• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4k 27“ oder 32“?

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Tag.
An meinem iMac 21,5 aus dem Jahr 2017 mit 4k Display hängt seit längerer Zeit ein Viewsonic 32“ 2k Display. Da ich wieder mehr Zeit mit den beiden verbringe, fällt mir zunehmend die schwache Auflösung des externen Monitors negativ auf.
Trotz vieler Recherche, Berichten, Threads hier im Forum und Youtube Videos sowie eines Besuchs im Blödmarkt vor Ort komm ich in der Sache nicht weiter. Der iMac verwöhnt mit gestochen scharfem Bild, doch es scheint, dass es schwer wird, im einen ähnlich potenten Mitstreiter beiseite zu stellen. 4k Displays sind bei 32“ Größe einfach nicht scharf genug… zumindest so mein Eindruck. Ich schreibe viel und mein wichtigster Punkt sind scharf dargestellter Text und viel Fläche. Reaktionszeit, Farbe, etc. sind mit unwichtig. Ich bearbeite gerne mehrere Dokumente nebeneinander. Wenn ich das richtig sehe, kann ich entweder bei einem 27“ 4k mehr Schärfe erwarten, auf Kosten der Fläche, oder mehr Fläche bei 32“, dafür weniger Schärfe?! Was würdet Ihr wählen? Preislich will ich für ein Display nicht meinen Erstgeborenen pfänden, weswegen die offensichtliche Lösung eines Apple Displays ausscheidet.
Vielen Dank für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende.

Edith meint noch, dass wohl die beste Preis-Leistung der Vorschlag aus dem Forum wäre, einen 43“ zu nehmen… 43UN700B?!
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Nun ja an einer Stelle wirst du Abstriche machen müssen. Entweder Fläche oder wahrgenommene Schärfe.

Wenn sich dieselbe Anzahl Pixel auf unterschiedliche Flächen verteilen nimmt nunmal die Schärfe zu bzw. ab.

Ob du dann mit dem Foren-Tipp eines 43“ glücklicher wirst wGe ich zu bezweifeln, wenn dir die 4K Auflösung bereits auf einem 32“ zu grob sind.

Dir bleibt für eine Entscheidung nur der direkte Vergleich zwischen 4K 27“ oder 32“.

Was für mich vielleicht noch okay erscheint, mag in deiner Bildwahrnehmung bereits eine Katastrophe sein.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Danke Dir für Deine Rückmeldung. Leider habe ich keine Möglichkeit das gut zu vergleichen, weil die örtlichen Märkte diesbezüglich schlecht bestückt sind. Extra was bestellen, nur um es wieder zurückzusenden, widerstrebt mir ebenso.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Naja, der externe Bildschirm hat die mehr als doppelte Fläche, aber nur die jeweils halbe Auflösung für Breite und Höhe. Du hast also nur ein Viertel der Pixel für die 2,2-fache Fläche zur Verfügung. Dass sich dadurch nur ein eher mäßiges Ergebnis bez. Schärfe ergibt liegt auf der Hand. Ein 4K-Display, egal welcher Größe, sollte es also schon sein.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich bin Freund von 4K bei 27“. Ich finde die Dell P Serie gut was Preis/Leistung gefehlt.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Das ist bisher mein Favorit, auch wenn ich noch nicht sicher bin, wie ich mit dem Seitenverhältnis auskommen würde. Danke!


Ich bin Freund von 4K bei 27“. Ich finde die Dell P Serie gut was Preis/Leistung gefehlt.

Grad bei Dell empfinde ich die Preise eher als hoch. Wenn ich einen mit USB-C haben möchte geht es erst bei 655€ los. Danke für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: hosja