• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4-finger-gesten für Alte MBPs-Lösung

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ihr versteht das nicht so ganz:

hier geht es darum, ob nicht eine softwareänderung, das multitouch jedem macbook/pro zur verfügung stellen kann.
Die gleiche Diskussion wie bei dem Wechsel von 3.1 auf 4.1 bei dem MBPs. Soweit ich damals verfolgt hatte, ist im 4.1er Model eine andere Hardware verbaut worden (irgendwo gab es mal einen Link wo dsa Gerät zerlegt wurde).
Was ich mir vorstellen kann, ist das die 4Finger Gesten mit einem MB Air (1G) und auch dem MBP 4.1 möglich sein könnten.
Ich denke aber, für das produktive Arbeiten ist das Pad bei dem 4.1er zu klein um mit 4 Fingern darauf rum zu hantieren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also in linux bekommt man die gesten auch mit dem alten hin. un jetzt?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welchen alten? 3.1 und früher?
Edit: ich habe wie oben gesagt, die Ansicht das man 4 Finger Gesten beim Air und MBP 4.1 nachrüsten kann, aber ich glaube nicht, das es mit einem 3.1er geht. Dafür war es seit März zu ruhig in der Richtung.
Wenn ich das richtig sehe, verweist der erste Link auf den Besitzer eines MBP 4.1 (early 2008)
 
Zuletzt bearbeitet:

lustigermeik

Jonagold
Registriert
12.04.08
Beiträge
21
Dass Apple womöglich absichtlich nicht nachrüstet zeigt ja auch der bereits seit dem Release des MBA bekannte "Pinch-Skandal".

Mit den alten MB sowie pre-2008 MBP ist es ja nicht möglich, mit 2 Fingern die "Zoom-Funktion" zu verwenden - mit dem MBA hat Apple diese Funktion schließlich dem Notebook-Lineup spendiert.

Komisch finde ich allerdings, dass ich bei Google Maps problemlos diese Funktion verwenden kann. Technisch sollte es also möglich sein. Ihr könnt es ja unter http://maps.google.com selbst versuchen.

Und auch bei den 2+ Finger-Gesten glaube ich an ein absichtliches Vorenthalten dieser Features.

das funktioniert bei google maps nicht durch das auseinanderziehen...
scroll mit einem mausrad mal auf einem anderen computer über die karten von google maps, dann siehst du, was ich meine...
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es gibt im Blog immer wieder neue Infos zu dem Thema. Allerdings noch keine Version für OSX.

http://randomtruthsblog.synthasite.com/index.php

Allerdings scheint der Entwickler ständig Fortschritte zu machen, was mich weiter an eine softwarebasierte Lösung glauben lässt.