• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] 4S: iTunes konnte kein Backup durchführen, da

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
"das Backup beschädigt oder nicht mit dem iPhone kompatibel war"

ist die Meldung, die ich bei einem frisch aufgesetzen Win 8.1-Rechner bekomme. Auf dem Rechner gab es also gar kein Backup, das beschädigt sein könnte. Nicht kompatibel geht auch nicht, weil vorher auch nur dieses iPhone angeschlossen war. Unter Einstellungen > Geräte > Geräte Backups befindet sich auch kein Backup, das ich löschen könnte.

Sobald ich aber versuche, das iPhone mit iTunes zu synchronisieren, bekomme ich den Fehler und die Synchronisation findet nicht statt. Was nun?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.398
aktuellste IOS Version installiert? aktuellste iTunes Version installiert?
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hatte ich neulich bei einem iPhone mit aktuellster Software mit einem Windows 10-Recher mit aktuellstem iTunes und sonst auch allen Updates. Original Kabel, kein USB-Hub, keine Firewall, Antivir abgeschaltet, nix. Immer "Backup baschädigt"; es waren allerdings gar keine Backups vorhanden.
Erst auf einem anderen Rechner, einem alten Windows-XP-Laptop mit aktuellem iTunes hat es mit demselben Kabel dann sofort funktioniert.
Ursache - keine Ahnung. Es scheint aber (Windows-)Computer zu geben, mit denen sich ein iPhone einfach nicht versteht.
Hast Du vielleicht noch Hintergrundsoftware wie Firewalls, Antivirenprog. usw. laufen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Hast eventuell mal ein anderes Kabel zum probieren? Ist das ein originales Kabel?
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Das ist derselbe Rechner mit demselben Originalkabel an dem das unter dem gleichen OS (Win 8.1) bisher problemlos geklappt hat. Deswegen ist das ja so irritierend. Der Rechner ist neu aufgesetzt und abgesehen von der Windows-Firewall läuft nur Avast Antivir.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Bei mir wars ein originales Kabel.
An Techflaws: mach mal die Windows Firewall aus und deaktiviere den Avast Antivir. Wirklich alles, alles aus. Dann nochmal probieren. Probier doch auch mal ein zweites neues Benutzerkonto aus...?!
 

Techflaws

Carola
Registriert
03.10.14
Beiträge
114
Danke für die Tipps, es lag allerdings an was anderem. Tatsächlich befand sich unter

\Benutzer\(Benutzername)\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\

eine kaputte Sicherung, die nur eben nicht unter Einstellungen > Geräte > Geräte Backups angezeigt wurde. Umbenennen des mobilesync Ordners ermöglichte eine aktuelle Sicherung, die dann auch größer war als die zuvor umbenannte (21 statt 150 MB).

Jetzt muss ich nur noch dieses Problem irgendwie gelöst bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: Spreepirat

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Danke für die Rückmeldung. Da muß ich bei dem fraglichen Windows 10-Computer nochmal nachsehen!