1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

4-finger-gesten für Alte MBPs-Lösung

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hegel394, 19.11.08.

  1. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    ich habe soeben eine anleitung entdeckt, wie man auch auf den MBPs vor "late 2008" die 4-Finger-Gesten aktivieren kann.
    http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=6475187&postcount=28

    im thread bestätigen ein paar leute, dass es geklappt hat, andere meinen, dass es nicht funktioniert (wobei die meistne davon das system nicht neu aufgesetzt haben sondern nur versucht haben, die dateien zu überschreiben). ob es sich bei den fehlschlägen allgemein um leute handelt, die die anleitung nicht richtig befolgt haben, ist natürlich ne möglichkeit...denke nicht, dass es da unterschiede in den MBPs geben sollte.
    ich selbst habe es noch nicht getestet, mal schauen, ob ich in den nächsten tagen an eine neue system-cd komme.

    noch ein interessantes detail: ein paar jungs haben sich auch unter linux mal mit dem trackpad beschäftigt, ergebnis:
    bis zu 11(!) unterstützte finger und sogar DRUCK (bzw. wieviel von dem finger gerade auf dem trackpad ist) wird übertragen.
    http://www.youtube.com/watch?v=MeLUxsvIVuU

    von daher sollte doch eigentlich noch ein bisschen mehr drin sein oder ;)
     
  2. Fizzie

    Fizzie Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    255
    Wollt nur ergänzen dass Druck für jedes Touchpad erkennbar ist... gabs schon bei den urururur alten synaptic touchpads ein Tool das den Druck Zeigte :)

    Auf Apple wirft das ganze einen nicht so tollen Schatten... das bedeutet doch ziemlich eindeutig dass die 4-Finger Gestures einfach nachzurüsten wären...

    Das sollte sie aber stark genug unter Druck bringen um das eventuell sehr bald für die alten MBP Nachzurüsten... bin ja gespannt ob es auch wer schafft das aus den alten (weißen MB's) rauszukitzeln.
     
  3. hegel394

    hegel394 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    14.07.08
    Beiträge:
    268
    das ist soweit ich weiß hardware-technisch nicht möglich, da diese ein anderes trackpad haben (die nur zwei finger unterstützen und keine "wisch-" oder "drehbewegungen")

    und das thema wird auch (laut dem verlinkten thread) im apple-forum diskutiert. naja, bis 10.5.6 wirds ja nichtmehr all zu lange dauern, man kann ja noch hoffen (wobei ich da ehrlich gesagt nicht so zuversichtlich bin)
     
  4. navi

    navi Adams Apfel

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    520
    Bis zu 11 unterstützte Finger bringen jetzt wem etwas? Tschernobyl-Flüchtlingen mit drei Armen?
     
  5. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Es ist doch auch auf dem MB C2D so, das wenn man mit einem Finger drauf ist, sich der Mauszeiger bewegt, bei zwei Fingern kann man scrollen und bei drei Fingern bleibt alles stehen. Ich gehe also auch von aus, das das C2D bereits über die Möglichkeit verfügen würde, wäre Softwaretechnisch eine Lösung vorhanden.
     
  6. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Dass Apple womöglich absichtlich nicht nachrüstet zeigt ja auch der bereits seit dem Release des MBA bekannte "Pinch-Skandal".

    Mit den alten MB sowie pre-2008 MBP ist es ja nicht möglich, mit 2 Fingern die "Zoom-Funktion" zu verwenden - mit dem MBA hat Apple diese Funktion schließlich dem Notebook-Lineup spendiert.

    Komisch finde ich allerdings, dass ich bei Google Maps problemlos diese Funktion verwenden kann. Technisch sollte es also möglich sein. Ihr könnt es ja unter http://maps.google.com selbst versuchen.

    Und auch bei den 2+ Finger-Gesten glaube ich an ein absichtliches Vorenthalten dieser Features.
     
  7. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    Das geht auch mit den anderen, nur wurde dieses Feature mit den Werkseinstellungen deaktiviert...Finder --> Einstellungen --> Zomen mit Trackpad
     
  8. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo ich diese Funktion aktivieren soll und wie diese genau heißt. Kannst du eventuell einen Screenshot nachreichen? Danke im Voraus.

    Unter Finder / Preferences gibt es bei mir diese Einstellung mit Sicherheit nicht.

    Auch unter System Preferences / Keyboard & Mouse / Trackpad gibt es lediglich die Möglichkeit "Zoom while holding xxx" zu aktivieren, was dem angesprochenen Feature nicht gleich kommt.
     
  9. Blackhawkxxl

    Blackhawkxxl Meraner

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    225
    Also ganz ehrlich, ich bin schon lange der Meinung, dass Multitouch nur Software basiert ist ... Mein Trackpad erkennt ja auch dass ich mit 2 Fingern scrollen kann ... warum soll es also nicht erkennen, wenn ich ein Finger drauflege und den anderen außenrum drehe (das "Drehen" Feature)?
     
  10. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824
    Der Thread-Ersteller schreibt ja unter anderem von einem Test unter Linux, mit dem das Erkennen des Drucks sowie jenes der 11 verschiedenen Signale herausgefunden wurde.

    Im Grunde dürfte es also kein Problem sein, das alte Line-Up einer solchen Prüfung zu unterziehen.


    Und nur mal so am Rande
    Unter Ubuntu kann mit auch mit dem alten Macbook einer 3-Finger Geste (in diesem Fall ist das Antippen mit 3 Fingern gemeint) die Funktion der mittleren Maustaste zuweisen. Dies ist aber auch nichts Neues.


    Noch eine Ergänzung
    Über die Macrumors-Community sowie eine weitere Seite bin ich schließlich auf einen privaten Blog mit folgendem (recht aktuellen) Inhalt gestoßen.

    http://randomtruthsblog.synthasite.com/index/the-question-that-you-have-all-been-waiting-for-
     
    #10 dobe, 19.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.08
  11. SoundAuthority

    SoundAuthority Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    03.10.07
    Beiträge:
    1.122
    System Einstellungen meinte ich auch nicht.

    Finder --> Einstellungen --> Erweitert (letzter Punkt) --> Hacken bei "Zoomen mit Trackpad"
     
  12. dobe

    dobe Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    824

    Unter Finder / Preferences / Advanced finden sich bei mir folgende Einträge.

    [​IMG]


    Nachtrag
    Lt. einiger Beiträge auf http://discussions.apple.com findet sich die von dir genannte Funktion auch nur bei neuen Geräten (late 2008) wieder. Und zwar sowohl unter "Finder Preferences" als auch "System Preferences".
     
    #12 dobe, 19.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.08
  13. gaschi

    gaschi Gloster

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    62
    Mir würde es schon vollkommen ausreichen, wenn ich mit zwei Fingern Bilder drehen kann o.ä....
     
  14. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ich wäre auch daran interessiert. ich glaube auch irgendwie, dass es software abhänig sein muss. ich meine wenn ein trackpad 2 finger versteht, warum sollte es nicht 3 oder 4 finger akzeptieren.

    also wenn jemand eine lösung hat, immer her damit ;)
     
  15. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Das klappt halt nur bei den MBP ab Model 4.1 (erschienen Ende Feb. 08). Sonst halt nur beim Air und den neuen MB Alu.
     
  16. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    wie bekommt man raus ob man ein 4.1 hat ???? hab c2d und 2.6... das welches eigentlih keine 2 finger zoom unterstutzt ?!! waere sau geil wenn man aktivieren koennte, muesste doch eigentlich ne softwaresache sein, kann ja auch mit 2 fingern scrollen und klicken !
     
  17. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Schau doch einfach mal im System Profiler (unter Dienstprogramme) nach. Wenn da als Model 4.1 steht, dann hast du ein Multitouch Touchpad der ersten Generation. Dann geht wischen mit 3 Fingern, drehen, zoom. Das ganze offiziell nur in der Vorschau, iPhoto und noch ein zwei Apple Programme mehr, aber man kann sich dann einfach multiclutch (Link hier im Forum) installieren.
     
  18. Dig1t4L

    Dig1t4L Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    538
    damm ich hab MacBookPro3,1
    is ja auch klar wenns laut coconut 8 months alt ist...
     
  19. gaschi

    gaschi Gloster

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    62
    Danke für den Tipp! Habe meins genau einen Monat zu früh gekauft...Model 3.1 :mad:
     
  20. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ihr versteht das nicht so ganz:

    hier geht es darum, ob nicht eine softwareänderung, das multitouch jedem macbook/pro zur verfügung stellen kann.
     

Diese Seite empfehlen