• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

50 Megabyte: Grenze für mobile Downloads deutlich erhöht

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Die Provider sollen nicht jammern sondern weiter ihre Netze ausbauen - ich finde es gut, dass Apple denen Druck macht.
Kann mir auch kaum vorstellen, dass die die langfristig schlecht an den mobilen Datentarifen verdienen werden.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ausbauen tun sie doch permanent, nur will das auch bezahlt werden.
Ich höre schon die ersten nach 10€ LTE-Tarifen kreischen...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Man braucht einfach nur 2 iPhones mitzunehmen und Tethering zu aktivieren, dann gibt es diese Begrenzung nicht ;)
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Gedrosselt wird bei 500 MB, von 7,2 Mbit auf 56 kBit...
Vielleicht ist bei dir aber auch das Netz so schlecht dass es nicht auffällt :-D

Veräppeln kann ich mich alleine!

Ich hab Aldi Talk seit einer Weile und dies ist mir auch bei meinem Ex-Handy aufgefallen!
Sie Drosseln NICHTS!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das ist das, was die Vertragsbedingungen aussagen.
Da taugt dein Einzelbeispiel nicht für eine Pauschalaussage, auch nicht wenn du hier auf der Shifttaste stehst.

Übrigens kann es gerade bei Eplus schon mal vorkommen, dass man eine Drosselung nicht bemerkt, weil das Netz eben so grottig ist.
 

Mitglied 105235

Gast
schön rosa die Karte :D bin ich froh das ich bei den rosa T bin, auch wenn ich es aktuell nicht nutzen kann und auch nicht brauche da ich in der Stadtwohne wo hier bei mir schon 100Mbit Standard sind und das Gigabit Netz wird auch langsam ausgebaut.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
@Kojak: Warum sollten die Netzbetreiber heulen, weil Apple die 50MB Grenze statt der 20MB eingestellt hat. KEIN UMTS Stick hat eine Begrenzung in der Dateigröße, selbst, wenn ich mit meinem iPhone die Datenverbindung tether kann ich darüber Dateien größer 100MB laden.

Die 50MB Grenze ist eine Bevormundung Apples und Anwenderhilfe gleichermaßen. Nicht jeder iPhoneuser macht sich Gedanken über die Größ einer App und wenn er gegen Mitte des Monats gedrosselt wird, dann ist das so. Mit der fest eingestellten Grenze beugt Apple der Fehlnutzung von Unwissenden vor.

Es spricht nichts dagegen diese Grenze vom User konfigurierbar zu machen und den Defaultwert auf 20MB oder eben die neuen 50MB zu setzen. Auch Grenzen Abhängig von der derzeit verfügbaren Geschwindigkeit wären eine Möglichkeit.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ganz einfach: Es macht einen Unterschied ob mobil 20 MB oder 50 MB geladen werden können oder ob dies über das heimische WLAN im Festnetz passieren muss.
Tethering spielt bei dieser Rechung nicht wirklich eine signifikante Rolle.
Wird es angeboten, nutzen die User es, und das frisst Netzkapazitäten.

Ich habe mich neuerlich mit einem Telekom-Techniker in entsprechender Position über das Thema unterhalten, wenn auch nicht vor exakt dem Hintergrund.
Wenn die Datenmengen gestemmt werden sollen muss massiv in den Ausbau investiert werden.

Ratet mal wer das bezahlen darf.

P.S.: Dass die Bertreiber heulen ist nicht erst seit gestern so.
Die Telekom weint heute noch jeden Monat dem Geld hinterher, was sie an Apple abdrücken.
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Diese Begrenzung ist sogar enorm wichtig, damit die Netze stabil bleiben.
Die Betreiber höre ich im Hintergrund nämlich gerade schon wieder wimmern...
Tut mir echt leid, aber diese Scheiß-Anbieter wie Telekom und Co. bekommen scheiß viel Geld dafür, diese Scheiße auch anzubieten!

Wir leben nicht mehr in der Steinzeit! Es ist absehbar, dass Datenmengen immer größer und damit automatisch schneller übertragen werden müssen! Und die passen ihre Verträge dann wahrscheinlich an, gegen ein entsprechendes Entgelt!!!

Ich kann es nur immer wieder sagen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Und die schlafen zum Glück nicht!!!
 

Mitglied 105235

Gast
Dir ist klar das die großen 3 identische Preise haben für ihre Verträge, alles andere was es so gibt an Anbietern zahlen einiges an diese großen 3 um die Netzte zu nutzen und finanzieren sich anders.

nur ein Kleines Beispiel
Congstar ist im Telekom Netz
Blau ist im Netz von O2
BildMobil ist im Vodafone Netz

Da gibt es ja zahlreiche andere solcher kleiner Anbieter die auch nur in diesen Netzen arbeiten (e-plus habe ich mit Absicht nicht auf gezählt, denn das Netz ist einfach das schlecht ausgebauteste und gehört daher nicht zu den großen drei )
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ joochi:

Und das konntest du ohne Fäkalwörter nicht umschreiben?

Prinzipiell gebe ich dir sogar recht, du hast jederzeit die Möglichkeit zu einem Anbieter zu wechseln der dir eine identische Leistung zum Discountpreis liefert.
Wenn du einen findest sag mir bitte Bescheid, ich wechsle dann auch.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
Was ich ganz erstaunlich finde, ist, dass mein Mobilfunkanbieter nix drosselt..

Ich hab seit 3 Jahren Aldi Talk (Prepaid). Hab mir für 7,99€ im Monat die Mobile Internetflat gebucht.

Lade mir immer unmengen an Apps, Musik, etc. herunter,
wenn ich unterwegs bin. Mein Datenvolumen übersteigt schnell die 1GB-Grenze.
Trotzdem wird mir nix gedrosselt.

Allein das hier ist nur übers Mobile Netz von Januar 2012 (hab das iPhone erst seit Januar 2012) bis heute: http://db.tt/xLilCQj

Da trifft sich das mit den 50MB ganz gut :-D

der gleiche Segen auch bei mir :)

benutze die sim von fyve mit 1GB volumen. bis jetzt noch nie die Grenze erreicht, obwohl ich den ganzen tag tethere, apps runterlade, youtube videos anschaue, musik runterlade usw... :)

genießen so lange es geht :) :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Drosselung hat schon ihren Sinn. So soll vermieden werden, dass dem Anwender zu hohe Kosten entstehen. Dass die Grenze jetzt auf 50 MB erhöht wurde ist vernünftig. Immerhin sind die Netze mittlerweile durchaus sehr gut ausgebaut, die Apps werden zudem auch immer wieder größer als 20 MB und es ist schon ärgerlich wenn man eine App wegen 0,4 MB nicht laden kann.

Die Mobilfunkanbieter sind dennoch in der Pflicht weiter am Ausbau zu arbeiten. Dies will natürlich auch bezahlt sein und zwar von den Kunden.

Noch eine Info am Rande: im Androide Market ist es z.B. so, das Apps grundsätzlich max. 50 MB groß sein dürfen. Größere Paketinhalte müssen die Entwickler selber hosten. Dies wurde jetzt dahingehend geändert, dass mittlerweile 2 Pakete mit bis zu je 2 GB nachgeladen werden können. Dennoch bleibt die 50 MB Beschränkung für die eigentliche App. Somit ist Apple da nicht alleine.
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ganz einfach: Es macht einen Unterschied ob mobil 20 MB oder 50 MB geladen werden können oder ob dies über das heimische WLAN im Festnetz passieren muss.
Tethering spielt bei dieser Rechung nicht wirklich eine signifikante Rolle.
Wird es angeboten, nutzen die User es, und das frisst Netzkapazitäten.

Ich habe mich neuerlich mit einem Telekom-Techniker in entsprechender Position über das Thema unterhalten ...

Du hast nicht begriffen, dass in dem Netz durchaus Downloads möglich sind mit viel größeren Dateien. Nicht nur über tethering. Denk mal an die unzähligen Web n Walk Sticks und wie der ganze Kram von den anderen Anbietern heißt.

Was dein Techniker der Telekom dir erzählt ist seine persönliche Meinung und Einschätzung. Gerade ist Cebit und Obermanns Kurs ist da ein Anderer als der des Technikers. Wenn man einem der bleiben "glauben" will, dann glaube ich den offiziellen Aussagen von Obermann als deinem hören sagen von einem namenlosen Techniker ist einem riesigen Unternhemen.

Ist ja schön, dass du dir so viele sorgen um die Netzstabilität machst, aber lass das mal Sorge der Telekom und von DFMG sein. Da muss auch Apple nicht die Grenze eines Downloads für alle fest in ihrer Software verdrahten und die User bevormunden.
Und ich werf mal etwas in den Raum: Wie sieht dieses Thema denn bei Android aus?
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Für mich persönlich wäre eine Voreinstellung auf 50MB in Ordnung, ein veränderbarer Wert wäre wünschensert. Jedem Erwachsenen sollte man zutrauen seinen Vertrag zu kennen und auch die daraus resultierenden Folgen einer übermäßigen Netznutzung.

In der fast schon grauen Vorzeit des mobilen Internets wurden gesendete und empfangene Daten seitens des Mobiltelefond mitgeplottet und konnten bei bedarf eine Warnung ausspucken und/oder zurückgesetzt ... scheinbar ist das in der heutigen Zeit nicht mehr nötig ...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ jougles:

Ich kenne Obermanns Kurs für die Öffentlichkeit, was soll er auch groß erzählen außer das alles schneller und besser wird.
Und ich kenne die Reden, die hinter vorgehaltener Hand vorgetragen werden.

Dass ich das Prinzip dahinter (in Bezug auf Sticks) nicht verstanden haben soll ist deine Sicht der Dinge.
Damit kann ich leben.
 

Felmax

Uelzener Rambour
Registriert
21.06.10
Beiträge
375
Diese Begrenzung ist sogar enorm wichtig, damit die Netze stabil bleiben.
Die Betreiber höre ich im Hintergrund nämlich gerade schon wieder wimmern...

Wollen wir uns doch nichts vormachen und bei Realität bleiben und die ist,Telecom und Co.schwimmen im Geld ohne wenn und aber.Also sollen die sich Gedanken machen und zusehen das die Kiste vernünftig läuft,kassieren schließlich Milliarden und jammern diese Schauspieler das passt nicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Solange gewimmert wird ist noch Geld da, natürlich.

Dennoch wird es keinen explosionsartigen Ausbau geben.
Wäre dem so hätte jedes Dorf VDSL 25 anliegen.