• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

5k2k Monitore: LG/HP/DELL, welchen nehmen? Erfahrungsberichte scheinen rar gesät.

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
Moin,

ich habe die Chance bis Ende der Woche sehr günstig über die Company einen 40'' 5k2k Monitor zu „bekommen“. Habe bei einem Kumpel einen 38'' gesehen (andere Auflösung) und der Monitor würde sich schon super auf meinem Schreibtisch machen.

Meine Herausforderung: es gibt wirklich wenig Erfahrungsberichte (stimmt nicht für den LG), oder ich werde zu alt zum Suchen (erste Gleitsichtbrille ist auch schon im Anmarsch).

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten? Welchen würdet ihr nehmen? Folgende stehen zur Auswahl:


Zum LG finde ich einiges an Videos, die sind auch alle eher begeistert. Allerdings hat der DELL deutlich mehr Anschlüsse (und würde wohl mein Dock ersetzen können). Zum DELL finde ich dann schon fast wieder gar nichts. Am HP sieht spannend aus, dass er ne integrierte hochauflösenden (?; 14MP) Webcam hat. Allerdings gibts zu dem nada zu finden. Nicht mal eine Software für den Mac (was vielleicht egal ist, vielleicht aber auch nicht).

Könnt/mögt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

Grüße
hubert
 

so.what

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
11
Was ist dein workload?

Habe seit 6 Monaten den Dell U4021QW an meinem Mac mini. Exzellent für Windows unter Parallels, weil die Schriften skalieren. Für MacOS eher mittel, weil die Schriften sehr klein werden. Mit der Dell Monitor Software lassen sich die Fenster so flexibel anordnen, wie das unter Windows 11 geht.
Habe den Monitor über Thunderbolt angeschlossen.

Sonst würde ich eher den BenQ 34er empfehlen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich verstehe immer nicht, warum man 5k2k nimmt - die haben ja ein sehr eingeschränktes Usecase: nämlich überall da, wo es nicht auf 16:9 oder 16:10 ankommt oder ein Bild mit geraden Linien nicht gebraucht wird. Egal wie, man bekommt damit kein Retina 4x4px=1point hin und viele Probleme mit der Auflösung in macOS gibt es auch. Also schwierig!
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Der Dell U4021QW ist ganz gut, aber leider hat er nur eine matte/entspiegelte Oberfläche. Auf jedenfall lässt sich ein macbook Pro oder Air daran via TB4 sofort betreiben!
 

hubutz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
16.04.12
Beiträge
241
ich verstehe immer nicht, warum man 5k2k nimmt - die haben ja ein sehr eingeschränktes Usecase: nämlich überall da, wo es nicht auf 16:9 oder 16:10 ankommt oder ein Bild mit geraden Linien nicht gebraucht wird. Egal wie, man bekommt damit kein Retina 4x4px=1point hin und viele Probleme mit der Auflösung in macOS gibt es auch. Also schwierig!
Mein Problem ist, dass mir mein 24'' Monitor zu klein ist und ich an mein MacBook Pro m1 13'' nur ein Display anschließen kann. Da war die Idee eben so ein Ultra-Wide Teil zu nehmen.

Ich setze mich heute mal ne Stunde bei nem Kollegen ins Homeoffice und versuche an seinem (34'') zu arbeiten. Mal schauen wie das "wird".
 

so.what

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
11
ich verstehe immer nicht, warum man 5k2k nimmt - die haben ja ein sehr eingeschränktes Usecase: nämlich überall da, wo es nicht auf 16:9 oder 16:10 ankommt oder ein Bild mit geraden Linien nicht gebraucht wird. Egal wie, man bekommt damit kein Retina 4x4px=1point hin und viele Probleme mit der Auflösung in macOS gibt es auch. Also schwierig!
Anderer use case: Entwickler bzw. Office. 21:9 lässt mich VS Code und was auch immer (Teams-Call, Doku, Ziel-VM etc.) nebeneinander stellen, wenn ich nicht 2 Bildschirme haben möchte. Für mich ein echtes Upgrade, zumal der integrierte USB Hub des Dell auch noch Platz auf meinem Tisch bzw. an meinem Mini schafft.
Jeder wie er mag.

Zur Illustration (auch der Schriftgröße, finder ist schon bei maximal 16) siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-09 um 07.26.38.png
    Bildschirmfoto 2022-11-09 um 07.26.38.png
    6,1 MB · Aufrufe: 21

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
  • Like
Reaktionen: so.what