5.1 Ton vom MacBook auf AV-Receiver?

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
Hallo, mit meinem neuen MacBook Air M1 habe ich ein Probeabo für Apple TV bekommen. Ich habe es noch nicht aktiviert, da ich mit dem Gedanken spiele ein ATV zu kaufen.
Bekomme ich den 5.1 Ton vom MacBook per Hdmi zum AV-Receiver?
Ich habe leider keine DD5.1 Filme auf dem MacBook um das zu probieren.

V.G.
Randy-K
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
sollte eigentlich funktionieren, wenn der Ausgang vom HDMI gleich zum Receiver geht, ansonsten müsste eARC als Feature existieren
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
Ist denn das MBA in der Lage, 5.1 Ton über HDMI auszugeben? Ich habe nichts darüber gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
DD5.1 bekommt man auch über optical/Toslink, über HDMI erst recht. Wichtig ist nur die Quelle, die ein enkodiertes 5.1-Signal im Bitstream enthalten muss, das wird dann auch durchgeleitet. Es ist dann Aufgabe des Receivers, das zu dekodieren.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
DD5.1 bekommt man auch über optical/Toslink, über HDMI erst recht. Wichtig ist nur die Quelle, die ein enkodiertes 5.1-Signal im Bitstream enthalten muss, das wird dann auch durchgeleitet. Es ist dann Aufgabe des Receivers, das zu dekodieren.

Ich werde mir das Apple TV im Centro Oberhausen ansehen und eventuell kaufen. Ist auf Dauer gesehen besser als Strippen ziehen und das MB beim TV stehen zu haben.
Ich danke für eure Antworten.
Randy-K
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
Hallo,
Ich bin’s nochmal. Habe gerade das MBA per Inatec Adapter und Noname-HDMI-Kabel an den Onkyo-Receiver angeschlossen, ATV aktiviert und einen Film gestartet. Sofort stürzte die TV App ab.
Ein selbst aufgenommenes Video dagegen läuft, allerdings wird der Ton nicht mit übertragen. Woran kann das liegen?
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
Hallo, nochmal ich. Habe das ATV 4 K gekauft und angeschlossen. Installation per iPhone war easy. Ein paar Einstellungen noch für diverse Vorlieben und dann nur noch genießen. Habe zwar noch kein 4K-TV, aber allein der Sound bei 5.1 Material ist es definitiv wert. Musik, die in Dolby Atmos wiedergegeben werden kann klingt schon toll. Hört euch mal Yello an. Das neue Album heißt Point.
Geht über Airplay vom MacBook nur in Stereo-ist gut!
Über das ATV in 5.1-kommt gigantisch.
Bin begeistert.

V.G. Randy-K
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme