5.1 Surround Boxen an MBP???

iHuaber

Tokyo Rose
Registriert
06.01.07
Beiträge
69
Hi

hab ein Logitech Soundsystem von meinem PC übrig... kann ich das mit nem MBP voll ausschöpfen oder kann das Notebook nur Stereo? Ich habe nämlich keine 3 Eingänge am Notebook gesehen... vll. gibts ja nen Trick? :/
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
der "trick" ist es das MB(P) an deinem Decoder (zb Anlage oder sowas) über ein digitales Kabel zu verbinden. Am Decoder stöpselst du dann deine Boxen an...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi

hab ein Logitech Soundsystem von meinem PC übrig... kann ich das mit nem MBP voll ausschöpfen oder kann das Notebook nur Stereo? Ich habe nämlich keine 3 Eingänge am Notebook gesehen... vll. gibts ja nen Trick? :/

Du hast 5.1, wenn du den Ton über den optisch/digitalen Augang des MBP abgreifst. Der 3,5 Klinkenausgang ist nämlich ein kombinierter analoger/optischer Ausgang.

Carsten
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Dabei darf man nicht vergessen, dass man keinen richtigen 5:1 ton hat mit den Apple-Produkten wie Quicktime oder iTunes. Die Anlage, soweit sie es kann, legt den Ton auf alle Boxen um, sodass man den Eindruck eines Raumklangs bekommt. Jedoch könnte man sich dann das Geld für das teure Optische Kabel sparen und das ding normal über nen 3,5mm Klinke anschließen.

Eine richtige Anlage, die über Dolby Pro Logic oder Pro Logic 2 verfügt, die macht das sehr gut und steht Dolby Digital um nichts nach.

Wenn du über dein MB(P) richtigen Dolby Digital Ton haben willst, dann musste das ding mim Optischen Kabel anschließen, der Film muss über ne AC3 tonspur verfügen und du musst am besten VLC benutzen und die Option "SPdif out" aktivieren.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Apples "DVD-Player" kann "richtiges" 5.1
 

Lupus42

Gast
Hallo,

ich habe auch neuerdings ein MacBook Pro. An meinem vorherigen Windows-PC hat das optische Kabel ohne Probleme in den kombinierten Klinkenstecker gepasst. Beim MacBook Pro steht es ein wenig heraus und ich bekomme keinen Sound aus den Boxen. (wenn ich zum Windows-PC umstecke gehts, es liegt also nicht an den Boxen).

Unter Ton in den Systemeinstellungen habe ich schon nachgeschaut, er stellt automatisch auf Digitales Audio um, es kommt auch rotes Licht aus der Buchse. Nur der Ton klappt nicht.

Gibt es dazu eine Lösung?

Gruß, Lupus
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
ich hab für das korrekte kabel bei ebay ca 3,50 Euro + P&P gezahlt....

Hallo,

ich habe auch neuerdings ein MacBook Pro. An meinem vorherigen Windows-PC hat das optische Kabel ohne Probleme in den kombinierten Klinkenstecker gepasst. Beim MacBook Pro steht es ein wenig heraus und ich bekomme keinen Sound aus den Boxen. (wenn ich zum Windows-PC umstecke gehts, es liegt also nicht an den Boxen).
Gruß, Lupus

Bei mir hab ich das MBP über eine Crative DTS-610 an meinem Yamaha... hat mich zuerst in den wahnsinn getrieben weils nicht ging - trick war: die digitale ausgabe braucht irgendwie immer 30-50 sekunden um warm zu laufen...plötzlich is sound da....einfach mal ne weile laufen lassen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich denke solche threads gehören bald der vergangenheit an
eben gerade hab ich eine sensationelle entdeckung gemacht
Lausprecher Teufel hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht
das "Concept E Magnum >Power Edition<
das Concept E Magnum war schon der Hammer aber dies übertrunft es nocheinmal

und jetzt kommt das Tolle."Der Anschluss des Concept E Magnum Power Edition am PC/Mac"

"Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen."

soweit ich gelesen hab soll alles benötigte im Lieferumfang enthalten sein
wer alles noch einmal selber lesen möchte mit den Leistungswerten kann dies hier tun
http://teufel.de/de/Heimkino/s_1397.cfm?show=text
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ein Kumpel hat von Teufel dieses vorgekaukeltes 5.1 feeling.. ich find es steht in keinster Weise in Konkurenz gegen hochwertige Decoder von Hardman/Kardon z.b.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
ich habe bereits ein teufel soundsystem in meinem besitz und muss sagen ich würde mich nie mehr davon trennen. Preis/Leistung ist es der Hammer schlecht hin.

Jedoch sei gesagt das bei dem von dir aufgelisten Produkt, ein Decoder fehlt. Sozusagen könntest du das System nur mit 2.1 Betreiben. Da es ja keinen Optischen Eingang hat. Dazu benötigst du dann zusätzlich die Decoder Station 3 ebenfalls von Teufel.

mfg manuel
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
find ich komisch. denn bei teufel steht ja direkt auf der seite dass man das ganz einfach anschließen kann... ohne decoder
sonst hätte ich das hier nicht reingestellt. das kann man ja mit jedem system machen
 

Neorun

Uelzener Rambour
Registriert
11.05.06
Beiträge
374
Das Power System von Teufel spricht mich so gar nicht an...der Teufelupmix kommt auch in keiner Weise an meinen Yamaha ran - wie sollte er auch. Das Magnum E hatte schon einen überdimensionierten Subwoofer um die fehlenden Mitten zu kompensieren - diesen dann noch zu vergrößern bringt nicht so viel - finde ich....

Das es besser ist als ein kleines Logitech System ist - ist klar.

Ich finds aber auch schade, dass der Upmix nicht im Mac selbst steuerbar ist...
 

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Das System von Teufel ist eigentlich ein Pro-Logic System. Bei meiner Yamaha wird zb mein Ipod auch auf alle Boxen umgelegt und sogar ein 5:1 Sound vorgegaukelt. Genauso merk ich den Unterschied zwischen DD und DPL kaum beim gucken. Kugel fliegen mir dann genauso von hinten um die Ohren - egal welches Format.

Krass. Hab damals für mein Kabel bei Saturn 15 Euro gelatzt... Vorallem war das "nur" ein optisches Kabel mit ner Plastik 3,5mm kappe..
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
"Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen."

Das geht mit dem normalen (ohne "power")auch!
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
find ich komisch. denn bei teufel steht ja direkt auf der seite dass man das ganz einfach anschließen kann... ohne decoder
sonst hätte ich das hier nicht reingestellt. das kann man ja mit jedem system machen


das hast du wohl falsch interpretiert, denn es wird zwar ein klinkenanschluss beigelegt, jedoch kannst du mit dem macbook/pro das teufel soundsystem bzw 5.1 nur über den optischen ausgang ansteuern. und um dies in tat umzusetzen brauchst du beim teufel soundsystem einen decoder da es keinen optischen eingang hat, oder eben ein soundsystem mit decoder.

mfg manuel
 

Lupus42

Gast
Bei mir hab ich das MBP über eine Crative DTS-610 an meinem Yamaha... hat mich zuerst in den wahnsinn getrieben weils nicht ging - trick war: die digitale ausgabe braucht irgendwie immer 30-50 sekunden um warm zu laufen...plötzlich is sound da....einfach mal ne weile laufen lassen.

Ich konnte es jetzt mal wieder mit den Boxen ausprobieren. Über BootCamp mit Windows XP funktioniert die Digitale Ausgabe unter Mac OS X kommt nur ein Knacken aus den Boxen und unter Ton in den Systemeinstellungen steht: Digitaler Ausgang, Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung.

Gruß, Lupus
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Danke für den Tipp mit der Decoderstation, habe das Concept E von Teufel und es ist echt gut, kann es an meinem MBP leider zur Zeit nur Stereo nutzen.
Denke mal über die Station nach. Ansonsten gibt es ja auch noch externe Soundkarten, die über USB angeschlossen werden. Evtl. wäre das auch noch eine Alternative ;)