• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

4GB RAM im iMac late 2006 dank Lion?

FaceTime

Jonagold
Registriert
27.02.11
Beiträge
18
Hallo,
wie wir alle wissen, ist Lion nun vollständig in 64 Bit geschrieben. Und mein iMac 2006 mit 2GB schafft Lion ja noch locker und hat ja immerhin mehr Punkte im Benchmark, als ein MacBook Air, welches bis vor 2 Wochen noch neu im Handel war. Nun wollte ich fragen: Kann ich 4GB RAM einbauen? Denn, mein iMac ist zwar schnell, aber schon Skype, iTunes, Safari und Pages machen ihm mit 2GB zu schaffen. Laut Apple verträgt mein iMac ja nur 3GB. Aber: Kann ich dank Lion in einen iMac late 2006 mit 2GHz Core 2 Duo 4 GB RAM einbauen?


DANKE!! :O
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lt. MacTracker kannst du in deinen iMac zwar 4GB RAM einbauen aber es werden nur 3GB davon unterstützt. Das hat übrigens mit dem Betriebssystem absolut nichts zu tun sondern nur mit der Hardware. Auch ein reines 32Bit-System kann 4GB ansprechen und beim Mac gab es bereits mit System 10.4.x eine (rudimentäre) 64Bit-Unterstützung, so dass auch mehr als die 4GB angesprochen werden konnten. Lediglich der Finder war bis einschließlich 10.5.x noch als 32Bit-Applikation geschrieben, aber das ist bereits mit 10.6.x Vergangenheit.

MACaerer
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Hi Freunde,
ein ganz andere Frage zu diesem iMac von meiner Seite aus. Der verbaute RAM ist ja ein PC2-5300 DDR2 SDRAM mit 667MHz Taktung.
Meine Frage jetzt, kann man da auch DDR3 mit 1066MHz Taktung einbauen?? Würde mich interessieren, da ich sehr günstig über einen Bekannten bekommen kann, der seinen RAM erweitert hat.

Wer kann mir helfen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, die Module kannst du nicht einmal einbauen, da sie physikalisch nicht in die RAM-Bänke passen. Und selbst wenn sie passen würden dann würden sie auf deinem iMac nicht funktionieren.

MACaerer
 

Coheed848

Roter Delicious
Registriert
06.01.07
Beiträge
90
Top! Dann bin ich ne Nummer schlauer! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 

Stubenrocker

Braeburn
Registriert
23.10.07
Beiträge
42
Berichtigung

Lt. MacTracker kannst du in deinen iMac zwar 4GB RAM einbauen aber es werden nur 3GB davon unterstützt. Das hat übrigens mit dem Betriebssystem absolut nichts zu tun sondern nur mit der Hardware. Auch ein reines 32Bit-System kann 4GB ansprechen und beim Mac gab es bereits mit System 10.4.x eine (rudimentäre) 64Bit-Unterstützung, so dass auch mehr als die 4GB angesprochen werden konnten. Lediglich der Finder war bis einschließlich 10.5.x noch als 32Bit-Applikation geschrieben, aber das ist bereits mit 10.6.x Vergangenheit.

MACaerer

Ich möchte hier klar stellen, dass mein iMac 24" Late 2006 mit 2,33 GHz meine zwei gerade eingebauten 2-GB-Riegel (PC2-53000S von Samsung) und Mac OS X Lion (10.7.5) in ihrer vollen Pracht erkennt. Mir stehen also nicht wie behauptet nur 3 GB, sonder die vollen 4GB zur Verfügung.

Hier ein Beweisfoto:

iMac Specs.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Systemprofiler mag die eingebauten 4GiB zwar sehen, aber das heißt noch lange nicht, dass der Mac sie auch adressieren kann.

MACaerer