• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5400 oder 7200?

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Habe mir die WD Scorpio Black mit 320GB und 7200 U/min gekauft, verbaut: der Geschwindigkeitszuwachs ist deutlich spürbar; Hitze und Lärm habe ich jetzt sogar weniger, Vibrationen garkeine. Klare Empfehlung für eine 7200er (Akkulaufzeit scheint übrigens auch kaum/garnicht beeinträchtigt zu sein ;) )

In welchem Arbeitsgebiet bist du unterwegs? Ich denke das ist auch die Frage die letztendlich entscheidend ist.
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Office. Also maximale Datenmenge wäre eine seeehr große Powerpoint/Keynote. Und seeehr groß bedeutet bei mir 15-20 Seiten.

Ansonsten hantiere ich mit Fotos hin und her, wobei mir beim Öffnen und Speichern eine kleine Gedenksekunde auch nix ausmacht.

Und wenn eine Sicherung mal 15-20 MInuten länger dauert ist mir das auch wurscht.

Das sind doch so die Punkte, die eine schnelle/langsame Platte betreffen, oder?
Natürlich auch den RAM, aber da fange ich mal mit 2 GB an, kann ja später immer noch auf 4 GB wechseln. Nur bei der Platte möchte ich eben von Beginn an die passende drin haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Eine 7200er Platte mit weniger Cache ist unter Umständen immer noch langsamer als eine 5400er Platte mit mehr Cache, das wird gerne vergessen...

@floffl: Da wirst du keinen Unterschied bemerken, ausser eben vielleicht bei der Sicherung. Aber die sollte eh extern stattfinden. (Stichwort physikalischer Schaden).
 

floffl

Cripps Pink
Registriert
19.07.09
Beiträge
149
Richtig, externe Sicherung. Aber spielt die Geschwindigkeit der Platte nicht auch beim lesen eine Rolle? Also verlangsamt eine langsame Platte auch eine externe Sicherung, oder? Was mir aber wie gesagt auch egal ist!
Nur zum Verständnis.

Vielen Dank (zwischendurch) für die kompetenten Antworten! [wobei ich ja nur davon ausgehen kann, dass sie kompetent sind.. Denn wenn ich die Antworten kennen würde, müsste ich ja keine Fragen stellen. Daher könnten die Antworten theoretisch ja auch Rettich sein.. Theorettich..]
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Richtig, externe Sicherung. Aber spielt die Geschwindigkeit der Platte nicht auch beim lesen eine Rolle? Also verlangsamt eine langsame Platte auch eine externe Sicherung, oder?
Das hat auf die externe Datensicherung kaum eine Auswirkung.
Wenn Du nicht unbedingt eine Sicherung über FireWire 800 anstrebst eigentlich gar nicht. Das Nadelöhr ist da eben die Anbindung der externen HDD (USB, FW400 oder Wireless LAN).