1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

5.1 oder 7.1 am MBP

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von checker1992, 06.01.10.

  1. checker1992

    checker1992 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.07.09
    Beiträge:
    140
    Hallöchen...
    Also ich habe ein MacBook Pro Unibody (also ich glaube das aktuelle Modell). Jetzt plane ich mir ein Headset zu kaufen. Dabei fiel mein Augenmerk auf das G35 von Logitech. Dies ist ein 7.1 Headset und da stellte ich mir die Frage ob die eingebaute Soundkarte das überhaupt kann und unterstütz.
    Leider finde ich dazu auch keinerlei Daten auf www.apple.de .
    Kann mit jemand da vll weiter helfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    checker1992
     
  2. (mac)opf3r

    (mac)opf3r Damasonrenette

    Dabei seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    486
    solange du keine 7.1 Sounddatein hast wirst du auch nicht wirklich was von deinem 7.1 Haedset haben. Der optische Ausgang des MBP kann 5.1. Nachdem das Haedset aber anscheinend per USB angeschlossen wird, wird es wohl eine integrierte Soundkarte haben.
    Es wird also mindestens stereo funktionieren ;)
     
  3. RubberDuck1983

    RubberDuck1983 Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    337
    Morgen,

    ich denke mal am schnellsten wirst du das erfahren, wenn du einfach bei Apple anrufst, die sollten das ja wissen. Ich habe auch keine Infos dazu gefunden, Probier es doch einfach aus, wenn es nicht klappt gibst du die Kopfhörer wieder ab.
     
  4. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo checker1992,
    ein 7.1 Headset würde mich schon interessieren, zumindest, ob's auch wirklich funktioniert; allein ein 5.1 Headset fände ich faszinierend, wenn's klappt.
    Hast Du eins schon mal aufgehabt und einen 3d-Klang hören können?
    Gruß
    Andreas
     
  5. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    wow 7:1 im kopfhörer. krassestens was es nicht alles gibt.
    wenn ich mich richtig erinnere ist es dem optischen ausgang so ziemlich egal wie das signal codiert ist. davon bekommt er nämlich nicht mit, dies erledigt der wandler im Receiver oder in deinem fall der im kopfhörer. brauchst nur eben ne 7.1 dts codierte audiospur.

    obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man einen unterschied zwischen 7:1 und 5:1 hört.
     
  6. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Audiophil? - Dann kannst du das...
     
  7. bitlord

    bitlord Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    13.06.09
    Beiträge:
    795
    im kino oder mit einem ordentlichen system...okay aber im kopfhörer ?!??!
    und Audiophil gibts für mich nur stereo ;)
     
  8. checker1992

    checker1992 Bismarckapfel

    Dabei seit:
    03.07.09
    Beiträge:
    140
    habe noch net gekauft...

    also ich habe mein Headset noch nicht gekauft. Ich überlege zwischen dem Roccat Kave oder Logitech G35. Vom Preis her würde ich zum Roccat tendieren, ABER dieses Headset geht über 4 Klinkenstecker. Mein MBP hat leider nur einen für Kopfhörer und einen für Micro. Aber iwie scheint das auch über USB zu gehen. Ich weiß es nicht. Naja vielleicht werde ich das Logitech mal probiern. Falls es gewünscht ist werde ich eine Rezension hier mal schreiben.
    Aber 5.1 kann die Soundkarte auf jeden FAll oder was?

    Mit freundlichen Grüßen
    checker
     
  9. fotolli

    fotolli London Pepping

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    2.041
    Laut der Beschreibung bei Logitech tippe ich darauf, dass es keine Rolle spielt, was die Soundkarte im MBP kann. Der Anschluss erfolgt über USB, und ich vermute, dass der Kopfhörer selbst das Signal in Hörbares umwandelt. Damit scheint der Kopfhörer selbst die Soundkarte zu sein. Ob man jedoch tatsächlich so etwas wie Surroundsound hört, das würde mich auch brennend interessieren.
     
  10. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Bei 5.1 und einer Dose würde dies helfen, wenn's das auch für den Apple gäb'...
    Bei der Investition, die da zusammenkommt, würde ich an Deiner Stelle lieber vorher Probehören. Gut, man kann die Sachen wieder zurückgeben, aber ich mache das ungerne.
    Gruß
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen