• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K Videos aus Drohne in iMovie unscharf

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Hallo Leute!


Für meinen bevorstehenden Namibia Urlaub habe ich mir für Fotos aus der Vogelperspektive eine Mavic Air gegönnt. Zum Glück doch arg früh vorm Urlaub, aber der Umgang will doch geübt sein.

Nun habe ich heute mal probehalber ein paar 4K Videos aufgenommen. Sehen auf dem Macbook rattenscharf aus und erst auf der Glotze ***sabber***

Nun wollte ich mal in iMovie schauen ob ich da was vernünftiges zusammen bekomme aus den Schnipseln. Puh... ich bin wohl zu doof... Also üben und testen...

Doch mein Problem ist das die Videos in iMovie total unscharf wirken.Habe ich da was falsch eingestellt? Oder beim Import was verkehrt gemacht..

Danke vorab
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welchen Mac nutzt du?
Und welche Einstellungen zum Exportieren hast du verwendet...?
Des weiteren sollte erwähnt werden das imovie kein 4@60fps Export kann
Bildschirmfoto 2018-04-15 um 20.30.15.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Des weiteren sollte erwähnt werden das imovie kein 4@60fps Export kann
das stört ihn nicht, weil die Mavic Air max. 30P aufnimmt.

Doch mein Problem ist das die Videos in iMovie total unscharf wirken.Habe ich da was falsch eingestellt? Oder beim Import was verkehrt gemacht..
was für ein Mac? Welche iMovie-Version? Was sagt der DJI-Support, was die Spezifikationen? Wie, was hast Du importiert? Was genau heißt "unscharf" - wäre es einfach nur auf 1920x1080 skaliert, wäre es ja immer noch scharf, nur halt nicht 4k. Wie beurteilst Du die Schärfe (doch hoffentlich nicht mit Aufzoomen bis zum Erbrechen?).
Ganz ehrlich, da kommen deutlich mehr Fragen als Antworten ;)
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
ups... sorry für zu wenig Input...

- MacBook 12" i7 mit 16GB RAM aus 2017
- im Standbild ist es scharf, nur wenn ich es abspiele wird es matschig
- wenn ich selbiges Video mit Quicktime abspiele ist alles schick
- DJI... Drohne gestern gekauft und noch am üben... somit nicht kontaktiert wegen WE
- iMovie Version... heute frisch installiert 10.1.9
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Leider benutze ich iMovie nur auf dem iPad Pro.

Spielst Du ganz sicher dasselbe Video? Nicht, dass Du vielleicht nur die Vorschauvideos abspielst? Ist das erzeugte Endresultat (Exporteinstellungen bzw. Projekteinstellungen überprüfen) beim Abspielen mit QT auch wieder einwandfrei? Vielleicht hat ja nur iMovie ein Problem (und performanceseitig, gerade auf dem MB, würde sich da ein low-res-Zwischenvideo anbieten)?
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Da bin ich im Moment echt überfragt. Taste mich noch an iMovie ran und komme mir total blind vor dabei...

Aber es kann sein das du damit recht hast. Ich versuche mal nebenher 3 Schnipsel zu einem Ganzen zu bekommen und dann zu speichern... melde mich...
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Also wenn ich den "fertigen" Film ans Theater übergab dasselbe. Standbild scharf und beim Abspielen matschig. Ich exportiere jetzt mal einen um zu sehen wie es in Quicktime aussieht. Habe für die Schnelle nicht Einstellung "volle Granate" gewählt. Mann werden die Dateien bei voller Granate groß...
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Könnte mir vorstellen, dass beim Schnitt, um Ressourcen zu sparen, das Bild nicht in voller Auflösung gezeigt wird.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Danke Euch allen... das Ergebnis ist wieder in voller Pracht zu genießen...

Jetzt heißt es üben mit iMovie...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme