• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

495 Catalina ohne Catalyst

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Vor knapp zwei Wochen hat Apple macOS Catalina veröffentlicht, der Konzern wirbt mit vielen neuen Features für das neue Betriebssystem. Leider blickt Catalina ebenfalls auf einen holprigen Start zurück, das betrifft auch das Framework Catalyst.

Die Idee hinter Catalyst – vormals Marzipan – ist eigentlich genial. Das Framework soll es Entwicklern erlauben, iPadOS-Anwendungen sehr einfach für iOS zu portieren. In Realität gibt es hier jedoch leider einige Probleme.

Catalyst und die Maus

Neben den (üblichen) Problemen für Entwickler gibt es dann auch Probleme bei der Steuerung. Auch wenn die Bedienkonzepte relativ gut umgesetzt wurden, haben viele Anwendungen Probleme, die Maus auszublenden. Gerade bei Anwendungen, in denen Videoinhalte wiedergegeben werden, ist das durchaus problematisch.

Catalyst und Apple Arcade

Besonders schwerwiegend ist der holprige Start für Apple Arcade. Der Dienst baut voll auf Catalyst auf, Gaming auf dem Mac wird damit aber nicht wirklich zum Genuss. Auch hier gibt es Probleme bei der Steuerung und beim Fullscreen. Die Ausweichlösung sind hier Controller, sofern diese unterstützt werden.

Bei Apfeltalk Live! haben wir macOS Catalina auch eine eigene Folge gewidmet.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe grad 10.15 installiert - gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht aller Catalyst Apps?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ne nicht wirklich. Apple featured sie immer wieder mal - aber nicht groß. Ich denke sie wollen die absichtlich nicht so nach vorne kehren