• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5 Tage Lago Maggiore

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich habe hier seit einiger Zeit keine Fotos mehr gepostet und das soll sich jetzt ändern. Vom 6.6 - 10.6 (Mi bis So) war ich mit meinem Vater am Lago Maggiore und habe dort natürlich viele Fotos gemacht, die ich euch jetzt zum Teil zeigen werde :D
Wir hatten uns eine Ferienwohnung in Locarno gemietet, die relativ günstig war und einen wunderschönen Blick auf den See mitbrachte. Das Wetter war leider an allen Tagen relativ regnerisch und bescheiden. Einzig am Samstag wurde es etwas besser und am Sonntag (Rückfahrtag) war dann tolles Wetter -_-
Naja, man kann nicht alles haben, wobei die durch das Wetter erzeugte Stimmung auch ihre Reize hatte.
Für die Interessierten: Ausgerüstet war ich mit meiner Nikon d5100, dem 18:105mm Kit-Objektiv, der 50mm 1.8G Linse von Nikon und meinem Stativ. Letzteres kam jedoch kein einziges mal zum Einsatz. Tagsüber brauche ich es nicht mangels Graufilter und Nachtaufnahmen waren auf Grund des Nebels nicht möglich.
Ich denke ich habe dennoch einige schöne Bilder mit nach hause gebracht, also keine Sorge ;)

Nachdem wir am Mittwoch gegen 20 Uhr angekommen sind, ging es nach einem leckeren Abendessen bei einem Italiener in Locarno relativ früh ins Bett.
Am nächsten Tag hatten wir uns eine Rundfahrt um den See vorgenommen (im Uhrzeigersinn :p). Von dieser werden auch die ersten Bilder sein, die ich euch zeigen möchte :D

Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich freuen! Sachgemäße Kritik wäre mir natürlich am Liebsten :D Wenn ihr Fragen habt, dann nur zu!

Viel Spaß und Grüße

hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das erste Foto wurde in Vira (gegenüber von Locarno) am See aufgenommen.

#1 Vira - Küste


DSC_0113-1.jpg



Das zweite Bild wurde in Stresa aufgenommen und zeigt das "Regina Palace Hotel".


#2 Stresa - Regina Palaze Hotel

DSC_0198-2.jpg



Ich hoffe auf Kommentare :D

grüße
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Noch keine Meinungen? Schade... Dann lege ich mal nach.

Hier noch zwei weitere Bilder aus Stresa.


#3 Stresa - Blumenboot

DSC_0220-3.jpg



#4 Stresa - Blumeninsel

DSC_0232-4.jpg



grüße :D
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Die Beteiligung hier hält sich ja arg in Grenzen ;)
Dann mache ich einfach mal weiter
biggrin.gif


Da sich das Wetter gegen Ende unserer Tour um den See immer mehr verschlechtert hat und wir schließlich von Starkregen heimgesucht wurden, hatten sich weitere Fotos erledigt. Daher mache ich am nächsten Tag weiter.

Dort sind wir vormittags in das Valle Verzasca gefahren, was mir wirklich super gefallen hat. Die nachfolgenden Bilder sind alle von dort.


#5 Valle Verzasca - Stausee

DSC_0276-5.jpg



Das nächste Bild ist kurz vor Lavertezzo entstanden
biggrin.gif
Den Ortseingang sieht man schon. Da ich am Kleinformat mit 18mm im Weitwinkelbereich eingeschränkt bin, habe ich öfter Panoramas draus gemacht. So auch hier.


#6 Valle Verzasca- Lavertezzo

DSC_0285-1%20Panorama-6.jpg


grüße :D


 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Das Verzasca-Tal ist sauschön. War selber schon ein paar mal in der Region.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja 6 ist das beste.
Schöner Wasserfall und die Steinhäuser passen auch dazu.
Wobei 1 und 2 auch nicht zu verachten sind.


mfg Meru
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
1 und 6 finde ich klasse. Hast wirklich sehr schöne Fotos gemacht. Da möcht ich jetzt auch hin...
 

Mitglied 39040

Gast
Das Tal selbst ist klasse (war auch mal da), die Bilder nicht so sehr: die meisten sehen etwas „beliebig“ aus; das Objektiv zeigt einige perspektivische Probleme auf.
Nr 6 finde ich auch am relativ besten, aber der Geländerkram mit Straße gehörte m. E. unbedingt abgeschnitten.
Mit dem Wetter hast Du einfach Pech gehabt…
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
@Jenso
Irgendwie gefällt mir deine Signatur.

Gruß Meru
 

Mitglied 39040

Gast
Danke, Meru - angeblich haben den Satz die Chinesen erfunden, ich habe ihn also nur ge- und dann für gut befunden.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Schön, jetzt werden es ja doch mehr :D

@Jenso: Danke für deine Kritik! Wo genau siehst du perspektivische Probleme des Objektives? Wenn überhaupt habe ich im Nachhinein ungenau ausgerichtet, aber das liegt wohl nicht am Objektiv. Bei genauem Hingucken sehe ich nur bei Bild 3 kleine Probleme, aber schwerwiegend ist anders. Mich interessiert also, was du meinst :D
Tja, die Motive sind zu "beliebig". Damit kann ich leider wenig, bis gar nichts anfangen... Bei jedem der Bilder habe ich mir was gedacht, und "beliebig" sieht in meinen Augen anders aus, aber gut. Vll. willst du das ja noch etwas genauer ausführen.
Bei Bild 6 bin ich anderer Meinung. Erstens würde bei einem Beschnitt die Kirche angeschnitten sein und komplett am Rand kleben. Zweitens führt das Geländer + Straße schön in das Bild hinein. Das Auge wird angenehm gelenkt, zumindest bei mir ist das so. Drittens ist die Straße für mich auch ästhetisch ein gutes Gegengewicht zu der grünen Baumfront auf der rechten Bildseite.
Fazit: Mir gefällt Bild 6 mit Straße und Geländer besser :p
Trotzdem Danke für deine Meinung, die ich selbstredend respektiere!

grüße
 

Mitglied 39040

Gast
Nicht das Objektiv habe Probleme, schrieb ich, sondern: es zeige Probleme auf. Und das ist doch offenkundig, solche kurze Brennweiten lassen die Linien flüchten oder stürzen, je nach Neigung der Kamera oder des Objekts…
Als Beispiel nimm einfach den Mickey-Mouse-Effekt beim Palace-Hotel.

Über die Inhalte und den Bildschnitt wollen wir nicht weiter in Details gehen. Du findest (naturgemäß) die Bilder gut so – ich habe meine Bedenken genannt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was der Mickey-Mouse-Effekt ist, dann bin ich schon einmal schlauer :D Ich erkenne beim von dir angesprochenen Bild weder technische Fehler wie stürzende Linien, etc., noch kann ich sehen, was mein Bild mit Mickey Mouse zu tun hat ;)

Das kurze Brennweiten stürzende Linien hervorrufen ist klar, aber wo auf meinen Fotos sind stürzende Linien zu erkennen (abgesehen der linken Häuserwand von Bild 3). Bei Bild 2 stürzt auf alle Fälle gar nichts...

Du siehst, eine Erklärung für mich wäre toll :D Falls es keine zu großen Umstände macht.

grüße
 

Mitglied 39040

Gast
Das angesprochene Bild hat eben keinerlei (!) stürzende Linien (die hast Du evtl. eliminiert durch eine EBV) und genau dadurch wirkt die Perspektive unnatürlich, denn selbst das menschliche Auge muß unter Umständen solches Stürzen zeigen, bei höheren Bauwerken etwa.

Fällt dieser natürliche Perspektiveffekt fort, wirkt das Bild künstlich; wenn ein Gebäude so anmutet, als liefe es nach oben auseinander, so nenne ich dies mal den MM-Effekt (weil er bei Disney & Consorten gern genutzt wird, um eine gewissen Niedlichkeit in die Architektur zu bringen).
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Also mein Auge hat keine stürzenden Linien ;) Danke dir für die Erklärung! Dennoch werde ich dabei bleiben, die stürzenden Linien zu entfernen, weil sie mein ästhetisches Empfinden stören und ich gerade Linien für mich als natürlicher empfinde.
 

Mitglied 39040

Gast
Ist ja Deine Sache, Hokage – Du batest um Kritik und dann um Erklärung und dann nochmal.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@hokage

Also ich muss auch sagen, dass ich z.T. Probleme mit der Perpesktive habe.

Bei Bild 2 scheint die rechte Hälfte des Bildes nach rechts wegzukippen und damit wirkt es so, als ob das Haus einen Knick hätte. Bei Bild 6 ist es eigentlich ähnlich. Wenn man sich die rechte Seite anschaut scheint die auch nach rechts zu kippen und das Wasser vor dem Wasserfall minimal nach oben zu laufen. Der Kirchturm ist hingegen recht gerade.

Bei beiden Bildern führt das dazu, dass sie leicht unwirklich wirken.

Ich kann auch nicht die Meinung teilen, dass die Straße/Leitplanke ins Bild führen würden, da sie quer zum Bildaufbau stehen und den Blick eher an der Kirche vorbei lenken (wollen).

Tut mir leid, dass ich jetzt so negativ daher komme, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich von einigen deiner Kommentare bezüglich Fotos den Eindruck mitgenommen, dass du dich recht gut in der Materia auskennst und hatte mir deshalb etwas mehr von den Bildern erwartet.

Alles im Sinne der konstruktiven Kritik!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das mit der Perspektive kann ich nicht nachvollziehen. In meinen Augen kippt bei Bild 2 nichts nach rechts und bei dem Fluss in Bild 6 sehe ich auch nichts wirklich Unnatürliches. Evtl. liegt es daran, dass es ein Panorama ist, aber wie gesagt ich empfinde die Perspektive als normal.

Bei Bild 6 spiele ich noch einmal etwas mit dem Beschnitt. Vll. stelle ich dann noch einmal eine andere Version ein.

Es ehrt mich, dass du so hohe Erwartungen hattest. Es kommen ja noch andere Fotos, die dich evtl. mehr überzeugen.

grüße
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
In Lavertezzo konnte ich mich auf dem Rückweg noch ausgiebig austoben. Erst einmal ging es jedoch weiter gen Norden. Unseren nächsten Stopp haben wir kurz vor Brione gemacht.

Die nachfolgenden Bilder sind daher alle von dort.


#7 Valle Verzasca - die Schlange

DSC_0307-7.jpg



#8 Valle Verzasca - Brione


DSC_0309-Bearbeitet-8.jpg



grüße :D