• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

4. Quartal 2016: Apple überholt Samsung bei Smartphone-Verkäufen

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Die erwähnten Rekorde betreffen jedoch das 1. Geschäftsquartal 2017 (Okt/Nov/Dez), haben also Einfluss die Boni für GJ 2017.

Also ich lese hier das ganze Jahr "Erfolgsstories" darüber, wie toll sich die Appleprodukte von der Konkurrenz abheben, um wie viel sie sich besser verkaufen und diesbezügliche Erwartungen übertreffen, man deshalb nachproduzieren muss, da man dem Ansturm der willigen Kundschaft nicht gewachsen ist, aber lassen wir das, hast ja Recht...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Also ich lese hier das ganze Jahr "Erfolgsstories" darüber, wie toll sich die Appleprodukte von der Konkurrenz abheben, um wie viel sie sich besser verkaufen und diesbezügliche Erwartungen übertreffen, man deshalb nachproduzieren muss, da man dem Ansturm der willigen Kundschaft nicht gewachsen ist, aber lassen wir das, hast ja Recht...
Welche Rekorde meinst du denn genau?
Hier mal zwei Artikel von genau dem gegenteil aus 2016:
https://www.ifun.de/mac-verkaufzahlen-ruecklaeufig-alles-wartet-auf-neue-apple-rechner-98673/
https://www.iphone-ticker.de/apple-...gen-iphone-verkauf-weiter-ruecklaeufig-99597/

Edit: Noch ein Artikel aus 2016.
https://www.iphone-ticker.de/nur-51-millionen-iphones-apples-erstes-negativ-quartal-seit-2003-95986/

Edit 2: Ähnliche Artikel von Apfeltalk.
https://www.apfeltalk.de/magazin/20...apples-jahresumsatz-sinkt-erstmals-seit-2001/
https://www.apfeltalk.de/magazin/20...-iphones-ipads-und-macs-gehen-weiter-zurueck/
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Gibt es eigentlich schon eine wissenschaftliche Untersuchung über die Paranoia von Apple Fans, die sich im Internet herumtreiben und bei jeder Erfolgsmeldung die Relativierung zur Relativierung suchen um aus einem Erfolg so gross oder klein er sein mag, einen Misserfolg zu deuten?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also ich lese hier das ganze Jahr "Erfolgsstories" darüber, wie toll sich die Appleprodukte von der Konkurrenz abheben, um wie viel sie sich besser verkaufen und diesbezügliche Erwartungen übertreffen, man deshalb nachproduzieren muss, da man dem Ansturm der willigen Kundschaft nicht gewachsen ist, aber lassen wir das, hast ja Recht...

hm, dann hast du eine recht selektive Wahrnehmung, denn es gab genügend Artikel im letzten Jahr, die über eine stagnierende oder gar rückläufige Geschäftsentwicklung berichteten, auch hier bei Apfeltalk.

Ja, das ging zwar relativ schnell, wenn ich mich aber an die Zeit erinnere, dann stelle ich fest das Nokia zur Zeit des Release des ersten iPhones auch schon deutlich an Beliebtheit eingebüßt hatte. Die hatten ihre hoch Zeit Anfang der zeitausender, da waren sie in Sachen Bedienung und Einfachheit der Konkurrenz voraus. Das iPhone hat deren Untergang, meiner Meinung nach, nur beschleunigt nicht aber ausgelöst.

Also bis Ende 2007 hat Nokia Marktanteile bei Handys und Smartphones sowie Umsatz und Gewinn steigern können. Der erste Umsatzrückgang kam Mitte 2008 und es hat noch bis 2011 gedauert, bis Nokia als Weltmarktführer bei Smartphones abgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
hm, dann hast du eine recht selektive Wahrnehmung, denn es gab genügend Artikel im letzten Jahr, die über eine stagnierende oder gar rückläufige Geschäftsentwicklung berichteten, auch hier bei Apfeltalk.

Dem kann ich nur zustimmen. Wie oft wurde hier aufgrund stagnierender oder leicht zurückgehenden Absatz- oder Verkaufszahlen schon eine Diskussion über den Untergang der Apple Inc. geführt.

Einseite Berichterstattung würde ich den Autoren der hier veröffentlichten Beiträge definitiv nicht vorwerfen, im Gegenteil, zwar kommen Informationen oftmals mit zeitlicher Verzögerung zu Apfeltalk, insgesamt leisten die Autoren der Beiträge aber eine sehr gute Arbeit. Objektiv geschrieben, Quellen belegt und immer offen für eine Diskussion. Passt alles. Weiter so.

Vielleicht tritt bei ihm aber auch nur der "Bubble-Effekt" ein und er liest nur das, was er lesen will. Wer weiß?

Außerdem: Wenn etwas gut ist und Erfolg erzielt, so darf das doch gefeiert werden. Andererseits dürfen natürlich auch Untergangsszenarien entwickelt werden. Dafür ist ein Forum schließlich da.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ein weiterer Achtungserfolg für Apple. Aber Huawei holt immer weiter auf.....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Aber auch nur bis die Preise der neuen Huawei Geräte bekannt sind.
Sie nähern sich immer mehr Samsung und Apple.
Und für Apple/Samsung Preise würde ich nicht zu Huawei greifen.