• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5000 Euro: MBP-Vollausstattung?

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

kann man für ein MBP die o.a. Summe eigentlich mit einer ultimativen Ausstattung erhalten?

Hintergrund ist der, dass ich ein paar Investitionsposten steuerlich auflösen muß/soll (lt. Steuerberater) und dies in Betriebsmittel fließen kann.

Wenn ich mir nun ein 17" MBP konfiguriere ist da meistens noch etwas über. Ego habe ich schon an weitere Kleinigkeiten wie Laptoptaschen, Software und eine Dockingstation (noch nicht gefunden...) gedacht.

Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gruß

Andreas

P.S.: Ein Mac Pro kommt nicht in Frage, da ich hier mit meinem iMac mehr als zufrieden bin.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
software, die du noch brauchst (können wir schwer beurteilen)? ein externer 24"-monitor?
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Hi,

also ein externer Monitor ist so eine Sache...den brauche ich eigentlich nicht. Eine externe Festplatte zur Datensicherung fällt mir noch ein.

Die Software wäre nichts besonders...Spezialprogramme brauche ich nicht, das läuft über das Internet.

Was kostet denn eine Dockingstation und wo kann man die mal sehen?

Gruß

Andreas
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
2,93 GHz Intel Core 2 Duo
8GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2X4GB
256GB Solid State Drive
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
MacBook Pro 17-inch Hi-Resolution Antiglare Widescreen
DisplayBeleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
iWork '09 Familienlizenz vorinstalliert (Deutsche Version)
Apple Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter
Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
Apple MagSafe Airline Power Adapter
Apple Remote Fernbedienung
MobileME 1-jährige Mitgliedschaft
AppleCare Protection Plan for MacBook Pro (w/or w/o Display) - Auto-enroll


5027 EUR :)

Ohne viel 'sinnloses'
 

User 58563

Gast
Mist, irgendwas mach ich falsch mit meinen Steuern ;)


ich hätte folgende Idee:


- 1 x Macbook Pro 15 ", 17 wäre mir zu wuchtig (ohne Edu Rabatt kaufen, sonst wirst du die 5000 nie los ;))
- sofern das geht: 4 oder 8 GB Ram
- Festplatte tauschen - 500 GB , 1 TB (geht das in Notebook?)
- Ersatzakku
- Apple Care 3 Jahre (eventuell kannst du nen Serviceplan kaufen mit Vor - ort oder 24 Stunden Austauschservice...das müsste doch sicher gehen bei Apple oder?)
- Notebooktasche von http://www.lapcouture.de/, die sind zumindest für mich der Inbegriff von Style ;)

- Apple Cinema Display dazu fürs Wochenendhäuschen oder zweites Zimmer (mist hab grad erst dein zweites Posting gelesen...)
- Dazu ne Time Capsule als "Backup"
- Dann das ganze mit Photoshop CS 4 und Lightroom ausstatten (einfach so...und wenn du nur ne Digicam für Partyfotos hast ;))


Da müsstest du eigentlich schon nahe an die 5000 kommen.


(P.s.: Es ist eben immer dasselbe: Erst lechtzt man sich die Finger nach all den geilen Produkten und klappert als Student mühsam die 1000 Euro für ein Macbook zusammen, und irgendwann später hat man dann Geld über und weiß nicht wohin damit, vor allem wenn es doch Zweckgebunden ist...)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
wozu willst du eine Dockingstation wenn du keinen externen Monitor willst...mit erschliesst sich grad der Sinn nicht...
das ACD IST (fast) eine Dockingsstation...
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Aperture etc. ist ja auch hart sinnlos ;) Also wenn man's nur so kauft.
 

User 58563

Gast
Warum ist noch niemand darauf gekommen:


Kaufe dir zwei Macbooks. Eines mit maximaler Ausstattung, die ab Werk möglich ist, und verkaufst dieses als Neu direkt wieder bei Ebay. Das zweite Behältst du.


So investierst du deine Rückzahlung und kriegst nochwas wieder raus ;)...oder darf es nur eines sein?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum ist noch niemand darauf gekommen:


Kaufe dir zwei Macbooks. Eines mit maximaler Ausstattung, die ab Werk möglich ist, und verkaufst dieses als Neu direkt wieder bei Ebay. Das zweite Behältst du.


So investierst du deine Rückzahlung und kriegst nochwas wieder raus ;)...oder darf es nur eines sein?
Und darfst dann den Greul deines Steuerberaters auf dich ziehen. Da das Gerät nicht mehr in seinem Besitz ist, muss dieses auch wieder aus der Masse heraus genommen werden. Also hast du am Ende nichts davon.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
@ ApfelLeon
Ich habe Deinen Post nicht verstanden. Warum kaufst Du nicht den Laptop den Du brauchst und zahlst für den Rest Deine Steuern?

Gruß
Moorcock
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

also wie bereits geschrieben wurde wären 2 Laptops a) sinnlos und b) steuertechnisch "suboptimal" ;)

Eine Dockingstation hatte ich mir ausgedacht, weil ich das bisher beruflich auch genutzt habe. Da wurde dann eine kabelose Tastatur + Maus angeschlossen, ich konnte besser tippen und zudem erspare ich mir bei stationärem Einsatz das ewige Anschließen der Kabel. Wenn man viel unterwegs ist und 2-3 x am Tag aus dem Büro geht ist das manchmal sehr lästig.

@Moorcock: wenn ich die 5000 Euro ausgebe habe ich einen Nutzen daraus und zahle keine weiteren Steuern. Ich kann mir also aussuchen, ob ich Steuern zahle oder das Geld in mein Büro investiere. Da die meisten Sachen wie Möbel etc. gerade relativ jung sind, hat derzeit ein Laptop noch den größten Sinn für mich.

Gruß

Andreas
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
für eine kabellose Maus und Tastatur brauch man doch keine Dockingstation - kabellose Maus und tastatur sind doch Kabellos und funktionieren einfach so.
 

Moorcock

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.02.07
Beiträge
332
Du wirst aber nie ebensoviel von der Steuer erhalten, wie Du ausgibst. Du zahlst nur für den ausgegebenen Betrag keine Steueren also bleiben bei Nichtanschaffung mindestens 50% in Deiner Tasche.

Bevor Du einen elektrischen Eierköpfer mit USB-Anschluß kaufst, behalte doch den Betrag, den Dir die Steuer lässt... (my 2 cents).
Gruß
Moorccok
 

jaka21

James Grieve
Registriert
04.08.08
Beiträge
133
Hat dir dein Steuerberater auch schon mal etwas von Abschreibung erzählt?
Wenn nicht, dann solltest du ihn darauf nochmal ansprechen.
 

User 58563

Gast
Vielleicht verkauft die Frau des Steuerberaters Applerrechner :)


Nein im ernst, ich würde einfach versuchen, mir eine schöne Tasche zu kaufen, dann ein MB Pro maximal aufrüsten zu lassen und noch 1 oder 2 Ersatzakkus bestellen. Dann geht natürlich noch das Cinemadisplay und ne Time Capsule + Mobile Me Mitgliedschaft. Dockingstation von nem Drittanbieter + Wireless Keyboard + Maus + Apple Care für 3 Jahre.

Das wäre an "sinnvollen" Sachen das Maximum, was mir einfällt...wenn dann noch was übrig ist, müsstest du dir schon sinnlose Sachen kaufen, wie z.B. USB Tassenwärmer oder so...


(Alternativ: Auch wenn du den Mac Pro ausschließt: Wenn du den online konfigurierst und den ordentlich vollpackst, kommst du locker auf 5000...)



Edit: Ich hab mal für dich geguckt ;)...


Zwei 2,93 GHz Quad-Core Intel Xeon 065-8315
32GB (8x4GB) 065-7893
Mac Pro RAID-Karte 065-7902
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s 065-7906
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s 065-7911
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s 065-7916
1TB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s 065-7921
4x NVIDIA GeForce GT 120 512MB 065-7897
Zwei 18x SuperDrive Laufwerke 065-7924
Apple Wireless Mighty Mouse 065-7939
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch) D065-7944
AirPort Extreme Wi-Fi Card with 802.11n Z065-7926
Quad-channel 4Gb Fibre Channel PCI Express card 065-7931
COUNTRY KIT,MAC PRO-INT Z065-7963

2 x Apple Cinema HD Display (30" Flachbildschirm)
Mobile Me
Apple Care


Dieser Macpro kostet dich 17805,01 Euro.

Da ist also noch Luft ;)