• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5000 Euro: MBP-Vollausstattung?

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Hat dir dein Steuerberater auch schon mal etwas von Abschreibung erzählt?
Wenn nicht, dann solltest du ihn darauf nochmal ansprechen.

Eben genau deshalb schrieb ich, dass er von der Steuer nicht mehr bekommt als er dem Händler gegeben hat sondern weniger. Nämlich den Betrag, den er sonst als Steuer für den Kaufpreis bezahlt hätte. Ergebnis ist, dass die Zusatzausstattung weniger kostet, nicht aber, dass sie umsonst ist.

Bei sinnvollen zusatzausstattungen kann das gerechtfertigt sein, es gibt aber auch wirklich exclusive Staubfänger und die kosten einfach nur.

Das begreifen aber leider die wenigsten, besonders in Deutschland, wo Steuersparen ein Volkssport zu sein scheint.

Gruß
Moorcock
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
(...) noch 1 oder 2 Ersatzakkus bestellen. Dann geht natürlich noch das Cinemadisplay und ne Time Capsule + Mobile Me Mitgliedschaft. Dockingstation von nem Drittanbieter + Wireless Keyboard + Maus + Apple Care für 3 Jahre.
Für das 17er MBP gibt es weder Ersatzakkus (!) noch eine Dockingstation.
Das begreifen aber leider die wenigsten, besonders in Deutschland, wo Steuersparen ein Volkssport zu sein scheint.
Da sagst Du was. Anscheinend bin ich nicht der einzige, dem das Thema etwas bizarr anmutet.
 

User 58563

Gast
Krass...okay das hätte ich jetzt grad beim 17 " Modell nicht gedacht (da aufgrund des großen Displays der Akku wahrscheinlich eher schlapp macht...).

Hm...ansonsten: Du könntest auch auf deine Investition verzichten und dem Staat die 5000 € quasi "schenken"... :innocent:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Krass...okay das hätte ich jetzt grad beim 17 " Modell nicht gedacht (da aufgrund des großen Displays der Akku wahrscheinlich eher schlapp macht...).
Im 17er ist doch dieser neue Akku verbaut, der bis zu 8h pro Ladung und 1000 Ladezyklen durchhalten soll.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

nochmal zu der Dockingstation:

Mir geht es da primär nicht um die kabellose Tastatur und die Maus. Es geht darum, dass ich bisher immer die Netzwerkverbindung, das Stromkabel, die Anschlüsse für Drucker etc. pp. manuel 2-3 x mindestens am Tag vom Laptop trennen und nach ein paar Stunden wieder anschließen mußte.

Mit einer Dockingstation erspare ich mir diese lästigen Vorgänge. Soweit ist das hoffentlich verstanden worden, oder?

Und dann nochmals zu der Steuerdiskussion:

Mir ist durchaus bewußt, dass ich nicht alles von der Steuer wiederbekomme bzw. voll absetzen kann. Dies erfolgt in Häppchen über die Abschreibungen in den nächsten Jahren. Fakt ist jedoch, dass ich diese Rückstellungen auflösen muß, und zwar tutto kompletti.

Mache ich dies nicht, habe ich in den nächsten Jahren geringere Abschreibungsbeträge und zahle auf die nicht "konsumierte" Summe auch noch Steuern.

Ist vielleicht ein etwas bizarres Konstrukt, aber ich kann ja auch nichts dafür, dass hier in D alle 3 Minuten die Steuergesetzgebung in irgendwelchen Bereichen verändert wird.

Gruß

Andreas
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
dockingstation fürs 17" gibt es noch nicht. fürs 15" gibts ein, is aber auch entsprechend teuer:
hier
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Die Dockingstation für das 17" wurde bereits ein paar Beiträge weiter vorher gezeigt - gibt es doch ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Obiger Link (klick) liefert aber keine Docking Station, die auch mit dem 17" Unibody MBP zusammenarbeitet.
ebenda schrieb:
This Docking Station is not compatible with the latest 17" Unibody MacBook Pro released in January 2009.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ah...okay, danke das hatte ich noch nicht gesehen.

Naja...warten wir mal ab, vielleicht wird demnächst noch so etwas offeriert.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Dockingstationen von Bookendz dürfen doch gar nicht mehr in die EU eingeführt werden, da sie Bleiverbindungen enthalten, die in Produkten, die in die EU eingeführt werden, nicht mehr enthalten sein dürfen - oder haben die in den letzten Monaten an der Herstellung der Dinger was getan?
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Die Dockingstationen von Bookendz dürfen doch gar nicht mehr in die EU eingeführt werden, da sie Bleiverbindungen enthalten, die in Produkten, die in die EU eingeführt werden, nicht mehr enthalten sein dürfen - oder haben die in den letzten Monaten an der Herstellung der Dinger was getan?

Uups, wusst ich garnicht. Sehr peinlich für den hersteller würde ich sagen.