• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 System an Macbook?

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wäre cool wenn du die von "Genuine-G" angesprochenen Infos noch nachliefern könntest, denn iwie klingt es momentan für mich so als sei ein AppleTV genau das richtige für dich.
Kann aber auch durchaus daran liegen, dass ich die Problemstellung nicht vollkommen überblicke ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Okay sorry Leute, nichts für Ungut! ;)

- Welche(s) Gerät(e) soll(en) eigentlich grundsätzlich das Quell-Signal liefern?
Also mir ging es um das Macbook Air von 2011.
Ich habe nämlich vor, das MBA nebenbei auch mal am Fernseher zu betreiben. Unter Anderem wäre es schön, darüber Filme zu schauen oder mal die Playlist laufen zu lassen (das tue ich momentan mit der PS3, indem ich Filme und Musik vom iMac aus streame. Ist unbequem, aber da habe ich bspw. die Filme wenigstens am Fernseher samt Surround Anlage).

- Wie sind Dein Fernseher und Deine 5.1-Anlage aktuell verkabelt?
Also mein Fernseher ist ein Toshiba Regza 32" LCD (genaue Bezeichnung laut Handbuch: AV500P) und meine ganzen Geräte sind folgendermaßen angeschlossen:
PS3 via HDMI, Xbox360 via Component, Wii via AV, Dreamcast via Scart.
Und das Macbook ... noch gar nicht. ;)

Die Anlage ist nicht mit dem Fernseher verbunden, sondern ich gehe mit einem optischen Kabel direkt zu den Geräten.

- Welche Anschlüsse genau haben Dein Fernseher und Deine 5.1-Anlage zu bieten?[/QUOTE]
Ich kopiere mal die Anschlüsse des TVs von dieser Seite raus:
- 3x Audio-Eingang (Cinch)
- 2x SCART-Eingang
- 2x AV-Eingang
- 2x HDMI (inkl. HDCP)
- 1x RGB-Eingang
- 1x S-VHS-Eingang
- 1x Video-Eingang (Cinch)
- 1x Komponenten-Eingang - YUV (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)
- 1x Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm Klinke)

Die Surround Anlage ist irgendein altes, günstiges Teil von Tevion. Laut Google "DSS 2100". Bei Google ist ein Foto der Rückseite mit den Anschlüssen:
98_-350232820.jpg




So, und um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Ich hätte gerne die Möglichkeit, das Macbook Air mit in die "Fernseh-Ecke" zu packen: und zwar mit Bild am Fernseher und Sound über Anlage.

Gut, mit dem Bild ist das kein Thema, dazu gibt es ja einen Mini DisplayPort to HDMI Adapter.
Allerdings habe ich noch von keinem Adapter gehört, der mir vom Mini DisplayPort des Macbooks aus HDMI und Toslink auf einmal rausgibt, denn der Sound muss ja auch noch zur Anlage.
Und wenn ich mir die Anschlüsse des TVs so ansehe, bezweifle ich (als Laie), dass ich die Anlage direkt an den TV anschließen kann.

Deswegen bin ich recht ratlos und hoffe auf Hilfe.
Ich danke euch schonmal herzlich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Puuuh, das ist jetzt echt übel...

Das Hauptproblem ist, wie Du ja auch bereits erwähntest, dass Dein Fernseher leider keinen digitalen Audioausgang zu bieten hat. Das verhindert nämlich, dass Du die 5.1-Lautsprecher mit mehreren Quellen nutzen kannst, ohne bei jedem Wechsel der Quelle Kabel umstecken zu müssen.

Und auch wenn Du vorhättest, nur Dein MacBook mittels separater Video- und Audio-Verbindungen zu verkabeln, wirst Du dabei unter Umständen mit Laufzeitunterschieden rechnen müssen, was Asynchronität von Bild und Ton zur Folge hätte. Wenn Du also ein halbwegs befriedigendes 5.1-Ergebnis erzielen willst, wirst Du um die Anschaffung entweder eines Fernsehers mit digitalem Audioausgang oder eines AV-Verstärkers mit HDMI-Eingängen kaum herumkommen. Oder Du findest Dich einfach mit Stereo-Ton aus Deinen Fernseher-Lautsprechern ab. Dann kannst Du Dein MacBook über ein Mini-Display-Port-/HDMI-Adapterkabel an den Fernseher anschließen. Das funktioniert in jedem Fall zuverlässig und schlägt mit lediglich 10-20€ (nach Länge des Kabels) zu Buche. Mehr Geld würde ich an Deiner Stelle in eine "Dengel"-Lösung unter diesen Umständen ehrlich gesagt auch nicht investieren.

Auch die von Ix88 erwähnte Lösung mittels Apple TV, abgesehen von den Kosten dafür, würde in Deinem Fall höchstwahrscheinlich nicht zufriedenstellend funktionieren. Ich z.B. hab' mein Apple TV doppelt verkabelt. Einmal mit HDMI zum Fernseher und von dort per digitalem Audiokabel zum Verstärker, und einmal direkt vom Apple TV per digitalem Audiokabel zum Verstärker. Am Verstärker kann ich also beide Audiosignale wahlweise auswählen. Wenn ich am Verstärker das Audiosignal vom Fernseher wähle, ist alles schick. Wenn ich jedoch am Verstärker das direkte Audiosignal vom Apple TV nehme, so wie Du es auch machen müsstest (Bild über HDMI zum Fernseher und Ton über Toslink in Deine 5.1-Lautsprecher), sind Bild und Ton nicht ganz synchron. So hättest Du zwar "besseren" Sound beim reinen Musikhören über Deine Lautsprecher, aber zum Filmegucken wird das so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht taugen.

Ich hätte Dir gerne etwas Vielversprechenderes gesagt, aber guten Gewissens kann ich das leider nicht tun... :-[
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hätte Dir gerne etwas Vielversprechenderes gesagt, aber guten Gewissens kann ich das leider nicht tun... :-[
Ach das macht nichts. Klar, das ist total schade, aber für diese ausführliche Antwort und wunderbar verständliche Erklärung möchte ich mich bedanken, und jetzt weiß ich zum ersten Mal woran ich bin.
Ich denke schon, dass ich mir dann für's Erste das Mini DisplayPort-HDMI Adapterkabel hole. Aber wer weiß, vielleicht kommt in Zukunft mal ein anderer (größerer) Fernseher in's Haus, und falls tatsächlich, dann achte ich auf einen digitalen Ausgang.

Vielen Dank!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Kein Thema. Freut mich, wenn ich mich verständlich ausgedrückt hab' und Dir zumindest damit helfen konnte.

Achte bei dem Mini-Display-Port-/HDMI-Kabel aber unbedingt explizit darauf, dass der Ton mit übertragen wird. Das ist nämlich noch lange nicht bei allen Kabeln der Fall.

Ich persönlich nutze z.B. dieses hier http://www.amazon.de/KanaaN-Mini-Di...ragung/dp/B004M1NR4E/ref=cm_cr_pr_product_top zwischen meinem Late 2010 MacBook Air und meinem Philips LED-TV. Funktioniert zuverlässig mit glasklarem Full-HD-Bild und einwandfreier Ton-Übertragung.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ist gebongt, dann nehm ich wohl direkt das! :)
 

CheVix

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
3
Um nochmal auf den Ursprungs Post von N96 zurückzukommen. Es ist möglich von einem Macbook ein analoges 5.1 Surround System zu betreiben. Hab mir dafür vor ner Weile den Ligawo Decoder / Audiowandler besorgt. Bei mir funzt das Teil und ich hab DTS Sound. Habe das Teil mit Toslink am Macbook angeschlossen.

Grüße

CheVix