• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

5.1 Surround Boxen an MBP???

tim05de

Jamba
Registriert
07.12.06
Beiträge
54
also ich hab das teufel-magnum-power-set und die teufel-decoderstation3. funktioneirt alles super mit meinem macbook über das optische kabel. prologic is auf jeden fall besser als nur stereo. filme in dolbydigtial/dts sind natürlich noch besser :)
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
wie is dann das eigentlich...? muss jedes einzelne Programm welches Sound ausgibt speziell für digitalen Ausgang umgestellt werden, oder macht das das Mac OS selber? bzw. was ist, wenn ich eine einfach MP3 habe...? läuft die dann über alle Lautsprecher oder nur Stereo über die Front Boxen?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
also ich hab das teufel-magnum-power-set und die teufel-decoderstation3. funktioneirt alles super mit meinem macbook über das optische kabel. prologic is auf jeden fall besser als nur stereo. filme in dolbydigtial/dts sind natürlich noch besser :)

Das kann ich bestätigen. Alles. :-D
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
wie is dann das eigentlich...? muss jedes einzelne Programm welches Sound ausgibt speziell für digitalen Ausgang umgestellt werden, oder macht das das Mac OS selber? bzw. was ist, wenn ich eine einfach MP3 habe...? läuft die dann über alle Lautsprecher oder nur Stereo über die Front Boxen?

Das läuft dann nur über die Front-Speaker. Aber alles andere würde ja auch nicht gut klingen...
 

movm

Gloster
Registriert
21.04.05
Beiträge
63
naja... sowas nennt sich dann halt Dolby Pro Logic... sowas hört sich nicht unbedingt schlecht an, wenn ich z.B musik höre und es einfach bei allen Boxen höre...
Aber ich hab jetz eh gesehen, dass das der Decoder machen würd...
Aber wie ist das nun? Stellt sich das das OS einfach um für digitalen Ausgang oder muss ich da jedes Programm umstellen? Schon das OS, oder? Ich steh grad irgendwie aufn Schlauch :D ... denn so könnt es ja sein, dass ich bei Programmen bei denen das nicht geht, ich ja dann gar keinen Ton habe, wenn der des Analog ausgeben möchte...
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
geht automatisch. also sobald ich mein optisches Kabel einstecke, wird der Ton digital ausgegeben. Ziehe ich das Kabel raus, ertönt der Sound in voller Pracht über die internen Macbook-Brüllecken. Ich nehme an, dass das von Mac OS X geregelt wird und nicht von den jeweiligen Programmen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht.
 

Sin City

Gast
Hey,

Werde mir am Freitag endlich ein MBP kaufen:-D

Wie ich hier schon gelesen kann man das MBP mit einem
Digitalen Kabel an einer Decoder Box von Teufel anschliessen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich mein Creative GigaWorks s750
auch an dem Decorder von Teufel anhängen kann? Oder muss ich den
Creative Decoder DDTS-100 kaufen? Welcher der beiden hat bessere qualität?

2te Frage: Wo ist eigentlich der Digitale Anschluss am MBP? Sehe den irgendwie nicht:-[

gruss Sin City
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Hey,

Werde mir am Freitag endlich ein MBP kaufen:-D

Wie ich hier schon gelesen kann man das MBP mit einem
Digitalen Kabel an einer Decoder Box von Teufel anschliessen.

Jetzt wollte ich wissen, ob ich mein Creative GigaWorks s750
auch an dem Decorder von Teufel anhängen kann? Oder muss ich den
Creative Decoder DDTS-100 kaufen? Welcher der beiden hat bessere qualität?

2te Frage: Wo ist eigentlich der Digitale Anschluss am MBP? Sehe den irgendwie nicht:-[

gruss Sin City

Der digitale Anschluss befindet sich in der gleich Buchse wie der analoge Ausgang. Das ist so eine Kombi-Buchse. Funktioniert astrein.

Wie das mit dem Gigaworks aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen. Creative und Teufel läuft in der Regel nicht gut zusammen. Ich weiß nicht, inwiefern du das Set direkt ans Macbook anschließen kannst. Das ist ein Creative-Spezialstecker, oder? Falls ja, brauchst Du nen Decoder, falls nein kannst Du es direkt anstöpseln.
 

Sin City

Gast
Ach so, noch eine gute Idee Digital und Analog in der selben Buchse zu haben.

Also dann werde ich mir den Creative Decorder kaufen. Der ist extra auf diese Sounsystem abgestimmt.
Beim Creative Decorder ist ja schon ein Digitales Kabel dabei, aber dieses passt nicht in den Anschluss des Macbooks. Muss ich da einen Adapter kaufen? Oder ein spezielles digitales kabel?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Ein Adapter reicht. Gibt es für Cent-Beträge im Elektronikbedarfsladen. Habe einen solchen Adapter im Einsatz. Einen mit Um-die-Ecke-Anschluss. Dann sieht's besser aus.
 

Sin City

Gast
Super:)Bleibt die Qualität mit dem Adapter auch gleich?
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Auch da bin ich nicht der Experte. Aber da es sich um ein digitales Signal handelt, dürfte die Qualität ja eigentlich gleich sein. Oder es kommt gar nichts Brauchbares an.
 

Lupus42

Gast
Der digitale Anschluss befindet sich in der gleich Buchse wie der analoge Ausgang. Das ist so eine Kombi-Buchse. Funktioniert astrein.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, bei meinem MBP funktioniert es mit Windows XP unter Boot Camp mit den Boxen (auch DD 5.1).
Unter Mac OS X 10.4.9 funktioniert es aber nicht. Es kommt also anscheinend darauf an, ob Mac OS X mit deinen Boxen zurecht kommt.

Gruß, Lupus
 

Hagbag

Starking
Registriert
09.10.06
Beiträge
217
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, bei meinem MBP funktioniert es mit Windows XP unter Boot Camp mit den Boxen (auch DD 5.1).
Unter Mac OS X 10.4.9 funktioniert es aber nicht. Es kommt also anscheinend darauf an, ob Mac OS X mit deinen Boxen zurecht kommt.

Gruß, Lupus

Zu anderen Systemen als denen von Teufel kann ich nicht viel sagen. Kommt denn bei Dir unter Mac OS X 10.4.9 gar kein Signal an? Oder "nur" kein DD 5.1?
Werde mal eine DVD testen. Höre über mein Macbook sonst nur Musik. Für DVDs ist mein Media-PC zuständig.
 

Sin City

Gast
Also heute werde ich endlich mein MBP kaufen:-D:-D:-D

In den nächsten Wochen, werde ich mir dann den Decorder
von Creative zulegen und euch dann berichten, obs funktioert oder nicht.

Gruss

Sin City
 

Lupus42

Gast
Zu anderen Systemen als denen von Teufel kann ich nicht viel sagen. Kommt denn bei Dir unter Mac OS X 10.4.9 gar kein Signal an?

Es kommt nur ab und zu ein Knacken und eine Lampe am Decoder mit der Beschriftung "Lock", die bei Windows durchgehend leuchtet, blinkt unter Mac OS X. Es ist ein billiges Boxen-System, aber wenn es unter Windows funktioniert ... Vielleicht kann ich mein MBP bei Gelegenheit mal an einem anderen Boxensystem mit optischem Kabel ausprobieren.

Gruß, Lupus