• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

50 GB an Libraries - ist das normal?

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Ok, danke :)

Ich habe DaisyDisk jetzt auch einmal laufen lassen. Bringt das etwas, euch davon irgendwelche Auszüge zu schicken oder geht es nur darum, was ich persönlich löschen möchte?
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Wie sieht es denn mit nicht benötigten Programmen aus, welche Apple ja automatisch mitliefert.
Keynote
Numbers
Pages
Garageband
...

Wenn Du z.B. (wie ich) Office von MS nutzt, ist das schon einmal unnötiger Ballast.

Unter Macintosh/Library/Application Support/ gibt es bei installiertem Garageband auch den Ordner "Logic", welcher nicht unbedingt klein ist aber ohne Garageband nutzlos.
Den kann man gefahrlos löschen.
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Mit DaisyDisk kann man ja auch bequem in den zugehörigen Ordner springen und etwas löschen oder "sammeln", zum späteren löschen.
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Was mir noch so einfällt, ev. befinden sich ja unzählige "MobileBackups" auf Deinem Rechner. Ich habe diese Funktion bei mir deaktiviert, da ich ständig eine HD und die NAS dran habe, so dass ich diese nicht benötige.
Die MobileBackups erkennst Du in DaisyDisk sehr schnell.
Sie werden als /Volume/.MobileBackups ausgewiesen.

Schau noch mal.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Jap, vielen Dank, die Backups hab ich mit DaisyDisk tatsächlich sehr schnell ausfindig gemacht und werde ich entfernen. Das sind 13,4 GB :))

Ansonsten ist mir das noch aufgefallen, aber damit kann ich jeweils nix anfangen:

"private": 4,6 GB mit "var" 4,6 GB
"lost+found" mit zwei iNode...., zusammen 10,5 GB
Benutzer --> Application Support: Containers mit 4,3 GB, Mail

außerdem habe ich noch iLife, iWeb und iWork 08 und 09 gefunden. Das müsste ja alles wegkönnen.

Ich habe zwar Office drauf, benutze aber Pages sehr gerne. Keynote und Numbers könnte ich eventuell loswerden.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Unter Macintosh/Library/Application Support/ gibt es bei installiertem Garageband auch den Ordner "Logic", welcher nicht unbedingt klein ist aber ohne Garageband nutzlos.
Den kann man gefahrlos löschen.

Ich finde zwar noch ein paar Garageband Ordner auf dem Computer (z.B. Apple Loops für Garageband), aber weder das Programm noch den Logic Ordner. Scheint schon weg zu sein.
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
lost+found sind ja Dateien von irgendwelchen Crashs oder nach HD-Tests. Die sollten bedenkenlos gelöscht werden können.
Oder was sagen andere User dazu!?

Die mobilen Backups kann man ja auch deaktivieren, dann füllen sie Dir nicht die Platte voll.

Du meintest sicher Benutzer --> Library/Mail mit 4,3 GB, Mail oder?
Das wären dann Deine Emails inclusive. Anhänge, was allerdings extrem viel wären.
Den von Dir angegebenen Ordner Benutzer --> Application Support: Containers mit 4,3 GB, Mail gibt es bei mir nicht.
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Die mobilen Backups deaktivierst Du im Übrigen im Terminal mit:

sudo tmutil disablelocal

Danach musst Du noch entweder den Mac neustarten oder den Ordner mit folgendem Befehl über das Terminal löschen:

rm –r /.MobileBackups

Aber regelmäßig mit TimeMachine Backups machen!!
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Das ist doch schon mal ein guter Anfang.
lost+found sind ja Dateien von irgendwelchen Crashs oder nach HD-Tests. Die sollten bedenkenlos gelöscht werden können.
Oder was sagen andere User dazu!?

Die mobilen Backups kann man ja auch deaktivieren, dann füllen sie Dir nicht die Platte voll.

Du meintest sicher Benutzer --> Library/Mail mit 4,3 GB, Mail oder?
Das wären dann Deine Emails inclusive. Anhänge, was allerdings extrem viel wären.
Den von Dir angegebenen Ordner Benutzer --> Application Support: Containers mit 4,3 GB, Mail gibt es bei mir nicht.

Das wäre natürlich super, wenn ich lost+found löschen könnte. Würde mich über weitere Meinungen dazu freuen :)

Die mobilen Backups sind doch Backups meiner iOS Geräte oder? Wieso muss ich die so kompliziert deaktivieren? Kann ich die nicht einfach löschen und dann halt in iTunes deaktivieren bzw. auf den Geräten angeben, dass die Backups in die Cloud gehen sollen?

Benutzer --> Library --> Mail: 9,8 GB
Benutzer --> Library --> Containers: 4,3 GB

Entschuldige, da hatte ich den Pfad falsch angegeben. Dieser Containers-Ordner wurde in meinem Strang ja schon mal erwähnt als der Ordner, wo die Anhänge gespeichert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die mobilen Backups sind doch Backups meiner iOS Geräte oder?
nein, das sind die Backups auf der lokalen Festplatte. Hat nur eingeschränkten Nutzen, deswegen werden sie quasi dynamisch und automagisch gelöscht (zumindest in der Theorie) und nur an der Stelle mit dem farbigen "Nutzungsbalken" miteingerechnet. Finder zeigt sie gar nicht erst mit an.

Deine Backups von iOS-Geräten lassen sich als erstes nach extern verschieben. In iTunes unter Einstellungen/Geräte die Backups Ctrl-klicken ("Rechtsklick") und Archivieren auswählen. Dann unter Deine Benutzer-Library wechseln (~/Library/Application Support/MobileSync/Backups/) und die kryptischen Ordner an einer sichere Stelle auf einer externen Festplatte verschieben.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Danke :)

Aber das habe ich jetzt leider nicht verstanden.

Benutzer-Library --> Application Support --> MobileSync --> Backups

Das sind um die 14 GB bei mir. Wenn das nicht Backups meiner iOS-Geräte sind, was für Backups sind das dann? Du meintest "nein, das sind die Backups auf der lokalen Festplatte". Aber wovon?

Ich bin davon ausgegangen, dass das meine iPhone Backups sind, die ich bis jetzt nicht in der iCloud sondern eben lokal auf dem Air gemacht habe. Die könnte ich durch ein iCloud Backup ersetzen und löschen oder wie von dir beschrieben nach extern verschieben.

Weißt du, ob lost+found weg kann?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Wenn du selbst innerhalb vom lost+found Ordner nichts für Dich Verwertbares erkennen kannst, kannst Du ihn ruhig löschen.
 

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Benutzer-Library --> Application Support --> MobileSync --> Backups
Das sind die Backups Deiner iOS-Geräte, welche Du mit iTunes erstellst.Ich mache Backups aller iOS-Geräte nur noch in die iCloud. Da sparst Du schon mal viel Platz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das verstehe ich nicht. Du hast das mit den Backups von iOS-Geräten in die Diskussion gebracht. Die gibt es auch, deswegen habe ich es gerade eben zu MobileSync beschrieben. Ursprünglich ging es aber um die „Mobile Backups“, die wie beschrieben nur lokale Versionen von Backups Deines Macs sind.

Schau in den Ordner lost+found rein. Nur Du kannst sagen, ob das wegkann. Normalerweise ist der Ordner leer, nur wenn es Fehler bei Dateisystemchecks gibt füllt sich der. Wenn Du davon nichts brauchst (die Dateien können so aussehen als wären sie defekt), dann können sie weg.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Ok, verstehe. Dann hatte ich das ursprünglich missverstanden und verwechselt.

Ich muss mich für heute Mal verabschieden, aber werde mir die Sachen noch genau anschauen und mich dann ggf. noch einmal melden.

Schon einmal vielen lieben Dank für die Tipps bisher, das wird einige GB gut machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

berni8818

Granny Smith
Registriert
05.10.17
Beiträge
14
Ich habe jetzt auch mal meinen Container-Ordner gecheckt, o ha; da ist doch viel Müll drin. Habe gleich mal 3 GB löschen können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe jetzt auch mal meinen Container-Ordner gecheckt, o ha; da ist doch viel Müll drin. Habe gleich mal 3 GB löschen können.

Vorsicht: Der Container-Ordner beinhaltet lokale Abbilder von zB Fotos aus der iCloud Fotomediathek oder Dokumenten aus iCloud Drive. Aber auch andere Programme haben dort ihre Ablage.
 

Cathy-Ann

Granny Smith
Registriert
08.10.17
Beiträge
15
Den Container-Ordner habe ich bis jetzt nicht angerührt.

Ich habe versucht, die beiden iNode... Dateien zu löschen, die im lost+found Ordner waren. Die eine ging problemlos, bei der anderen braucht man das Administratorenkennwort. Das habe ich mich jetzt nicht getraut. Die Datei ist 5,2 GB groß und würde sich mit TextEdit öffnen lassen. Ich habe überlegt, sie probeweise mal auf einen Stick zu verschieben und zu schauen, ob der Computer noch problemlos läuft oder gibt es da Einsprüche?

Die iOS Backups werde ich noch auf eine externe Festplatte verschieben; die iWork Ordner habe ich gelöscht. Die mobilen Backups habe ich jetzt mal nicht angerührt, das hab ich mich nicht getraut.

Macht zusammen 28 GB zusätzlichen freien Speicher :)

Noch einmal vielen lieben Dank!