• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 oder 7.1 am MBP

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallöchen...
Also ich habe ein MacBook Pro Unibody (also ich glaube das aktuelle Modell). Jetzt plane ich mir ein Headset zu kaufen. Dabei fiel mein Augenmerk auf das G35 von Logitech. Dies ist ein 7.1 Headset und da stellte ich mir die Frage ob die eingebaute Soundkarte das überhaupt kann und unterstütz.
Leider finde ich dazu auch keinerlei Daten auf www.apple.de .
Kann mit jemand da vll weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
checker1992
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
solange du keine 7.1 Sounddatein hast wirst du auch nicht wirklich was von deinem 7.1 Haedset haben. Der optische Ausgang des MBP kann 5.1. Nachdem das Haedset aber anscheinend per USB angeschlossen wird, wird es wohl eine integrierte Soundkarte haben.
Es wird also mindestens stereo funktionieren ;)
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Morgen,

ich denke mal am schnellsten wirst du das erfahren, wenn du einfach bei Apple anrufst, die sollten das ja wissen. Ich habe auch keine Infos dazu gefunden, Probier es doch einfach aus, wenn es nicht klappt gibst du die Kopfhörer wieder ab.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo checker1992,
ein 7.1 Headset würde mich schon interessieren, zumindest, ob's auch wirklich funktioniert; allein ein 5.1 Headset fände ich faszinierend, wenn's klappt.
Hast Du eins schon mal aufgehabt und einen 3d-Klang hören können?
Gruß
Andreas
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
wow 7:1 im kopfhörer. krassestens was es nicht alles gibt.
wenn ich mich richtig erinnere ist es dem optischen ausgang so ziemlich egal wie das signal codiert ist. davon bekommt er nämlich nicht mit, dies erledigt der wandler im Receiver oder in deinem fall der im kopfhörer. brauchst nur eben ne 7.1 dts codierte audiospur.

obwohl ich mir nicht vorstellen kann das man einen unterschied zwischen 7:1 und 5:1 hört.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
im kino oder mit einem ordentlichen system...okay aber im kopfhörer ?!??!
und Audiophil gibts für mich nur stereo ;)
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
habe noch net gekauft...

Hallo checker1992,
ein 7.1 Headset würde mich schon interessieren, zumindest, ob's auch wirklich funktioniert; allein ein 5.1 Headset fände ich faszinierend, wenn's klappt.
Hast Du eins schon mal aufgehabt und einen 3d-Klang hören können?
Gruß
Andreas

also ich habe mein Headset noch nicht gekauft. Ich überlege zwischen dem Roccat Kave oder Logitech G35. Vom Preis her würde ich zum Roccat tendieren, ABER dieses Headset geht über 4 Klinkenstecker. Mein MBP hat leider nur einen für Kopfhörer und einen für Micro. Aber iwie scheint das auch über USB zu gehen. Ich weiß es nicht. Naja vielleicht werde ich das Logitech mal probiern. Falls es gewünscht ist werde ich eine Rezension hier mal schreiben.
Aber 5.1 kann die Soundkarte auf jeden FAll oder was?

Mit freundlichen Grüßen
checker
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Laut der Beschreibung bei Logitech tippe ich darauf, dass es keine Rolle spielt, was die Soundkarte im MBP kann. Der Anschluss erfolgt über USB, und ich vermute, dass der Kopfhörer selbst das Signal in Hörbares umwandelt. Damit scheint der Kopfhörer selbst die Soundkarte zu sein. Ob man jedoch tatsächlich so etwas wie Surroundsound hört, das würde mich auch brennend interessieren.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bei 5.1 und einer Dose würde dies helfen, wenn's das auch für den Apple gäb'...
Bei der Investition, die da zusammenkommt, würde ich an Deiner Stelle lieber vorher Probehören. Gut, man kann die Sachen wieder zurückgeben, aber ich mache das ungerne.
Gruß
Andreas