• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

50 Prozent mehr Pixel: Auflösung der Apple Watch bei 384x480?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
50 Prozent mehr Pixel: Auflösung der Apple Watch bei 384x480?
apple_watch_series_4_9to5mac-700x394.jpg



Bereits seit längerem ist bekannt, dass das Display der neuen Apple Watch wohl größer als bisher ausfallen wird. Mehr oder weniger estätigt haben das dann die kürzlich geleakten Produktfotos. 9to5Mac will nun nach ein paar Spielereien mit dem Xcode-Simulator die neue Displayauflösung der Apple Watch Series 4 herausgefunden haben. Diese beträgt demnach 384x480 Pixel. Bislang lag die Auflösung bei 312x390 Pixel. Die neue Apple Watch wird also rund 50 Prozent mehr Pixel darstellen.

Beispielfotos von 9to5Mac demonstrieren, wie viel mehr Platz am Display dies bedeuten könnte. Die vermutlich höhere Pixeldichte der Apple Watch Series 4 ist in den Bildern nicht berücksichtigt. Klarerweise sind die Apps nicht für die neue Auflösung ausgelegt, wodurch sich mitunter nicht genutzte Bildschirmbereiche im modifizierten Simulator ergeben. Wie letztendlich nicht optimierte Apps auf der Apple Watch Series 4 aussehen werden, werden wir bald wissen. Bereits kommenden Mittwoch wird Apple das neue Modell voraussichtlich präsentieren.



Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
9to5Mac hätte die S4-Bilder auf eine wahrscheinliche Größe herunterskalieren sollen statt die Pixeldichte beizubehalten. So werden die Bilder zu Missverständnissen führen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nach dem Motto: Was will ich mit so einer großen Uhr...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
9to5Mac hätte die S4-Bilder auf eine wahrscheinliche Größe herunterskalieren sollen statt die Pixeldichte beizubehalten. So werden die Bilder zu Missverständnissen führen.
Sofern ich das richtig verstehe, haben sie eine höhere Pixeldichte berücksichtigt, 345 statt 326 PPI. Sonst wären ja auch Bedienelemente, Schriften, etc. am rechten Bild größer.

Nach dem Motto: Was will ich mit so einer großen Uhr...
Die Uhr bleibt ja offenbar gleich groß.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Sofern ich das richtig verstehe, haben sie eine höhere Pixeldichte berücksichtigt, 345 statt 326 PPI. Sonst wären ja auch Bedienelemente, Schriften, etc. am rechten Bild größer.

Ja, stimmt. Aber die Größe kann ja nun nicht ins Gehäuse passen. Irgendetwas ist da faul. Die Diskussion gibt es auch im 9to5Mac-Forum schon.

EDIT: Der Trick könnte sein, dss das Display abgeschnittene Ecken haben könnte. So würde es evtl. passen, aber die Screens sähen natürlich anders aus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sofern ich das richtig verstehe, haben sie eine höhere Pixeldichte berücksichtigt, 345 statt 326 PPI. Sonst wären ja auch Bedienelemente, Schriften, etc. am rechten Bild größer.

Die Screenshots sind nicht entsprechend skaliert. Das Series 4 Display ist nicht soviel größer wie die Screenshots suggerieren, da eben die Pixeldichte höher ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
OK, stimmt. Aber müssten dann nicht auch die Inhalte größer sein als am anderen Bild? Merkwürdig.

ne, eben nicht. Unskaliert stellt dein Bildschirm doch beide Screenshots mit der identischen PPI dar, daher sind die Bedienelemente auch gleich groß. Skaliert müssten sie auf dem Series 4 Screenshots kleiner sein (wobei ich stark vermute, dass Apple wie auch bei den iPhones dann der PPI entsprechende Bedienelemente nutzen wird, um eben das zu verhindern).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Danke, du hast den Knoten im Kopf gelöst. ;)
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Bei mir ist er leider noch drin :rolleyes:
Dachte mir aber schon irgendwie, dass die Bilder förmlich "gigantisch" wirken, im Vergleich zum AW3...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das Seitenverhältnis ist das gleiche, dass könnte darauf hinweisen, dass der breite Trauerrahmen kleiner wird und die AW zudem eine leicht höhere Auflösung bekommt. Könnte aber auch auf eine größere AW hindeuten. Damit wird die Keynote einen Tick interessanter.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Mir wären ein paar mehr neue Ziffernblätter lieber. Das im Rendering gefällt mir.

Wenn Apple es sich nicht mit uns Käufern verscherzen will behalten Sie die Gehäusemaße, verbessern das Display und gehen mit der Anzeigefläche bis in die Glaswölbung rein.

Das wichtigste ist für mich als Käufer, dass ich meine Armbänder weiter nutzen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Der Displayinhalt wird sicherlich nicht in die Wölbung hereingehen, denn dann wird das dargestellte Bild verzerrt. Das würde ja ähnlich dämlich aussehen wie beim Samsung mit den völig sinnlosen, gebogenen Seitenrändern.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Mir wären ein paar mehr neue Ziffernblätter lieber. Das im Rendering gefällt mir.

Wenn Apple es sich nicht mit uns Käufern verscherzen will behalten Sie die Gehäusemaße...

als ob Apple je Rücksicht auf die Anwender genommen hätte. Beispiele: Dok zu Lightning, Vom 5s auf 6 und 6+ Gehäuse, Kopfhörerbuchse weggelassen, mac mini Hardwareöffnung unten weggelassen, MacBooks mit nur einem USB C Port, die Chaosreihe beim iPad (normal, klein, normal, groß wieder normal 10 Zoll dann wieder 9,7)

Bei den Ziffernblättern gebe ich dir Recht, mehr sind längst überfällig und auch weitere Schriftarten. Aber das kommt sicher mit Serie 10 als amazing Feature.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.218
wenn aufgrund höherer Auflösung MEHR darstellbar ist, wird das Dargestellte für den Betrachter kleiner.. äh... sorry keine gute Idee, ich will auch ohne Lesebrille noch was erkennen und auch mit „Wurstfingern“ noch was treffen....
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Wenn mehr dargestellt wird, als vorher, muss es ja kleiner werden. Wenn es genauso groß bliebe, könnte ja nicht mehr dargestellt werden.