• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] 5S Lautstärketaste - Hardware- oder Softwareproblem?

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen!

Ich habe seit Dienstag das 5S und hatte bereits 2x das Problem, dass eine Lautstärketaste einfach hängengeblieben ist. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr enge Lederhülle (wie eine Handysocke) habe, die sich noch etwas weiten muss. Es kann also vorkommen, dass die Lautstärkebuttons beim Ein- und Ausschieben des Handys anfänglich noch betätigt werden.

Das komische nun: 2x hat sich die +-Taste irgendwie verfangen. Bedeutet: Ich das Handy aus der Socke gezogen, +-Knopf bleibt anscheinend irgendwie hängen, jedoch nicht hardwaretechnisch (er ist nicht eingedrückt, ich kann ganz normal drauf drücken und ihn betätigen). Ich sehe also die ganze Zeit auf dem Handy die Lautstärkeanzeige auf voller Pulle, als ob ich die ganze Zeit den +-Knopf drücken würde. Drücken der --Taste funktioniert, jedoch wird dann halt direkt wieder laut geschaltet (weil der Knopf ja irgendwie hängt).

Das Problem hat sich nicht durch mehrfaches Drücken beider Tasten gelöst, erst ein Neustart konnte das Problem beheben - in beiden Fällen. Daher frage ich mich: Ist das ein Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem? Wäre es wirklich ein Hardwaredefekt und die Taste würde tatsächlich festhängen, würde es durch einen reinen Neustart des Handys ja nicht verschwinden sondern wäre nach dem Neustart immernoch vorhanden, oder sehe ich das falsch?

Das Problem hatte ich bei meinem alten 4s auch, aber nach 2 Jahren intensivem Gebrauch kann man schonmal verstehen wenn ein Knopf ausleihert. Aber ja nicht nach 2 Tagen.

Also, jemand eine Idee ob die Thematik irgendwie hardwareabhängig ist (Kombination noch enge Hülle die beim Rein- und Rausschieben auf den Knopf drückt oder hängt sich die Software durch irgendeine blöde Tastenkombi auf?)

Als Zusatz: Das Problem ist bis dato nur aufgetreten, wenn der Musikplayer lief, sonst nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hatte mir gestern das Sena Hampton Flip gekauft, bei dem das iPhone 5S ebenfalls auf Dauer die Lautstärke ändern wollte. Beim Herausziehen war deterministisch das Problem behoben, es lag also einzig am Druck des zu engen Leder-Cases. Aufgrund der Bauart ist mir nicht weiter klar, wie ein Knopf von den Lautstärketasten sich "verhaken" sollte, ohne gedrückt zu erscheinen und vor allem, hinterher wieder einwandfrei zu funktionieren.

Ich würde daher von einem Softwareproblem ausgehen.

Falls es interessiert: Das Sena habe ich zurückgeschickt. Im Sammelthread zum iPhone 5-Zubehör habe ich ein anderes Leder-Flip erwähnt und bebildert - dieses Flip passt ohne Probleme dieser Natur.