt ein neues Gewinde kleben, also auftragen, den Schraubenschlüssel ansetzen, um einen Gewindeabdruck herzustellen und es trocknen lassen bzw den Schraubenschlüssel an der Schraube festkleben. Das hat natürlich den Nachteil, dass es hinterher nicht so einfach ist, Schraube und Schlüssel voneinander zu trennen.

Eigentlich müsste es auch noch weitere Variante geben, die möglicherweise etwas eleganter sind, aber die sind mir gerade entfallen.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Achja, die 6-Kant-Schraube ist übrigens eine Torx schraube! (Genauso wie die 3 Schrauben am unteren Gehäusedeckel!) Vielleicht hilft dir das ja bei den anderen 3en!?
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
wie wäre es, wenn man einen wsserlöslichen, aber trotzdem harten Leim näme???
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
@ICharlie: An meinem iBook sind auch nur handelsübliche Sechskantschrauben und kein Torx

Die Idee mit dem Harz ist nicht verkehrt, vom Autoschrauben her kenne ich dies aber mit mittelfester Schraubensicherung, klebt auch wie Hulle.
 

i-love-apple

Pferdeapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
78
schraube???

mit sekundenkleber geht ess auch.dann am besten den schlüssel direkt mit rankleben. bedingung ist natürlich, dass die schraube nicht zu fest reingeschraubt wurde.
noch nen trick der ab und zu klappt wäre alufolie auf die schraube legen und dann den schlüssel "einstecken". wenn der kopf jedoch zu doll abgerundet ist, dann klappt das auch nicht.aber nen versuch wäre es ja mal wert.

ciao
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
also als ich noch als kfz-mechaniker gearbeitet hab haben wir kurzerhand eine andere schraube an die rundgemachte schraube angeschweisst :-D

ok, vielleicht nicht grad die beste lösung für ne displayschraube, ich gebs zu ;) bei kleinen filigranen schrauben zücke ich immer meinen dremel und fräse kurzerhand schlitze in den schraubenkopf damit man das ding mit nem normalen schlitzschraubendreher rausdrehen kann, wenn man eine ruhige hand (und einen dremel o.ä.) hat ist das die schnellste lösung die garantiert funktioniert.