• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4K Monitor und Skalierung auf MacBook Pro Retina 13 mit MacOS Sierra

markmobile

Erdapfel
Registriert
11.10.16
Beiträge
1
Hallo,
Ich betreibe seit ein paar Tagen einen Dell P2715Q an meinem MacBook Pro Retina 13" 2015.
Wie einige hier im Forum leider habe ich zu meinem Thema nichts gefunden!

Und habe folgendes Problem unter MacOS Sierra:
Wenn man den Monitor direkt per Minidisplayport anschließt bietet MacOS eine Skalierung von 1920×1080, 3840×2160 an (dazwischen nichts).
Bei der 2. sind die Menüs zu klein, bei der ersten ist mir alles zu groß.
Wenn ich nun aber das MacBook Pro 13 Retina mit angeschlossenem Monitor neu starte bietet mir MacOS folgende skalierte Auflösungen an:
1. 3840×2160
2. 3360×1890
3. 3008×1692 optimal für mich!
4. 2560×1440
5. 1920×1080
Bei all diesen Auflösungen wird der Monitor mit 3840×2160 60Hz angesteuert.
Sobald ich den Monitor aus und wieder einschalte oder das MacBook öffne und schließe habe ich wieder nur die 1920×1080 oder eben die 3840×2160 Auflösung und 3 kleinere Skalierungen die noch weniger Sinn machen.
Nach Neustart des MacBook wieder die Auflösungen 1. – 5..

Deshalb versetzte ich den Mac jetzt manuell in den Ruhezustand und schalte den Monitor nicht mehr aus dann bleiben die Einstellungen erhalten, der Monitor geht dann in Standby.

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache da das Ausschalten des Monitor den Ruhezustand auslöst und somit das ganze automatisch ablaufen würde.

Wichtig für mich wäre ob das ein Bug von MacOS Sierra ist oder der Monitor nicht richtig kompatibel zu MacOS ist.

Der Nutzer in diesem Beitrag:
4k Monitor auf 60 HZ und Schriftgröße?
Ist leider nicht mehr Member aber man sieht, dass er die Einstellung mit der Skalierung wählen konnte.

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: