• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K zum arbeiten ungeeignet :-(

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Verstehe, danke für die Info! Noch eine Frage hätte ich zu 27" mit 4K oder WQHD. Hätte man bei der höheren Auflösung mit 4K kleine UI, Fenster etc.? Sollte man eher einen nativen WQHD Monitor einsetzen. Oder kann man das auch mit ResXtreme oder SwitchResX bei 4K ergonomisch anpassen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hätte man bei der höheren Auflösung mit 4K kleine UI, Fenster etc.?
Wenn der Monitor korrekt erkannt wird, bietet macOS eine HiDPI-Einstellung an, bei der UI, Fenster usw. automatisch größer dargestellt werden. Da gibt es in der Regel eine handvoll Einstellungen, die auf den ersten Blick sichtbar sind und verschiedene Varianten anbieten. Wenn du mehr Möglichkeiten willst, klicke einfach mit gedrückter OPTION-Taste auf "Skaliert", dann erscheint eine lange Liste mit Auflösungen.

Leider ist das nicht intuitiv, sodass viele diese Einstellung gar nicht kennen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich habe nun 2 Iiyama XUB2792UHSU 27" Monitore an das MacBook Pro 13" angeschlossen. Das Bild ist sehr gut. Leider sieht man merkliche Farbunterschiede bei der Darstellung beider Monitore. Ist das evtl. eine Einstellungssache am Mac? An beiden Monitoren habe ich exakt 1:1 die gleichen Einstellungen vorgenommen, was keine Änderung bringt.

Habe das mal mit einem iPhone fotografiert:

Screenshot.jpg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe nun 2 Iiyama XUB2792UHSU 27" Monitore an das MacBook Pro 13" angeschlossen. Das Bild ist sehr gut. Leider sieht man merkliche Farbunterschiede bei der Darstellung beider Monitore. Ist das evtl. eine Einstellungssache am Mac? An beiden Monitoren habe ich exakt 1:1 die gleichen Einstellungen vorgenommen, was keine Änderung bringt.

Der Monitor an sich ist gut - allerdings handelt es sich hier um keine vorkalibrierten Profi Monitore. Sprich ab Werk kann da eine recht extreme Streuung auftreten. Du wirst um ein Kalibrieren nicht herum kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Kann man mit "Boardmitteln" kalibrieren? Oder braucht man da noch Werkzeug/Tools dazu? Hab noch nie sowas gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
das erste ist, dass Du in den Einstellungen von macOS dasselbe Profil für beide Displays auswählst und an den Displays dieselben Einstellungen - insbes. für die Farbtemperatur - einstellst. Danach ist zwar immer noch möglich wie der Vorposter gesagt hat dass die nicht identisch aussehen (weil sie nicht dafür hergestellt wurden), aber das ist die Grundvoraussetzung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Lad dir SwitchResX und Stelle 2560x1440 auf HiDPI ein...
Hey, dass ist ja ein cooles Tool. Das Bild sieht viel besser aus. Überlege, ob ich Tool und Auflösung künftig behalte - mal länger testen.

Also an einem Mac Book Pro 2017 funktioniert es. Ich habe auch den 4K Monitor von LG.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich hatte bereits den Assistenten für die Kalibrierung gefunden und verwendet. Jedoch brachte das gar keine Besserung. Es wird lediglich der Kontrast maximiert, danach die Helligkeit reguliert und die Farbtemparatur eingestellt. Quasi alles das, was man am Monitor einstellen kann. Ich habe jetzt ohne Kalibrierung manuell an den RGB-Werte gespielt und es halbwegs hinbekommen, dass beide Monitore nahezu die gleiche Farbtemperatur anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf