1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

6-Kant Schraube am iBook Display abgenutzt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von i-ben, 30.05.07.

  1. i-ben

    i-ben Gast

    Hallo.

    seit kurzem ist mir ein kleiner Fehler beim Öffnen des Displays meines iBooks. Und zwar ist die 6-Kant Schraube, von der insgesamt 4 Stück am Display außen sind, ziemlich "durchgerundet" worden, weil sie warscheinlinlich zu fest war, und ich mit dem 6-Kant-Schlüssel dauernd abgerutscht bin. Nun hat die Schraube anstatt 6 Kanten, fast einen Kreis und ich kann sie nicht mehr aufschrauben.

    Was soll ich jetzt tun?

    Ich muss dringend was an meinem Display machen.

    Freue mich über jede nützlichen Antworten.

    Lg

    Ben.
     
  2. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Hi,

    da gibt es die typischen Tricks, wenn ein Schraubenkopf hinüber ist. Einerseits Aufbohren, was bei einer so kleinen Schraube an einer so sensiblen Stelle natürlich nicht zu empfehlen ist. Variante zwei wäre mit Epoxydharz aus dem Baumarkt ein neues Gewinde kleben, also auftragen, den Schraubenschlüssel ansetzen, um einen Gewindeabdruck herzustellen und es trocknen lassen bzw den Schraubenschlüssel an der Schraube festkleben. Das hat natürlich den Nachteil, dass es hinterher nicht so einfach ist, Schraube und Schlüssel voneinander zu trennen.

    Eigentlich müsste es auch noch weitere Variante geben, die möglicherweise etwas eleganter sind, aber die sind mir gerade entfallen.
     
  3. ICharlie

    ICharlie Ingrid Marie

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    267
    Achja, die 6-Kant-Schraube ist übrigens eine Torx schraube! (Genauso wie die 3 Schrauben am unteren Gehäusedeckel!) Vielleicht hilft dir das ja bei den anderen 3en!?
     
  4. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    wie wäre es, wenn man einen wsserlöslichen, aber trotzdem harten Leim näme???
     
  5. Nutch

    Nutch Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    38
    @ICharlie: An meinem iBook sind auch nur handelsübliche Sechskantschrauben und kein Torx

    Die Idee mit dem Harz ist nicht verkehrt, vom Autoschrauben her kenne ich dies aber mit mittelfester Schraubensicherung, klebt auch wie Hulle.
     
  6. i-love-apple

    i-love-apple Pferdeapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    78
    schraube???

    mit sekundenkleber geht ess auch.dann am besten den schlüssel direkt mit rankleben. bedingung ist natürlich, dass die schraube nicht zu fest reingeschraubt wurde.
    noch nen trick der ab und zu klappt wäre alufolie auf die schraube legen und dann den schlüssel "einstecken". wenn der kopf jedoch zu doll abgerundet ist, dann klappt das auch nicht.aber nen versuch wäre es ja mal wert.

    ciao
     
  7. dark-hawk

    dark-hawk Ontario

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    342
    also als ich noch als kfz-mechaniker gearbeitet hab haben wir kurzerhand eine andere schraube an die rundgemachte schraube angeschweisst :-D

    ok, vielleicht nicht grad die beste lösung für ne displayschraube, ich gebs zu ;) bei kleinen filigranen schrauben zücke ich immer meinen dremel und fräse kurzerhand schlitze in den schraubenkopf damit man das ding mit nem normalen schlitzschraubendreher rausdrehen kann, wenn man eine ruhige hand (und einen dremel o.ä.) hat ist das die schnellste lösung die garantiert funktioniert.
     
  8. i-love-apple

    i-love-apple Pferdeapfel

    Dabei seit:
    11.04.06
    Beiträge:
    78
    und?

    hat es geklappt?
     

Diese Seite empfehlen