4K zum arbeiten ungeeignet :-(

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Nach intensiver Suche nach einem 27-Zoll Monitor mit USB-C Anschluss für meinen 12-Zoll MacBook habe ich mir den LG 27UD88 geholt.
Dieser 4K Monitor hat ja im Netz durchwegs sehr gute Testnoten bekommen.

Voller Vorfreude habe ich den Monitor mit nur einem USB-C Kabel an den MacBook angeschlossen und die verschiedenen Display-Auflösungen durchprobiert.
Nun bin ich ziemlich entäuscht mit diesem Setup und kann den Hype um die 4K Monitore nicht nachvollziehen.
Natürlich schaut ein Foto oder ein 4K Movie sehr gut aus, aber für meine tägliche Arbeit (Office und Webdesign) ist ein 4K Monitor in 27-Zoll gänzlich unbrauchbar:

Finder Icons und Textdarstellung:
1920 x 1080 = viel zu gross
2560 x 1440 = ideale Grösse, aber sehr unscharf (da skalierte Auflösung)
3840 x 2160 = riesiger Desktop, aber alles viel zu klein

Ich bereue den Kauf des LG 27UD88 und schaue nun nach einem 27-Zoll Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD)
Leider ist da die Auswahl mit USB-C Anschluss sehr beschränkt.

Was sind Eure Erfahrungen bezüglich 4K Monitore zum arbeiten?

Bin für alle Kaufberatung-Tipps sehr dankbar...
 

Anhänge

  • 4K_Aufloesungen.jpg
    4K_Aufloesungen.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 130

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Achso ja natürlich ist Ein 2015 MacBook oder? Wenn ich mich nicht irre ohne geguckt zu haben können die kein 60hz 4K was aber Vorraussetzung wäre für einen HiDPI betrieb
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Achso ja natürlich ist Ein 2015 MacBook oder? Wenn ich mich nicht irre ohne geguckt zu haben können die kein 60hz 4K was aber Vorraussetzung wäre für einen HiDPI betrieb
Mein MacBook ist ein «Early 2016» Modell
Den Patch für 60hz konnte ich leider nicht installieren. Scheint seit dem Security Update nicht mehr möglich zu sein.

Nun ja, ich lasse es wohl sein und besorge mir einen guten 27er mit nativer 2560x1440 Auflösung.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Mein MacBook ist ein «Early 2016» Modell
Den Patch für 60hz konnte ich leider nicht installieren. Scheint seit dem Security Update nicht mehr möglich zu sein.

da gibt es sicher ein Workarround... so schnell würde die Flinte nicht ins Korn werfen... HiDPI 2560x1440 sind schon ziemlich genial... und halt auch extrem scharf im vergleich zum normalen 1440p...

Vllt meldet sich ja noch jemand mit ähnlichem Setup....
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
Ich habe nun eine simple Lösung gefunden.
Nach einem Clean Install auf High Sierra funktioniert HiDPI nun wunderbar auf dem MacBook.
Alles schön bunt und scharf :)

Nochmals vielen Dank für den Tipp! Ich hätte den 4K Monitor beinahe verkauft.
Nun bin ich sehr zufrieden mit dem Setup.
 

Anhänge

  • SwitchResHiDPI.jpg
    SwitchResHiDPI.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ok das ist ja komisch, aber gut das es nun auch mit HiDPI läuft.... Bilder nutzten übrigens nach wie vor die normale "volle" Auflösung
 

süppel

Elstar
Registriert
21.08.09
Beiträge
74
...habe mich auch gewundert, dass man relativ wenig Infos im Netz findet bezüglich Anschluss von 4K Monitoren über USB-C.
Offenbar wurde inzwischen für High Sierra sehr vieles «unter der Haube» optimiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Redondo

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
8
Dieser Thread passt eigentlich sehr gut zu meinem Problem. Ich hätte ja auch gerne einen 27/28" 4K Monitor, aber...
...ich hab "nur" ein late 2013 rMBP in 13".

Mit SwitchRex sollte ich 4K in 52 Hz betreiben können. Insofern habe ich die sicheren Möglichkeiten auf 1920 HiDPI oder mit der nativen Auflösung zu arbeiten. Beides kommt eigentlich nicht in Frage.

Ich bräuchte ebenfalls 2560 x 1440 px HiDPI oder aber die Möglichkeit, einen der beiden vorhandene Modi so aussehen zu lassen, als würde man unter 2560 x 1440 arbeiten. Wird diese Skalierung bei mir unter den Monitor Einstellungen auftauchen, wenn gleichzeitig SwitchRex den Monitor auf 4K mit 52 Hz ansteuert?

Ansonsten bleibt mir nur übrig, einen 1440p 25" Monitor mit weniger PPI zu kaufen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich bräuchte ebenfalls 2560 x 1440 px HiDPI oder aber die Möglichkeit, einen der beiden vorhandene Modi so aussehen zu lassen, als würde man unter 2560 x 1440 arbeiten. Wird diese Skalierung bei mir unter den Monitor Einstellungen auftauchen, wenn gleichzeitig SwitchRex den Monitor auf 4K mit 52 Hz ansteuert?

bei HiDPI werden trotzdem 4K nativ angesteuert nur das User Interface sieht aus wie 2560x1440 das kann man über switchresx so einstellen.... aber auch nur mit 52hz vermutlich
 

Redondo

Golden Delicious
Registriert
10.03.15
Beiträge
8
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte im Netz ein paar (alte) Treffer dazu gefunden, die entweder besagten, dass dies bei mir nicht möglich sei, bzw. 2560 x 1440 in SwitchRex nur ohne HiDPI als Option auftauche. Aber das war deutlich vor High Sierra. Weiß nicht genau, was sich seitdem getan hat...

Die 52 Hz würden mir wahrscheinlich reichen.
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Hoffe auf die Bestätigung, dass auch für Safari, Pages, Word, ... , die Auflösung des UI gilt, also trotz 4K-Monitor eine praxistaugliche Ergonomie ermöglicht wird, alles in idealer Größe dargestellt wird...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ja, das ist natürlich so. Aber die ppi bleiben natürlich immer die selben, wie @Hendrik Ruoff schon schrieb. Nur werden mehr Pixel verwendet, um z.B. Buchstaben zu rendern. So wird alles größer und sehr scharf.
 
  • Like
Reaktionen: albhol

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Joah. Ideal bis auf die runden Icons zur Fenstersteuerung, die finde ich vom OS nicht wirklich gelungen skaliert. Das ist aber vielleicht auch Geschmacksache.
 

JackOh

Gloster
Registriert
02.01.16
Beiträge
61
Ich arbeite mit einem MacBook Pro 13" Late 2017 auf Catalina und habe einen externen CalDigit T3 Plus Dock, der 2 x 4K 60Hz liefert. Sollte ich dennoch SwitchResX einsetzen? Oder brauche ich das mit der Konstellation nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
SwitchResX bietet dir deutlich mehr Auflösungseinstellungen, es kann durch aus sein dass du trotzdem das benötigst. Eventuell langt dir aber auch das Kostenlose ResXtreme für diese HiDPI Einstellung in der benötigten Auflösung.