• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

42" Fernseher - günstig

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 42" Fernseher für eine Seniorin.

Sie schaut den ganzen Tag Rosemunde Pilcher 😂 Das sollte die Ansprüche schon mit einem Satz erklären. Daher:

- er sollte so günstig wie möglich sein (wirklich günstig)
- und, weswegen überhaupt gesucht wird: er sollte stromsparend sein

Aktuell hat sie einen alten 42" Plasma TV, der knapp 500 W zieht.

Nun habe ich bei Amazon geschaut, und es kommen Geräte von seltsamen Marken um die 240€ oben gelistet.

Was meint Ihr, kann man so etwas kaufen?

Danke schon mal und einen guten Rutsch!

Kenn ich nur zu gut das Anwender Szenario. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen in der Kategorie bis 300€

Hab dieses Jahr einen für unsere Bekannten besorgt. Hauptsächlich ARTE Nationalgeographic und Fußball natürlich.

Diesen hier von Telefunken Grund war auch der hohe Stromverbrauch die hatten bis dahin noch einen dicken Fernseher.

...Frage: Warum soll der "günstig" sein?

Weil. Siehe oben.
Bei einer Rente von 600€ ist ein TV für 400€ schon mal sehr schmerzlich.

Kenn ich nur zu gut das Anwender Szenario. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen in der Kategorie bis 300€

Hab dieses Jahr einen für unsere Bekannten besorgt. Hauptsächlich ARTE Nationalgeographic und Fußball natürlich.

Diesen hier von Telefunken Grund war auch der hohe Stromverbrauch die hatten bis dahin noch einen dicken Fernseher.

Besten Dank.
Genau, es soll rein um den Stromverbrauch gehen. Seniorin mit wenig €. Hier würde sogar 720p reichen. Mehr wird da nicht verlangt.
Jetzt habe ich ein wenig quer gelesen, und auch welche mit 50" zu dem Preis gefunden. Das wäre, gerade für Senioren, noch mal ein Stück besser.

Aber dann findet man teilweise auch Rezensionen, wo dann Softwarefehler ins Spiel kommen, wie "Smarte Funktionen gut, aber Live TV werden die Sender nicht gespeichert".
Wie hier z.B.: homeX mit FireTV

Dann bin ich noch hier auf Diesen gestoßen: Techwood

Bei diesen Beiden fehlen natürlich Erfahrung, als auch Wissen über die Marke (es sind wahrscheinlich billig-china-Marken).

Dann ist mir noch dieser hier ins Auge gesprungen (sehr gute Energiebilanz): Nokia

Zuletzt bearbeitet:
Also ist es hier im Prinzip egal, was man bestellt, man bekommt dieses Vestel?

Dann schaue ich mal, was ich da morgen bestellen werde.

schau aber wegen der Bedienung und Zusatzfunktionen, die ja je nach Anschluss auch wichtig sein können (falls kein Haus-/Wohnungsanschluss für TV nutzbar ist). Mir wäre da auch die Fernbedienung wichtig (logisch, griffig, grosse Tasten und Beschriftung).. Sie sollte das ausprobieren und ggfls. Rückgabe möglich sein.

So viele Herstellern von den Displays gibt es gar nicht. Vestel, LG, Sony, Philips, Panasonic, Samsung. Gerade die bekannten alten deutschen Marken sind heute nicht mehr als die Markennamen.

Weiss nicht, wo Du bist, aber vielleicht wäre auch Medion/Aldi eine Suche wert.

• Like
Reaktionen: landplage
Ich habe jetzt diesen hier im Warenkorb:
NIKKEI NU4318S
Da kommt nur ein SAT Kabel dran, mehr nicht.

Bestellung bei Amazon. Was Anderes mache ich bei unbekannten Geräten nicht mehr (leidliche Erfahrung).

Jetzt kam dieser Fernseher an, und ich dachte mir:
Richte ich ihn eben schnell ein, damit die Dame endlich Energie sparen kann.

Android TV nennt sich das.
Ich sage mal so: Katastrophe.

Sender Sortieren? Normale, per DVB-S... Geht wohl nicht.
Anleitung ist in Englisch, Niederländisch und Französisch. Englisch, kein Problem. Ist ja meine zweite Muttersprache.
Aber in der Anleitung steht nur Allgemeines, wie man ihn anschließt, usw. Aber keine Sendersortierung.

Er lässt nur die Sortierung nach Kanalnummer (z.B. RTL auf 224, ARD auf 12, usw.) zu, oder nach Name (alle ohne Name, ca. 50 Sender sind oben, dann al jazerah, Beauty Sexy Girls TV, usw.).

Jetzt habe ich 2 Stunden versucht, die Sender zu sortieren, ohne Ergebnis.

Ich würde es klasse finden wenn es einfach eine Einstellung für ältere Menschen geben würde, man klickt es an und kann einfach alles einfach einstellen, oder es ist automatisch einfach.

Es sollte einfach eine Basis Einstellung geben bei der es auch alte Menschen einfach schaffen könnten, oder halt deren Hilfe.

• Like
Reaktionen: Phof
Das wäre klasse.

Also ich verzweifle hier noch 😕 Das kann doch nicht sein, dass man keine Sender sortieren kann.

Leider finde ich auch keinerlei Hilfe oder Anleitung im Netz, wie das gehen soll.

Das wäre klasse.

Also ich verzweifle hier noch 😕 Das kann doch nicht sein, dass man keine Sender sortieren kann.

Leider finde ich auch keinerlei Hilfe oder Anleitung im Netz, wie das gehen soll.
Kannst du denn Favoriten einstellen?

Bei den günstigen Modellen, wird das wohl eher nichts werden.
Alternativ nur als Monitor nutzen und einen TV-Stick, z.B. FireTv daran hängen und die apps der Sender nutzen?

Bei den günstigen Modellen, wird das wohl eher nichts werden.
Alternativ nur als Monitor nutzen und einen TV-Stick, z.B. FireTv daran hängen und die apps der Sender nutzen?
Für ältere Herrschaften imho keine Option da auch schon wieder komplizierter und mit Gefahr weiterer Fehlerquellen durch Fehlbedienung.
Das muss wirklich so einfach sein und bleiben wie sie es bisher kannten.

Das sieht nicht gut aus. Zu einem andren Nikkei fand ich dieses:

Rezension aus Deutschland vom 25. Juli 2021
Es ist wirklich schwer dieses Gerät zu bedienen. Ich weiß nicht wieviel Stunden wir gebraucht haben die Sender einzustellen.
Die Sender zu sortieren haben wir bis heute nicht geschafft. Zuerst zweifelt man an sich selber, aber als sämtliche Nachbarn und meine Kinder es auch nicht geschafft haben ist nun der erste Sender in Französisch.

Glück im Unglück für dich:
Rezension aus Deutschland vom 12. Juni 2021
Ein sehr schöner Fernseher. Sender suche sehr kompliziert. Die Sortierung wird nicht beschrieben und zu guter Letzt gab es noch
2 linke Standfüße im Original verpackten Karton.

Vielleicht steht der Fernseher auf dem Index :eek: :p

Für ältere Herrschaften imho keine Option da auch schon wieder komplizierter und mit Gefahr weiterer Fehlerquellen durch Fehlbedienung.
Das muss wirklich so einfach sein und bleiben wie sie es bisher kannten.

Jaein, bei den Gründern unserer Sippen, die nur ARD und ZDF schauen,
hat es sich mehr als bewährt.
Die nutzen die 2 apps und sind happy.
Da die nur noch die FB der FireTv brauchen und diese viel übersichtlicher ist als die der TV-Geräte, kommen die super klar.
Nur einmal beim anmelden bei der ZDF app mussten wir helfen, damit die ihre Krimis auch über Tag schauen konnten :D

Wie gesagt, nur als Tip.

Kannst du denn Favoriten einstellen?
Das geht, aber sie sortieren sich auch nur nach der Sender Nummer. Also als erstes kommt zum Beispiel BR, dann Sender der RTL Gruppe, und irgendwo weiterhin und dann die anderen Sender. Die Favoriten Ansicht kann man nicht sortieren.

Fire TV habe ich auch schon dran gedacht, wäre eine Option, wenn:
– sie nicht nur super langsames Internet hätte,
– und die Fire TV Fernbedienung den Fernseher mit steuern könnte. Obwohl die Marke hinterlegt ist, klappt es nicht.

Also auch das keine Option.

Dann geht der Fernseher morgen wieder zurück, und ich darf mich wieder auf die Suche nach einem neuen begeben.

• Like
Reaktionen: Salud und saw
Das mit dem Sender sotieren geht bei unseren LG TV´s mit Kabelfernseher auch nicht wirklich bis auf die Favoritenliste kann man da auch nichts groß machen. Das es nur bei günstigen TV´s so ist kann ich nicht behaupten die haben um die 500-Euro gekostet.
Ist mir eh nicht so wichtig da das meiste eh über Streamingboxen läuft.
Dennoch fände ich auch wichtig das so was wie ein "einfacher" Modus pflicht sein sollte.

Schade für die co2 Bilanz. Aber er wird wieder verpackt und zurück geschickt.

Dann wird es ein günstiger Dyon. Da klappt es mit der Sortierung.

• Like
Reaktionen: Salud