• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3tes MacBook und es ist noch immer nicht die Wahrheit

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
@ fulip: War net bös gemeint, aber ich hab da schon die wildesten Sachen erlebt, mit Menschen die die Flöhe husten hören ;) Anscheinend hast du ja wirklich extremes Pech. Na ja toi, toi für deine nächsten Einkäufe.

Gruß Schomo
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Bei solche einen Premium-Produkt kannst du die von Dir gewünschte Qualität auf jedenfall erwarten!

Meinst Du das MacBook oder das MacBook Pro mit "Premium-Produkt"?
Das Macbook ist ein Einstiegs- und Endconsumerprodukt.
Woran machst Du "Premium" fest? Am Preis oder am guten Marketing von Apple? ;)

Hätte ich aber solche Mängel wie du, wär auch mein Book eins nach dem anderen zurückgegangen!!!!

Darüber könnte man sich trefflich streiten.
Wozu führt das?
Immer höhere Produktpreise usw. usw.
Falls ein authorisierter Reparaturbetrieb in der Nähe ist, würde ich das Book dort hin bringen.
Die "Verzichtszeit" dürfte ähnlich hoch sein, als wenn Du es bei Apple direkt tauschen lässt.
Vorteil: Falls es ein "guter" Rep-Betrieb ist, sind die Fehler hinterher behoben und Du läufst nicht Gefahr, dass Du wieder so ein "Used-Look-MacBook" bekommst.

Viele Grüße,
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Bei einem Preis von weit über 1000 € ist das Macbook Alu zwar das "Einsteiger" Notebook bei Apple aber trotzdem ein Premiumprodukt. Es ist weit teurer als Einsteiger Win-Notebooks. Der billigste BMW 7er ist auch der "Einsteiger" in die 7er Klasse. Trotzdem ein Premiumprodukt.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Bei einem Preis von weit über 1000 € ist das Macbook Alu zwar das "Einsteiger" Notebook bei Apple aber trotzdem ein Premiumprodukt. Es ist weit teurer als Einsteiger Win-Notebooks. Der billigste BMW 7er ist auch der "Einsteiger" in die 7er Klasse. Trotzdem ein Premiumprodukt.

Und dem ist meiner Meinung nach nicht so.
Apple hat ein verdammt gutes Marketing und ein hohes Preisniveau.
Sicherlich gibt es Dosen mit der gleichen Ausstattung für weniger Geld.
Aber Du kannst das MB nicht an Hand seines Preises als Premiumprodukt bezeichnen.
(Ist ein Dacia, auf den Du einen Preis von 100.000 Euro schreibst, ein Premiumprodukt?)
Es ist der Name und die vermeintliche Exklusivität, die den Preis bestimmen - nicht die Qualität oder die Ausstattung.
Und zum Thema BMW:
Dein Vergleich hinkt, da es ja noch den 1er, 3er und 5er gibt.
Wenn man es korrekt nimmt, müsste man den 1er als Einstiegs-BMW bezeichnen.
Was Du vergleichst sind aber MB-Pro (kleines Modell) gegen MB-Pro (volle Ausstattung), nicht aber MB gegen MB-Pro.

Viele Grüße,
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
....seh das eich auch eher so wie fotolli ! Hier im Forum oder sonst wo wird doch auch immer wieder das MB(P) mit einem Mercedes unter den Notebook verglichen.. nun plötzlich darf man das nicht mehr vergleichen und es wird auf ein gutes Marketing geschoben. Was ohne zweifel der Fall ist!
Aber es wird doch mit einem Premium-Produkt "geworben"..für das man ein wenig mehr Geld ausgeben, aber alles funktionieren und so super sein soll (in meinem Fall und bei den meisten usern hier denke ich auch so ist !!!).
Also wenn ich als Firma damit "werbe" und marketing betreibe, siehe auch die schönen Apple Werbetrailer in denen der PC so schön verdummt wird und wie perfekt doch ein Mac ist ;), dass aber nicht halten kann ..läuft doch etwas schief.

Ich kaufe mir auch einen Mercedes weil ich weiss das ich hier mehr Qualität bekomme als in einem Fiat. Oder liegt das doch am guten Marketing von Mercedes ?!
Nein ich sehe das wiegesagt so wie fotolli !! Und wenn Apple es nicht fertig bekommt eine anständige Qualitäts kontrolle durchzuführen, bekommen Sie von mir jedes Book sofort zurückgeschickt und somit zu spüren das etwas nicht stimmen kann.(Würde ich übrigends bei jeder Firma so machen ...auch bei Mercedes :D !)

Zu höheren Produktpreisen kam es bisher doch auch nicht, die Books sind schon seit Jahren ca. am gleichen Preis. Obwohl Akku-Rückholaktion 07/08, LED-Flimmern, absplittern beim MB, oder fiepen bei den alten MB´s all diese "Kinderkrankheiten".
Nein, durch schönreden und nichts machen wird Apple da sicher auch nichts gegen unternehmen. Wieso auch wenn niemand was sagt und alle "zufrieden" sind! Aber wenn sie die fehlerhaften Books zurückbekommen und sehen das diese so nicht verkauft werden können, wird auch etwas verändert!!

In diesem Sinne habt Spass mit euren funktionierenden makellosen HighEnd (pro) Books ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hier im Forum oder sonst wo wird doch auch immer wieder das MB(P) mit einem Mercedes unter den Notebook verglichen..

Hilfe :)
Nicht alles in einen Topf werfen und vermischen.
Es ging doch hier ursprünglich um das MacBook und nicht um das MacBook Pro.
Das Pro-Gerät ist zweifellos für eine andere Nutzergruppe ausgelegt als das MacBook.
Und für mich ist und bleibt das MacBook das Einstiegsmodell in Sachen portabler Rechner seitens Apple.

nun plötzlich darf man das nicht mehr vergleichen und es wird auf ein gutes Marketing geschoben. Was ohne zweifel der Fall ist!
Aber es wird doch mit einem Premium-Produkt "geworben"..für das man ein wenig mehr Geld ausgeben

Natürlich darfst Du und auch andere vergleichen. Ich war nur der Meinung, dass der Vergleicht etwas hinkt und wollte für das Thema sensibiliseren.
Natürlich bewirbt Apple das Produkt als Premiumprodukt. Sollen die sich hinstellen und sagen:
"Hey, wir sind Nutzenmaximierer wie alle anderen Unternehmen auch, aber im Gegensatz zu anderen Firmen schaffen wir es immer wieder technische Produkte, die vielleicht nicht up-to-date sind oder denen einige (wesentliche) Funktionen fehlen (die die Konkurrenz verbaut) als Premiumprodukt zu verkaufen."

, aber alles funktionieren und so super sein soll (in meinem Fall und bei den meisten usern hier denke ich auch so ist !!!).

Sollte nicht jedes Produkt funktionieren was Du kaufst?


Also wenn ich als Firma damit "werbe" und marketing betreibe, siehe auch die schönen Apple Werbetrailer in denen der PC so schön verdummt wird und wie perfekt doch ein Mac ist ;), dass aber nicht halten kann ..läuft doch etwas schief.

Was können sie denn nicht halten?
Sie machen gutes Marketing. Die Käufer denken sie kaufen ein Premiumprodukt und sind bereit der Preispolitik bereitwillig zu folgen (volkswirtschaftlich "Snob-Effekt" genannt).

Ich kaufe mir auch einen Mercedes weil ich weiss das ich hier mehr Qualität bekomme als in einem Fiat. Oder liegt das doch am guten Marketing von Mercedes ?!

Gutes Beispiel.
Mercedes hat mal qualitativ sehr gute Fahrzeuge gebaut. Dieser Ruf haftet immer noch an ihnen. Egal wie die Qualität jetzt aussieht. Was Du bei MB bezahlst ist der Name, den sie sich durch ihre (damals) gute Qualität gemacht haben.
Bei Fiat läuft es eher anders herum. Früher waren die Fiats qualitativ schlecht. Auch dieser Ruf haftet an ihnen. Auch wenn es heute nicht mehr so ist.

Und wenn Apple es nicht fertig bekommt eine anständige Qualitäts kontrolle durchzuführen, bekommen Sie von mir jedes Book sofort zurückgeschickt und somit zu spüren das etwas nicht stimmen kann.(Würde ich übrigends bei jeder Firma so machen ...auch bei Mercedes :D !)

Das ist ja auch legitim und in Ordnung.
Aber ich glaube nicht, dass Apple so viele Retouren bekommt, dass sie das irgendwie stören würde. Es ist im Preis und im Prozess mit eingerechnet. 1% Ausfallquote. Auf den Preis aufschlagen. fertig.

Zu höheren Produktpreisen kam es bisher doch auch nicht, die Books sind schon seit Jahren ca. am gleichen Preis.

Findest Du nicht, dass Apple Notebooks im Vergleich zu anderen gleich ausgestatteten Notebooks anderer Hersteller teurer sind?
Wenn ich mich an mein altes Powerbook erinnere... das hat 2500 Euro gekostet.
Das ist schon sehr viel teurer als die Konkurrenz (bspw. damals IBM).

Nein, durch schönreden und nichts machen wird Apple da sicher auch nichts gegen unternehmen. Wieso auch wenn niemand was sagt und alle "zufrieden" sind! Aber wenn sie die fehlerhaften Books zurückbekommen und sehen das diese so nicht verkauft werden können, wird auch etwas verändert!!

Interne Revision läuft sowieso ständig. Aber wie gesagt: Alles mit einkalkuliert.
Aber wir kommen vom Thema ab ;)
MacBook = Einstiegsmodell (Privatanwender?)
MacBook Pro = Andere Zielgruppe (berufliche Nutzung?)

Viele Grüße,
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Man kann den Vergleich auch mit dem 1er BMW gegenüber einem Golf machen. Apple ist im direkten Vergleich der Komponenten hochpreisig bei gleichzeitig wenig Extras (die Tatsache, dass man für den Mini-Displayport Adapter KAUFEN muss ist eine Frechheit sondergleichen). Es ist daher vollkommen logisch, dass man ordentliche Qualität erwarten darf.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich zwei Macs besitze. Einen MacMini und ein Macbook Alu. Beide sind perfekt. Keine Kinderkrankheiten o. ä. Ich bin also zufrieden. Nur meine Airport Extreme geht mir mit Zicken auf den Senkel.

Das Problem ist aus meiner Sicht das gleiche das auch Mercedes hat: Aufgrund der hohen Preise erwarten die Käufer mehr Qualität. Wenn dann Fehler auftauchen sind die Käufer um so mehr frustriert. In Foren schreiben ja bekanntlich gerade die, die Probleme haben. Hat jemand halbwegs wissenschaftlich erhobene Daten über Fehlerhäufigkeit bei Apple Notebooks im Vergleich zu anderen? Gab es da nicht mal in der c't was ...?