• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

50 Megabyte: Grenze für mobile Downloads deutlich erhöht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Vermutlich als Vorbereitung auf LTE-iPads, jedoch übergreifend auf alle Geräte, hat Apple die Downloadgrenze für mobile Daten von 20 auf satte 50 Megabyte erhöht. Was ehemalig bei nur zehn Megabytes begann, ist im Laufe der Jahre um das Fünffache gewachsen. Das Problem: Die Anbieter sehen sich nicht in der Pflicht, die Inklusivvolumen ebenso anzuheben. Deshalb gilt nun erhöhte Vorsicht bei App-Downloads. Bei einer Obergrenze von 300 Megabyte bis zur geschwindigkeitstechnischen Rücksetzung in die Steinzeit ist das Limit dank der erhöhten Grenze schnell erreicht.[PRBREAK][/PRBREAK]
apple-app-store.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Es liegt doch an einem selber, wie schnell man das Volumen verballert. Was hat das mit der erhöhten Grenze zu tun?

So große Dateien würde ich prinzipiell per WLAN laden.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@Kojak
Leider sieht man aber die Größe nicht immer, z.b. bei Updates wird keine Downloadgröße angezeigt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Die sollen diese Begrenzung rausnehmen. Kann jeder für sich selbst bestimmen, aber das vorzuschreiben find ich kacke. Letztes Jahr in den Urlaub gefahren und einige Autostunden vor mir und wollte mir Die Sieder von Catan fürs iPhone laden, Pustekuchen wegen dieser doofen Begrenzung:/ Es reicht doch ein Warnhinweis, aber das vorzuschreiben:(
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Diese Begrenzung ist sogar enorm wichtig, damit die Netze stabil bleiben.
Die Betreiber höre ich im Hintergrund nämlich gerade schon wieder wimmern...
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ich find die Begrenzung auch Mist. Da man im App-Store ja leider keine Apps kaufen und erst später runterladen kann, habe ich bei meinem Hamburg-Trip über Silvester das ein oder andere Geschenke-Schnäppchen verpasst, das mich interessiert hat. Mal davon abgesehen, dass ich die Apps teilw. auch nicht wieder finde weil die sich ja nicht "merken" kann...
 

Milkoholiker

Jamba
Registriert
16.06.11
Beiträge
55
mit meinem mobilen wifi router kenn ich keine Grenzen ;)

Problem daran ist nur, dass ich den fotostream für das mobile wlan nicht deaktivieren kann :/
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Oh, okay das wusste ich nicht. Aber ist es im Prinzip nicht egal, ob ich jetzt meinen GB Volumen in einem Paket lade und dafür den Rest des Monats nichts mehr? Oder ist es die gesamte Auslastung aller, die das Netz dann in die Knie zwingen?
 

henning86

Alkmene
Registriert
20.06.08
Beiträge
31
Ich finde es auch dämlich, dass Apple mir nach wie vor vorschreibt, wie ich mein Inklusivvolumen zu verwenden habe. Mein Tarif beinhaltet 2 GB, wenn ich nun unterwegs irgendwo ein 500 MB großes Spiel laden will, erlaubt mir mein Mobilfunkanbieter das zwar, dank Apples Grenze gehts dann aber doch nicht.
Also, warum nicht so einrichten, dass man in den Einstellungen die Grenze selber festlegen darf?
50 MB ist aber schon mal um einiges besser als die vorherigen 20 MB, das reicht zumindest, um mal ein paar Apps upzudaten.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich find die Begrenzung auch Mist. Da man im App-Store ja leider keine Apps kaufen und erst später runterladen kann, habe ich bei meinem Hamburg-Trip über Silvester das ein oder andere Geschenke-Schnäppchen verpasst, das mich interessiert hat. Mal davon abgesehen, dass ich die Apps teilw. auch nicht wieder finde weil die sich ja nicht "merken" kann...
ich mache meistens einen screenshoot ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Es ist zwar gut, jedoch wenn dann die Hauseigene Update iOS5.1 über 100MB hat und ich so wieder auf mein Wlan zurückgreifen muss finde ich das schade. Denn dann macht es für mich keinen Unterschied ob ich es direkt am MAC lade und dann via USB Kabel aufspiele oder ob ich es so am Handy in eigenen Wlan laden lasse.

Ich finde sie sollten die Sperre komlpett rausnehmen oder etwas machen das man sich selber eine Sperre einrichten kann und dazu eben auch ausnahmen wie. Maximal 50MB jedoch ein System Update kann gemacht werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wenn sie das herausnehmen, sehe ich schon die Schwemme der Threads hier "Skandal: Inklusiv-Volumen nach einem Tag weg", "Wieso ist meine Rechnung so hoch?", "Apple hat mich abgezockt!".
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Danke :D darauf habe ich gewartet - ich denke auch, dass das vielen Spielen gut tun wird, da die Entwickler sehr oft darauf bedacht sind die mobile Downloadgrenze nicht zu überschreiten (z.B. Doodlejump).
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn sie das herausnehmen, sehe ich schon die Schwemme der Threads hier "Skandal: Inklusiv-Volumen nach einem Tag weg", "Wieso ist meine Rechnung so hoch?", "Apple hat mich abgezockt!".

Ein Smartphone ohne Datenflat egal wie gering das Inklusive Volume ist bevor gedrosselt wird ist doch Wahnsinn. Warum hat man ein solches Telefon dann überhaupt? Das wäre doch das gleiche wenn man sich ein Auto V6 und größer kauft es aber nur einmal in der Woche nutz da man es ja sonst Volltanken muss...
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Was ich ganz erstaunlich finde, ist, dass mein Mobilfunkanbieter nix drosselt..

Ich hab seit 3 Jahren Aldi Talk (Prepaid). Hab mir für 7,99€ im Monat die Mobile Internetflat gebucht.

Lade mir immer unmengen an Apps, Musik, etc. herunter,
wenn ich unterwegs bin. Mein Datenvolumen übersteigt schnell die 1GB-Grenze.
Trotzdem wird mir nix gedrosselt.

Allein das hier ist nur übers Mobile Netz von Januar 2012 (hab das iPhone erst seit Januar 2012) bis heute: http://db.tt/xLilCQj

Da trifft sich das mit den 50MB ganz gut :-D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gedrosselt wird bei 500 MB, von 7,2 Mbit auf 56 kBit...
Vielleicht ist bei dir aber auch das Netz so schlecht dass es nicht auffällt :-D
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Benötigt wird die Erhöhung doch sicher in erster Linie für die neuen, Hochauflösenden Icons... ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe das ganze immer so das sie einen bis zu 56kbit gedrosselt werden kann, jedoch wenn man 7,2mbit hat und man auf 5mbit gedrosselt wird. Merkt man das auch nicht wirklich aber man wurde gedrosselt.

Achja du ladest im Schnitt 20MB am Tag runter, das sind bei 30 Tagen grade mal 600MB. Also nun einfach an der Statistik gesehen, denn da steht das du es nie zurückgesetzt hast. Da man aber nicht weis seit wann du ein iPhone hast weis man es nicht genau ;)

(beim iPhone Backup und den umstieg auf ein neues iPhone wandern diese Daten mit genau so wie in WhatsApp der Nachrichten Zähler mit wandert :D außer man setzt sie zurück)