• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

48 Paletten Apple Produkte auf M1 gestohlen

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
IMG_0223-700x393.png


Gast-Autor
Zuweilen generieren kleine Polizeimeldungen nette Wortspiele. In Großbritanien wurden am 10. November 48 Paletten Apple Produkte von einen LKW auf der Autobahn M1 bei Northamptonshire gestohlen. Wert der Beute: 6,6 Millionen Dollar.

Der LKW mit der Applelieferung wurde von den Dieben gestoppt. Dann wurden Fahrer und beifahrender Sicherheitsmann gefesselt und der LKW in ein nahegelegenes Industriegebiet gebracht. Dort wechselten die Täter die Zugmaschine aus und ließen die beiden gefesselten Opfer zurück. Erst durch den Zeugenaufrauf der Polizei wurde der Vorfall jetzt international öffentlich.
Apple wertlos für Diebe


Hochwertige Waren werden normalerweise mit Trackern gesichert. Wenig wahrscheinlich, dass Apple in seiner weltweiten Lieferkette darauf verzichtet. Zusätzlich hat Apple seit Jahren die Möglichkeit Produkte zu sperren, sobald sich diese mit dem Internet verbinden. Folglich dürfte sich sowohl die private Nutzung als auch der Verkauf der Apple Produkte über Ebay, Schwarzmarkt oder Darknet schwierig werden.

Wahrscheinlich befanden sich auch neue ARM-MacBooks in der Lieferung. Daher wäre die passendere, aber teils unverständliche Überschrift: M1 auf der M1 gestohlen.

Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Folglich dürfte sich sowohl die private Nutzung als auch der Verkauf der Apple Produkte über Ebay, Schwarzmarkt oder Darknet schwierig werden.
Hm nicht ganz - werden die Dinger halt original verpackt und eingeschweißt über Ebay und Ebay Kleinanzeigen verkauft. Und wenn der ahnungslose Käufer zu Hause das Produkt aktivieren will - gehts halt nicht. Und wenn er sich dann beim Verkäufer beschweren möchte - ist der auf einmal nicht mehr zu erreichen.

Einen tollen "Geiz ist geil" Preis bei Ebay und Co aufrufen - und bei manchen Käufern setzt das Hirn aus.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hm nicht ganz - werden die Dinger halt original verpackt und eingeschweißt über Ebay und Ebay Kleinanzeigen verkauft. Und wenn der ahnungslose Käufer zu Hause das Produkt aktivieren will - gehts halt nicht. Und wenn er sich dann beim Verkäufer beschweren möchte - ist der auf einmal nicht mehr zu erreichen.

Einen tollen "Geiz ist geil" Preis bei Ebay und Co aufrufen - und bei manchen Käufern setzt das Hirn aus.

Dann nicht so dämlich sein und ohne Rechnungsbelege und Kaufvertrag erwerben.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Der Verkäufer kann dir doch trotzdem ne Rechnung schreiben... und wenn du ihn dann kontaktierst, ist er halt nicht mehr erreichbar
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Der Verkäufer kann dir doch trotzdem ne Rechnung schreiben... und wenn du ihn dann kontaktierst, ist er halt nicht mehr erreichbar

???

Du kannst doch die originale Rechnung verlangen und zzgl. einen Kaufvertrag inkl. Personalausweisangaben.
So habe ich immer meine teuren Produkte gekauft oder verkauft.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Du kannst doch die originale Rechnung verlangen und zzgl. einen Kaufvertrag inkl. Personalausweisangaben.
So habe ich immer meine teuren Produkte gekauft oder verkauft.
Ja Du - schön - das ist auch richtig so - es ging aber darum, dass die Teile eben nicht unverkäuflich sind - denn Du magst das so (richtigerweise) handhaben. Aber bei Geiz ist Geil schaltet bei vielen das Hirn aus - wie man jeden tag erleben darf. Da werden tausende Euro nach England oder Afrika überwiesen, weil die Internet Liebe Probleme hat oder in Afrika einen Onkel der verstorben ist und der einem Diamanten vererben will.

Und so auch bei iPhones und MacBooks und was sonst noch so teuer ist.
Da setzt dann bei Schnäppchen bei manchen das Hirn aus.

Auch Freund von mir. Mittelständler - gehört einem Familienbetrieb - kein "dummer" Mensch an sich.
Kaufte sich ein neues original verschweißtes iPhone. Übergabe am S-Bahnhof. Ein gefälschter 0815 Beleg der Telekom.
Am Ende war es gestohlen. Die Handynummer als Kontakt eine Prepaid Nummer auf einem Flohmarkt gekauft.

Du siehst - sowas gibt es.
Und ich sehe solche Angebote ja täglich auf Ebay Kleinanzeigen.

Dann nicht so dämlich sein und ohne Rechnungsbelege und Kaufvertrag erwerben.
Schon mal die Pishing Mails mit den täuschend echten Telekom und Co. Rechnungen gesehen?
Gib mir 10 Minuten und ich mache die eine täuschend echte Media Markt Rechnung für ein MacBook und drucke die aus.

Wenn ich ein MacBook verkauft habe und dem Käufer die Amazon Rechnung als Kopie (die jeder nachmachen kann) gezeigt / mitgegeben habe - haben die Käufer auch nur 10 Sekunden drauf geschaut. Geprüft hat die bei mir ein Käufer noch nie.


Wie gesagt - Du machst es richtig - mag sein.

Die Diebe werden aber genügend leichtsinnige Käufer finden - und zwar ohne Probleme.
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst doch die originale Rechnung verlangen und zzgl. einen Kaufvertrag inkl. Personalausweisangaben.
Ich bin nicht mal verpflichtet meinen Personalausweis mitzuführen, da werde ich irgendeiner Privatperson diesen dann zeigen, geschweige davon ein Foto etc. machen lassen... Ich habe keine Ahnung was mit diesen Daten, die auf den Ausweis sind, alles so angestellt werden kann. Denn neben Adresse ist ja auch die Personalausweisnummer drauf.

Und was die originalen Rechnungen angeht hat es @YoshuaThree ja schon gesagt, ist nicht wirklich ein Beweis.


An sich ist dein Vorgehen zwar gut, aber auch bisschen Naiv, denn du weißt halt nicht was für Gefahren es mit sich bringen kann. Wenn du anderen, deinen Ausweis zeigst oder eventuell als Sicherheit eine Foto davon machen lässt.



Im Artikel geht es aber um was anderes, er sagt nämlich aus, dass ein gestohlenen Apple Gerät nicht verkauft werden kann und das stimmt nicht. Es kann sehr wohl verkauft werden, der Käufer hat aber halt nur ein Stück Elektroschrott erworben aber nichts funktionierendes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree